Intel 4790k auf Ryzen 3600

Kirby01978

Lieutenant
Servus,

ich bin momentan gerade am überlegen vom 4790k @4,2Ghz auf den Ryzen 3600 umzusteigen.
Ich habe bereits einige Vergleiche angeschaut und von der Gaming Performance her scheint der 4790k ja immer noch
gut mithalten zu können.
Das was ich an positiven Aspekten für den 3600 rauslesen konnte war daß die average als auch die minimum Frames
wohl stabiler sein sollen. Zudem laufen derzeit ja auch noch DDR3 im meinen System, was vielleicht auch noch ein
wenig was ausmacht.
Höher bekomme ich den 4790k leider nicht weil er dann viel zu heiß wird.

Demnach müsste ich mich nun entscheiden ob ich den Intel zum Köpfen gebe und noch ein wenig mit ihm lebe oder mich für den Sprung auf ein neues System entscheide.
Ich schätze mal daß ich für CPU / Board / Ram und Lüfter wohl noch um die 250€ ergattern kann.

Was meint ihr ? :)
Lohnt sich der Wechsel ?
Vielleicht jemand da der ein ähnliches Upgrade vollzogen hat und berichten kann.

Ist an einer Stelle zu wenig Leistung ? Wenn nicht, rausgeworfenes Geld.
° Verbesserung des Workflows ... SSD ... wenn nich nicht vorhanden.
° Verbesserung des Arbeitsspeichers ... höhere Taktrate
° Verbesserung allgemein ... bessere Grafikkarte.

Für genaues, dein ganzes System auflisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab noch nen I7 4770K der auch leicht übertaktet ist.
Ich sehe bis jetzt noch keinen Bottleneck.

Nur weil deine CPU schon älter ist und du weißt dass es was besseres gibt würde ich noch keine neue CPU kaufen.

Ich würde mir mal anschauen, ob dir dein System zu langsam geworden ist und dann entscheiden, ob du wechseln möchtest.

Ich sehe noch keinen Grund.

Immer die Frage ob sich irgendwas lohnt...

Also ich würde es nicht machen, da muss schon eine steigerung von 100 % und mehr vorhanden sein damit ich überhaupt über ne Aufrustung nachdenke.

Nur um die Min-fps-Zahlen zu verbessern, lohnt es sich bestimmt nicht. Außerdem würde ich unter einem 3700X nicht aufrüsten an deiner Stelle.

Deine CPU ist dank HT noch ganz gut dabei....aber echte 6 oder 8 Kerne sind da schon besser was die frametimes angeht.

Ein 3600 ist eine empfehlenswerte CPU.... Im Grunde die beste im Moment.... Aber Wunder solltest du mich erwarten.... Guck erstmal ob du im CPU Limit bist und ob du glaubst von der gesteigerten Leistung auch spürbar zu profitieren.

Eine neue CPU+Board+RAM ist eine große Investition....da ist die Frage ob du nicht gleich einen 3700X nimmst um das dann auch mit einem größeren Sprung zum jetzigen Zustand zu verbinden.....oder eben gar nicht aufrüstet....kommt auf deinen Geldbeutel an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978 und stevefrogs
Kirby01978 schrieb:
Was meint ihr ? :)
Lohnt sich der Wechsel ?

Wir wissen nicht so genau was sich für Dich lohnt.
Ich würde als erstes mal auf die Auslastung der Graka schauen während Du zockst.
Immer wenn die 95% oder mehr anzeigt hast Du mal genau NULL Mehrleistung, einfach weil die CPU gar nicht das Problem ist.
Und unsere Erfahrung ist für Dich völlig irrelevant, weil sie sich auf unsere Software und unsere Settings bezieht, die sich nicht in geringster Weise mit Deiner Software und Deinen Settings decken muss, und damit den Vergleich oder die Erfahrung völlig uninteressant macht.

Hast Du Software die mehr als 4 Kerne nutzt, wirst Du eventuell was merken. Hast Du die nicht wirst Du nix merken und im GPU-Limit wirst Du auch nix merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma, Sapphire Fan und QwayZee
Wieso umrüsten? I7 4790k + Vega56 ist doch für FHD Gaming perfekt. was will man mehr?

Ruckeln die Spiele, dass du mehr Leistung brauchst?

Falls ja, ist 3600 ne Idee oder 3700x, ansonsten abwarten und Tee trinken.

Das Leistungsplus auf den 3600 wäre mir viel zu gering. Gibt dann bestimmt etliche Situationen wo du fast null Unterschied merkst. Wenn dann 3700X.

Mich wundert aber, dass nicht mehr als 4.2Ghz bei deinem 4790K gehen. Weil damit läuft er schon ab Werk auf allen Kernen. In deiner Sig steht jetzt nicht welchen Kühler du hast, aber bischen mehr als Werkstakt sollten schon drin sein, wenn man die Spannungen moderat einstellt. Selbst mit ner totalen Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Bernie87 schrieb:
also ich hab noch nen I7 4770K der auch leicht übertaktet ist.
Ich sehe bis jetzt noch keinen Bottleneck.

Nur weil deine CPU schon älter ist und du weißt dass es was besseres gibt würde ich noch keine neue CPU kaufen.

Ich würde mir mal anschauen, ob dir dein System zu langsam geworden ist und dann entscheiden, ob du wechseln möchtest.

Ich sehe noch keinen Grund.
ja, du nicht aber vll zockt der te ja genau die spiele die cpu technisch eben nicht perfekt laufen ;)^^

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:

Ich spiele auf WQHD.

Als Kühler verwende ich den Scythe Mugen 2, welcher ja eigentlich schon eine ordentliche Kühlleistung hat. Hatte auch schon Paste erneuert etc.
Ich habe den CPU auf 1,05V laufen bei 4.2 Ghz. 4,4Ghz gehen stabil bei 1,1V - dort treten dann allerdings auf 1-2 Kernen schon gelegentlich Spitzen auf die die 80 Grad übersteigen. Bei Spitzen sogar schon 90 Grad erreichen können, wo die anderen Kerne noch bei 60 Grad rumdümpeln. Deswegen hab ich mich für die 4,2Ghz 24/7 entschieden. Da merkt man wohl die gute Intel Paste.

Der Rest meines Systems ist der Signatur entnehmbar :)

Die Überlegung kam daher weil z.b. AC Odyssey anscheinend einiges profitiert von mehr Kernen und ich es WQHD nicht gut spielen kann. Der nächste Titel wird dann Borderlands 3 sein , wobei dort anscheinend eh noch einiges gepatcht werden muss und die CPU wohl nicht so eine große Rolle spielt.
In Spielen wie Hellblade oder Division 2 werkelt die CPU auch ordentlich und die Kerne sind alle so gut wie ausgelastet. In Hellblade scheint sie ein wenig zu limitieren.

Wenn der Sprung dann nun wirklich so marginal ist dann lohnt es sich natürlich nicht und ich warte noch eine Generation.
Werde ihn dann vielleicht doch noch erstmal köpfen lassen.

Mit den Meinung und Kommentaren bin ich auf jeden Fall einen Schritt weiter. Danke.
Wenn man sich Videos auf YouTube oder auch Berichte in anderen Foren anschaut steht man hinterher oft ratloser da als vorher :p

Zuletzt bearbeitet:
@LinuxGaming
Intel i7 4790k@4,4Ghz / AsRock Z87 Pro4 / 2x 8 GB G-Skill Trident X 2400Mhz / Sapphire Pulse Vega56 / Be Quiet Straight Power 10 600W / 1x Samsung SSD M830 128GB / 1x Crucial SSD 256GB / 2x Samsung F1 Spinpoint 300GB 7200rpm / Windows 10 64bit / Asus SonarDG / G15 Logitech / Roccat Kone

@LinuxGaming
Das musst Du in deinem Nutzerprofil einstellen, dann siehst Du auch die Signatur.
Ergänzung ()

@Kirby
Stell mal bei AC:Odyssee die Charakter-Details eine Stufe niedriger und teste.
Du solltest mindestens einen R7 3700X kaufen, damit sich das aufrüsten lohnt.

Warum ist der 4790K nicht geköpft?

@PCTüftler Wird leider mit Heatsink geliefert.. :D

Köpfen würd ich mir jetzt gut überlegen, wenn eventuell ein Verkauf in Frage kommt.

@Kirby01978 Solange nur Gaming in FHD im Vordergrund steht - bleib beim 4790K und versuch die Temps in den Griff zu bekommen. CB bietet dafür einen Thread (Overclocking, Undervolting etc.)

Möchtest du trotzdem die Platform wechseln - dann solltest du mMn direkt zum 3700X greifen. Der 3600 bringt dir durchschnittlich einen Leistungszuwachs (in FHD) von 10-15%, je nach Spiel. Quelle Benchmark (3600~3600X)

Kirby01978 schrieb:
Der nächste Titel wird dann Borderlands 3 sein , wobei dort anscheinend eh noch einiges gepatcht werden muss und die CPU wohl nicht so eine große Rolle spielt.
borderlands3_2019_09_9mkpm.jpg
45 FPS im CPU-Limit mit einem 4.4Ghz 5960X (8 Kerne, 16 Threads).

Zurück
Oben