Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel 4790k auf Ryzen 3600
- Ersteller Kirby01978
- Erstellt am
QwayZee
Lt. Commander
@PCTüftler Da zahlste für die "Nicht-gekillt-Garantie" vermutlich zu viel drauf
Köpfen ist in der Tat kein Hexenwerk.
Wie ich schon erwähnte, muss der TE sich überlegen, ob sich die Investition für sein Spielerlebnis lohnt.
Ich hatte zwischenzeitlich auch einen 4790K. Mit etwas OC (ich meine 4,7GHz) & UV lief dieser, gekühlt von einem Dark Rock Advanced, nie über 75°. Leider weiß ich nicht mehr welche Werte ich eingestellt hatte. Jedenfalls weiß ich, dass ich Thermal Grizzly Conductonaut verwendete. Ungeköpft. Köpfen lohnte sich nicht für ca 2 Wochen Nutzungszeit.
Köpfen ist in der Tat kein Hexenwerk.
Wie ich schon erwähnte, muss der TE sich überlegen, ob sich die Investition für sein Spielerlebnis lohnt.
Ich hatte zwischenzeitlich auch einen 4790K. Mit etwas OC (ich meine 4,7GHz) & UV lief dieser, gekühlt von einem Dark Rock Advanced, nie über 75°. Leider weiß ich nicht mehr welche Werte ich eingestellt hatte. Jedenfalls weiß ich, dass ich Thermal Grizzly Conductonaut verwendete. Ungeköpft. Köpfen lohnte sich nicht für ca 2 Wochen Nutzungszeit.
HyperSnap
Captain
HisN schrieb:Anhang anzeigen 825304
45 FPS im CPU-Limit mit einem 4.4Ghz 5960X (8 Kerne, 16 Threads).
Echt jetzt mit dem System? da hätte Ich mehr vermutet.
I7 2600k kein OC läuft das game auch so um die 40 -50 im durchschnitt mit 3440x1440 mit einer 1080GTX
HisN
Fleet Admiral
QwayZee schrieb:@HisN Hast du für den Vergleich auf FHD gestellt? Wie sieht es bei dir in höheren Auflösungen aus?
Ich hab nur mal nen Vergleich mit allen Reglern auf volle Pulle gemacht, weil man wieder jemand danach gefragt hatte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und mich dabei wieder über das Temporale-AA aufgeregt, wie übel dieses das Bild vermatscht.
QwayZee
Lt. Commander
Ist doch logisch? Sobald die GPU mehr zu tun hat, entlastet es gleichzeitig die CPU, da diese nicht mehr mit Frames bombardiert wird, sondern Zeit hat um zu rechnen. Dies merkt man auch im zweiten Video von @HisN, sobald er sich im Spiel in Action begibt.HyperSnap schrieb:Komischerweise funktioniert das auch noch
Zuletzt bearbeitet:
der_infant
Lieutenant
Bin vom 4790K auf den 2700X gewechselt und habe es beim Gaming nur durch die FPS Anzeige gemerkt.
Multitasking können nur Frauen, ich scheinbar auch. Beim Gaming parallel Downloaden (Entpacken) und Netflix gucken merkt man die Kerne aber sehr schnell.
Bei deiner GPU würde ich erst diese upgraden. Der 4790K hat damals die GTX1080 mit ausreichend Daten gefüttert.
Multitasking können nur Frauen, ich scheinbar auch. Beim Gaming parallel Downloaden (Entpacken) und Netflix gucken merkt man die Kerne aber sehr schnell.
Bei deiner GPU würde ich erst diese upgraden. Der 4790K hat damals die GTX1080 mit ausreichend Daten gefüttert.
ist übrigens Unsinn die Aussage, gibt Untersuchungen dazuder_infant schrieb:...Multitasking können nur Frauen...
Zuletzt bearbeitet:
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Ich stand vor kurzem vor ähnlicher Frage. Mein i5 4690k sorgt in BF1 und V doch für ein sehr instabiles 60fps Vergnügen. Assassin's Creed Origins und Odyssey gibt's auch noch, aber da stelle ich dann lieber die Auflösung höher und spiele mit stabilen 30fps; und Deus Ex Mankind Divided in Prag, fordert meine CPU zu 100%, die dann nur 56fps an gewissen Stellen erreicht. Das macht momentan fünf Spiele, in denen ich CPU-Probleme bemerke. Und wenn ich bedenke, dass ich dann noch ein neues Mobo brauche, lohnt es sich nicht.
Selbst Control, dass meine CPU als Mindestanforderung angibt, läuft mit +100fps wenn ich die GPU aus der Rechnung nehme; weiß jetzt nicht, warum man dafür eine aus dem "empfohlenen Bereich" haben sollte. Wäre sicher was anderes, wenn ich 144fps oder gar 250 in CS oder Overwatch oder das neue Modern Warfare einpeilen würde. Bei letzterem mit so hohen FPS müsste dann aber eh 'ne neue Grafikkarte her (aktuell 1070). Also reichen mir hier auch 60fps und damit meine CPU.
Deshalb werde ich mich vermutlich erst nächstes Jahr, wenn Cyberpunk 2077 rauskommt, wieder mit der Thematik beschäftigen und würde das gleiche empfehlen. Zumal der 4790k noch einen Tick zügiger unterwegs ist.
Selbst Control, dass meine CPU als Mindestanforderung angibt, läuft mit +100fps wenn ich die GPU aus der Rechnung nehme; weiß jetzt nicht, warum man dafür eine aus dem "empfohlenen Bereich" haben sollte. Wäre sicher was anderes, wenn ich 144fps oder gar 250 in CS oder Overwatch oder das neue Modern Warfare einpeilen würde. Bei letzterem mit so hohen FPS müsste dann aber eh 'ne neue Grafikkarte her (aktuell 1070). Also reichen mir hier auch 60fps und damit meine CPU.
Deshalb werde ich mich vermutlich erst nächstes Jahr, wenn Cyberpunk 2077 rauskommt, wieder mit der Thematik beschäftigen und würde das gleiche empfehlen. Zumal der 4790k noch einen Tick zügiger unterwegs ist.
Stabile 30FPS sind für mich leider noch nie eine Alternative gewesen
Alles unter 60 empfinde ich leider als störend.. aber daran sind auch meine Augen schuld.
Seit ich vor kurzem von FHD 60Hz auf WQHD 144Hz umgestiegen bin, bin ich natürlich noch ein wenig verwöhnter. Aber so 60-72FPS sollten es schon sein ^^
Den i5 4690k hatte ich vor dem i7 4790k auch .. den Sprung habe ich auf jeden Fall gemerkt.
Das was letztendlich eine solche Aufrüstung rechtfertigen würde wäre dann daß man auch mal raustabben kann und was anderes nebenbei laufen haben kann.
Wenn ich ein Game habe bei dem die Kerne eh schon stark ausgelastet sind und dann noch Twitch oder Discord mit Cam laufe habe geht er in die Knie
Alles unter 60 empfinde ich leider als störend.. aber daran sind auch meine Augen schuld.
Seit ich vor kurzem von FHD 60Hz auf WQHD 144Hz umgestiegen bin, bin ich natürlich noch ein wenig verwöhnter. Aber so 60-72FPS sollten es schon sein ^^
Den i5 4690k hatte ich vor dem i7 4790k auch .. den Sprung habe ich auf jeden Fall gemerkt.
Das was letztendlich eine solche Aufrüstung rechtfertigen würde wäre dann daß man auch mal raustabben kann und was anderes nebenbei laufen haben kann.
Wenn ich ein Game habe bei dem die Kerne eh schon stark ausgelastet sind und dann noch Twitch oder Discord mit Cam laufe habe geht er in die Knie
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Die 30fps sind natürlich nur auf die gefühlt 1% meiner Spiele bezogen. In den meisten Fällen ist meine GTX 1070 einfach der limitierende Faktor. Wenn du natürlich noch streamst mag das anders aussehen Das mache ich z.b. nicht.
Streamen tue ich selber auch nicht Aber es reicht ja schon wenn im Browser einer auf ist und dazu noch discord läuft.. das zieht merklich noch an der Performance ^^
HisN schrieb:Siehste, und so beantwortest Du Dir Deine Fragen langsam selbst.
Hättest Du uns gar nicht gebraucht :-)))))
Du weißt ja .. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Beiträge waren trotzdem hilfreich ^^
Update wollte ich nochmal hierlassen
Seit gestern werkelt nun der Ryzen 3600 @4,2Ghz allcore + MSI Tomahawk B450 + 3200Mhz Ram + Brocken 3 Kühler in meinem System.
Sowohl unter Desktop Anwendungen als auch in Spielen die ich bisher testen konnte (No Man´s Sky / Hellblade) ist es im Gegensatz zum 4790k für mich ein ganz klarer Gewinn.
Alles fühlt sich wesentlich smoother an und in den Spielen sind die Miniruckler verschwunden.
Seit gestern werkelt nun der Ryzen 3600 @4,2Ghz allcore + MSI Tomahawk B450 + 3200Mhz Ram + Brocken 3 Kühler in meinem System.
Sowohl unter Desktop Anwendungen als auch in Spielen die ich bisher testen konnte (No Man´s Sky / Hellblade) ist es im Gegensatz zum 4790k für mich ein ganz klarer Gewinn.
Alles fühlt sich wesentlich smoother an und in den Spielen sind die Miniruckler verschwunden.
adius
Lt. Commander
Wenn man Zukunftorientiert entscheiden will oder muß dann neues System. Ich habe den 4790K mit 4,6 GHz bei 1,25 Volt laufen und den RAM mit 16 GB DDR3-2400 (vorher 1600) bestückt und bin bisher an keine Grenze gestoßen. Aber das hängt natürlich von 1000senden anderen Faktoren ab. Es gibt auch so was wie Psychologischen Druck immer das neueste haben zu müssen. Auch wenn es Sinnfrei ist.
Bei meinem 4790k war bei 4,2Ghz leider Schluss. DDR3 2400Mhz hatte ich auch im System.Hätte ihn noch köpfen können und dann wäre vielleicht noch was gegangen.
Wenn ich da das Beispiel No Man´s Sky nehme. Wenn ich vorher vor meiner Basis stand hatte ich sehr starke FPS Einbrüche bis runter in die 30-40FPS von festgelegten 72FPS .. diese sind nun nicht mehr existent und die Drops stoppen bei 65FPS.
Natürlich gebe ich Dir recht, es ist von vielen Faktoren abhängig. Vielleicht war mein AsRock Z87 Pro4 auch einfach nicht das Beste oder oder.. man weiß es ja nie so genau.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Upgrade
Wenn ich da das Beispiel No Man´s Sky nehme. Wenn ich vorher vor meiner Basis stand hatte ich sehr starke FPS Einbrüche bis runter in die 30-40FPS von festgelegten 72FPS .. diese sind nun nicht mehr existent und die Drops stoppen bei 65FPS.
Natürlich gebe ich Dir recht, es ist von vielen Faktoren abhängig. Vielleicht war mein AsRock Z87 Pro4 auch einfach nicht das Beste oder oder.. man weiß es ja nie so genau.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Upgrade
adius
Lt. Commander
Verstehe ich nicht ganz. Ist es eventuell keine K CPU? Mein ASRock Z87 UEFI bietet mir an bis 4,7 GHz zu takten. Ich habe das probiert und es lief stabil. Bin aber dann auf 4,6 GHz gegangen weil die Temperatur dann geringer ist. Mit Intel Extreme Tuning Utility dann auf 1,25 Volt ( soll 1,28 Volt) gestellt und es werden nicht mehr wie max. 70° nach mehreren Stunden Gaming ( Metro Exodus oder Wildlands) Aber du hast dich ja schon für was anderes entschieden. Viel Erfolg mit der neuen Hardware.Kirby01978 schrieb:Bei meinem 4790k war bei 4,2Ghz leider Schluss. DDR3 2400Mhz hatte ich auch im System.Hätte ihn noch köpfen können und dann wäre vielleicht noch was gegangen.