Intel 8400 Boxed Lüfter ziemlich laut !

R

Robert_W

Gast
hab seit paar tagen neuen prozessor unzwar den intel core2 duo 8400 boxed, habe lüfter draufgesetzt und so alles fertig angeschlossen und pc gestartet.

bin aber der meinung das der lüfter wenn er arbeitet ziemlich laut brummt gelegentlich.

woran kann das liegen habe ich den falsch raufgesetzt oder ist das normal ?

würd mich über antworten freuen.

also der boxed lüfter is halt sehr laut also wenn der richtig dreh und kein kabel oder so drin hängt dann is des normal

Boxed Lüfter sind fast immer sehr laut, ist also (leider) normal.
Wenn du's leiser haben willst wirst du einen besseren und leiseren Kühler(eventuell reicht auch ein neuer Lüfter) kaufen müssen.

da bin ich ja erstmal beruhigt, hat denn jemand ne empfehlung für mich für einen sehr leisen und guten lüfter für diesen prozessor ?

Hast du im Bios die Lüftersteuerung aktiviert?

Du hast offenbar ein Lüfterexemplar erwischt, das nicht ganz in Ordnung ist. Mein boxed-Lüfter ist praktisch unhörbar, obwohl ich das Gehäuse halboffen betreibe und ich geräuschempfindlich bin. Es spricht ja nichts gegen einen Noctua 12 oder einen Xigmatek 1283, aber 'eigentlich' sollte dein boxed-Lüfter kaum hörbar sein, solange er nicht höher als etwa 1500 U/min dreht, also @ stock und nicht übertaktet.

Das der Intel Boxed Lüfter Allgemeint laut ist, ist schwachsinn. Man muss lediglich ein Board mit einer vernüntigen Lüftersteuerung haben, und diese im BIOS auch auf PWM stellen, dann ist der Lüfter fast unhörbar.

Es könnte natürlich auch sein, das der Lüfter einen Lager Schaden hat

also mein alter boxed lüfter war unhörbar :freak: jedenfalls im pc, im silent system vielleicht leicht hörbar. bloß kühlte der eben nur so das nötigste;)

Also ich hab gestern auch nen E8400 bei mir eingebaut und ich finde ihn persönlich auch lauter als mein alter Lüfer, ist warscheinlich nur gewohnheit.

das der so laut is kann aber nichts damit zu tun haben das man ihn falsch montiert hat oder ?

ich habs hinbekommen unzwar unter der epu engine auf auto gestellt nun is der lüfter total leise, woher wars auf high performence gestellt.

Hängt vom Board bzw. BIOS ab, welches hast Du?

Meistens findet sich die Option zur Lüftersteuerung im Menü Hartware Monitor (bei MSI: H/W-Monitor) oder PC Health Status.

LG N.