Lüfter ziemlich laut

Ich hab garnicht gewusst das es möglich ist am window einen lüfter anzubringen. Geht das wirklich.... Kann jetzt nicht nachschauen da ich vom handy schreibe

mfg juli

Achso... naja, einen langsam drehenden Lüfter, vllt beleuchtet nur zur Show wäre an der Seitenwand theo. nich das verkehrteste, würde ich vermuten. Die Luft muss ja nur einen kleinen Weg zurück legen ums bis auf Board zu schaffen und dort die hier und da etwas stehende luft etwas zu verwirbeln um sie dann im eigentlich Luftzug "absaugen" zu können. Bei Dexgo hat man ja gesehen, das so ein Seitenlüfter schon ein bissle sinn macht. Wenn der 120mm hat und vllt 40m³/h schaufelt und mehr als geil aussieht, würd ich ihn schon empfehlen....

Aber das muss man dann selber wissen.

Sorry Simpel wenn ich dich da falsch verstanden hatte...

EDIT: ja kann man http://www.sysprofile.de/id118531

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann vielleicht noch 2 80mm Enermay Twister dazu nehmen
(sieht geiler aus xD)

sollte er sich das mit dem Mugen 2 nochmal überlegen.

Geht sich das garnicht aus also das der Kühler viellleicht neben vorbeigeht?

Und ich hab nur mehr ein 3pin anschluss auf dem mainboard verfügbar ~.~
oder ist das irgendwo was versteckt ?^^
Habe so eins http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=1812#
Würde wenn ich ein Hinteren Lüfter und 2 80mm für Window nehme
insgesammt 4 brauchen .....

Im Window kannst du auch zwei 120er montieren.

TigerRC schrieb:
DU HAST RECHT

Antwort von Sharkoon:
...
gemessen ab den Abstandhaltern haben Sie 15.5cm zur Verfügung. D.h. Mainboard
plus CPU plus Kühlerhöhe dürfen diesen Wert nicht überschreiten.
...
Das Rebel 12 und das Rebel 9 sind von den Breitenmaßen her identisch...

Der Mugen 2 hat eine Einbauhöhe von 155mm. Zusammen mit der Höhe der CPU und des Mobo reicht das dann nicht mehr aus, um mit einem 25mm starken Lüfter im Seitenteil die Tür zu zukriegen.
Da geht, wie du auf dem Bild aus dem verlinkten Sysprofil von TigerRC sehen kannst, auch nicht der Kühler an den Lüftern vorbei.

Dein Board hat nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter, die übers Motherboard regelbar sind.
Du kannst aber theoretisch 2 Lüfter pro Anschluss zusammen legen (mit einem Y-Adapter). Bevor du das machst solltest du im Handbuch nachsehen, wieviel Watt ein einzelner Lüfteranschluss des Boards max. verträgt (aktuelle Boards...wie deins...vertragen aber schon 2 Lüfter).

Alternativ dann doch eine Lüftersteuerung.

Edit: Eine (nicht so elegante) Lösung wäre, die Lüfter außen am Seitenteil anzubringen. Dann hättest du Platz für den Mugen2 (sieht aber nicht sonderlich schön aus, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.)

Zuletzt bearbeitet:
k denke mal du meinst sowas
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Naja mal schauen mit lüfter +kühler (Scythe Grand Kama Cross) + lüftsteuerung auf gut 90 €

mit adapter ohne luftsteuerung auf 65 €

hmmmm^^
Wieder soviel kohle ausgeben xD

Besser wäre sicher denke ich mal eine lufsteuerung aber ob das mir 25€ wert sind naja
Was würdet ihr machen ?
(WIndow + 2 80mm Lüfter sehen aber schon verdammt geil aus^^?

http://img2.abload.de/img/dscf0001ppjh.jpg

Genau die meine ich.
Habe bei mir jeweils 2 Lüfter auch mit dem Y-Adapter am Board angeschlossen, damit die Lüftersteuerung des Boards meine Lüfter automatisch steuert.
Die Kaze Master sieht zwar sehr gut aus, die Steuerung erfolgt dann aber manuell...das ist/wäre mir auf Dauer zu lästig, die per Hand runter und rauf regeln zu müssen.

In dem Bild sind aber zwei 120er Lüfter zu sehen. Die würde ich an deiner Stelle auch nehmen, als zwei 80er.

Ich muss mal zwischenfragen: Wenn man zwei (nicht zu leistungshungrige) Lüfter mit einem
Y-Kabel an einem geregelten Mainboardanschluss anschließt, dann werden beide geregelt?

Ja. Werden beide über die zwei Stromleitungen (Rot + Schwarz) geregelt. Die dritte Ader, die nur zu einem Lüfter geht, ist für das Auslesen der Drehzahl. Das geht nicht anders. Daher ist es sinnvoll zwei gleiche (bzw. gleich-drehende) Lüfter an einen Y-Adapter zu hängen. Da beide gleich drehen, weiß man auch die Drehzahl beider Lüfter.

Dies gilt für 3-pin Lüfter, nicht jedoch für 4-pin pwm-Lüfter bzw. Lüfteranschlüsse.

K Hab garnicht gewusst dass das geht mit 2 120mm Lüfter

Ich muss mal zwischenfragen: Wenn man zwei (nicht zu leistungshungrige) Lüfter mit einem
Y-Kabel an einem geregelten Mainboardanschluss anschließt, dann werden beide geregelt?

Habe bei mir jeweils 2 Lüfter auch mit dem Y-Adapter am Board angeschlossen, damit die Lüftersteuerung des Boards meine Lüfter automatisch steuert.

beantwortet deine Frage

*edit*

**** zu Langsam xD

Musst mal bei Ebay schauen, hab dort ein Adapter von 15Polig auf 4 Polig bekommen, für 2€ plus 0€ versand. gibts bestimmt auch die y-Weiche, bei uns sind die im mediamarkt oder so recht teuer...

EDIT: @Simpel: Du kannst auch die Scythe server verwenden. Die regel auch automatisch und schaltet auch ab wenns nicht benötigt wird. Somit wäre man Programm unabhängig. Aber obs 27€ wert is muss man dann wieder selber wissen. So ne Steuerung ist doch auch etwas mehr fürs Auge..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis TigerRC.
Hatte mal eine automatische Lüftersteuerung von LianLi, die mir letztendlich aber einen zu geringen Regelbereich bot. Bei der Kaze Server soll das ja wesentlich besser sein. Vor allem die Möglichkeit mit dem Auto- und Semimodus hört sich sehr vielversprechend an. Hast du rein zufällig eine? Steuert die auch so gut, wie sich das im Datenblatt liest?

Edit: Habe da einen Test gefunden, bei dem die LS schon mal gut abschneidet. Klick!

So ne Steuerung ist doch auch etwas mehr fürs Auge..
Jupp..sieht halt aber auch verdammt gut aus, das Ding...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Ich hab nur die Kaze Master ACE, die funst theo. genau so, nur das sie keinen Automatischen Modus hat. Zur Master ACE kann ich dir nur raten, lässt sich super steuern, die XLF-1455 lassen sich von ca.450 bis 1050 U/min in 30er schritten steuern. Das hat auch PC-Experience ermittelt, das sie bei genau 5V 450 und bei genau 12 etwas mehr als 1000 Umdrehungen habe, also sie regelt wirklich ausgezeichnet.

Zur Server wurde mir auch geraten als ich mal nach so etwas fragte, aber die automatische Steuerung brauche ich nicht, zudem find ich die anzeige der Master ACE schöner, weil die der Server so ähnlich wie unsere 15 Jahre alte Sony-Anlage aussieht. Zudem konnte ich mir keinen reim machen wofür ICH persönlich jetzt as automatisch regeln lassen sollte. Die Lüfter stell ich so ein, das sie maximale Leistung bei "unhörbar" leisten. Wenn man die regler nicht verstellt, bleibt das auch so. Und wenn nachts mal der Rechner durchläuft, alle regler anschlag rechts, sind alle Gehäuselüfter aus, wegen LED. Und wenn ich mir die Drehzahlen merke, ist es am nächsten tag in 10sek. wieder eingestellt. Da wars mir wert etwas mehr aufs aussehen zu achten, was mir besser gefällt.

Aber das musst du selber wissen, ich kann die ACE empfehlen und mir empfohlen vor der entscheidung viele die Server, weil sie genau so gut sein soll wie die Kaze Master, aber eben automatisch Steuern kann. Ich denke bei nem kurzen Empfehlungsthread wirst du auch viel zustimmung bekommen.

In dem Thread hab ich mal ein paar bilder vom rechner gezeigt im momentanen Zusatnd und bin auch auf die ACE eingegangen, vllt willst dus ja mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...0mm-beste-kuehlleistung-luftsteuerung.692020/

Zurück
Oben