Aber die Starkstromkabel der Zukunft (daran entwickelt man auch in Deutschland) mit Kühlung zum Erreichen der Supraleitung sollen doch nur Gleichsspannung leiten.Zyv schrieb:ähm, das ist halt so allgemein einfach nicht richtig. Es gibt sehr wohl "Widerstand" in einem Supraleiter.
Was allgemein wohl stimmt: in Supraleitern streuen Elektronen und damit Cooper-Paare nicht an Phononen. Nicht mit Gleichspannung beaufschlagte Supraleiter haben demnach durch Impulsänderung der Ladungsträger sehr wohl sowas wie umgangssprachlich Widerstand bezeichnetes. Damit Strom durch einen Supraleiter fließt, ist demnach weiterhin eine Potentialdifferenz nötig.
Ergänzung ()
Also zumindest bei der Hochenergieübertragung (Starkstromkabel, Eisenbahnen à la Transrapid) ist das heute schon ein ThemaStefan234 schrieb:Ein Supraleiter abseits des absoluten Nullpunkts bzw. Bei für Menschen angenehmen Temperaturen, ist aber auch so was wie der heilige Grad der E-Technik. Das würde nicht nur CPU revolutionieren. Interessant auf jeden Fall in der Theorie.
Ich denke aber der nächste echte große Sprung in der Prozessortechnik (wie die CPU im Titel vor 50 Jahren) wird in eine ganz andere Richtung gehen.