Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da fällt mir ein, dass ich auch noch eine kleine Schachtel mit ein paar alten CPUs irgendwo bei meinem Vater haben müsste. Mal dran denken, wenn ich nächstes mal da bin...
Nein, weil so die "Turbo-Taste" nicht funktioniert hat. Die war dazu da, um die CPU langsamer zu machen für die Kompatibilität mit alter Software. Turbo "an" war quasi der Standardtakt der CPU und "aus" hat in der Regel den Takt halbiert.
Anderer Slot (VLB) hat geholfen. Nur kann man im BIOS nicht mal Informationen zur CPU auslesen. Auf dem Startbildschirm zeigt er wie erwartet DX2-66 an.
Also, das ganze Ding hat 24MB RAM, eine Cirrus Logic VGA-Karte (VLB) und zum Glück habe ich noch eine Controllerkarte gefunden (VLB), es hat nämlich außer dem Tastaturport (DIN 5-polig) keinerlei weitere Anschlüsse on Board. Ich habe es dazu gebracht, eine 420MB Festplatte zu erkennen, jetzt brauche ich noch eine Möglichkeit, es zu booten. Eventuell geht ein IDE-CD-ROM, da müsste ich aber noch eine Windows 95 CD finden (oder eine brennen).
Ergänzung ()
Zum Thema, was der Keller noch so hergab:
Gigabyte GA-586DX mit Dual Pentium 133, 96MB RAM - läuft.
PC mit Pentium 133, 64MB RAM, Windows 98, Matrox Mystique, Miro Hiscore 3D 6MB - läuft
Intel AL 440-LX (Slot 1) - da habe ich keine CPU zum Testen gefunden.
Diverses anderes Zeug, z.B. ein Plextor 40x CD-Laufwerk (SCSI) und ein passender Adaptec Controller.
Ich habe glaube ich vor ein paar Monaten ein DOS 6 entsorgt. Aber zur Not nehme ich ein FreeDOS, wenn es nur ums Booten geht. Der PC hat zwei Floppies, eine davon wird gehen. Ein paar Disketten fliegen hier auch noch rum.