News Nvidia GeForce RTX 4090: Mysteriöses Blower-Design wird heiß und ziemlich laut

Ich hatte 6x Gigabyte RTX 3090 Turbo im selben Design. Waren zum Mining perfekt
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
optimal für den Luftstrom in einem Rack Server ausgelegt.
Für Server Racks werden semi Passiv gekühlte Karten verbaut und dann durch den Luftstrom von Gehäuselüfter gekühlt.
Sind dann so teile wie NVIDIA PCI-E H100 4-GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Das ist ein totales Drama, dass es gar keine Turbo/Blower Karten gibt. Die Nachfrage bei uns ist hoch nach Systemen mit 3-4 4090er in einem System und das ist ohne solche Karten nicht realisierbar. Ich hoffe sehr dass sich da noch was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
ECENAT schrieb:
GPU Cluster für Berechnungen? Ja, wer hätte das gedacht, mit einer GPU kann man mehr anstellen als nur bunte Spielegrafik zur Unterhaltung auf den Bildschirm bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Im Prinzip ist das Design doch garnicht verkehrt, denn statt die Wärme im Gehäuse herumzuwirbeln (und ggf. damit die CPU-Kühhluft vorzuerwärmen) wird sie direkt nach draußen geblasen. Der Effekt wird sogar noch drastischer wenn man diese vorerwärmte Luft anschließend noch durch einen Radiator schickt, da die Effizienz des Radiators umso mehr von der Lufttemperatur abhängt.
Das ganze wird praktisch nur dadurch so schlecht, weil zum einen die Kühler im Gegensatz zu den "Open-Air" Varianten vergleichsweise mickrig sind, zum anderen weil die Radiallüfter ggü. den axialen ineffektiver sind. Würde man den gleichen Bauraum wie eine 3-Slot "Open-Air" Karte ausnutzen, könnte man hier sicher deutlich bessere Temperaturen realisieren, aber der Kompromiss geht bei der Zielgruppe eher in Richtung Bauraum.
 
Banger schrieb:
Ist das nicht üblich, dass die Räume gekühlt werden und die Rechnereinheiten noch Lüfter mit viel Durchzug haben? Und dann halt noch sparsamer.
Das war auch eher ironisch gemeint, weil ich heute im RZ war und eine Menge Metallschrott raus gefahren habe^^
 
Abrexxes schrieb:
Solche Temperaturen verlängern die Lebensdauer der ICs sicher nicht. Alleine deswegen mach ich um solche "Brüter" einen Bogen
Ach komm , die temps sind doch astrein weiss garnicht was man sich da aufhängt , bis 2080ti war die Betriebstemp der meisten karten mit Lüfter um die 80-85 Grad und die laufen heute noch
 
DJMadMax schrieb:
Ich korrigiere dich da nur ungern, aber diese Behauptung ist leider unwahr:)
Also ist Wasser trocken? 🤔
Also ja manches Wasser schmeckt durchaus trocken wenn man es trinkt 😄
Aber sonst wird alles nass was damit in Berührung kommt...
 
Marcel55 schrieb:
Aber sonst wird alles nass was damit in Berührung kommt...
Diese Aussage ist wiederum korrekt. Für die Behauptung, dass Wasser nass sei, würde dir aber jeder Deutschlehrer auf die Füße treten müssen :D

Ohne noch zu sehr offtopic zu werden:
Dinge, die mit Wasser in Berührung kommen, werden nass. Von sich aus ist Wasser selbst eber nicht in der Lage, nass zu werden. Keine Flüssigkeit kann das.

Gut, um auch was thematisches zum Beitrag zu sagen:
Es ist mir ein Rätsel, wieso nVidia scheinbar selbst Gegner von Blower-Lüftern ist, diese dann aber (auch schon lange in der Vergangenheit) immer wieder in den eigenen Founders Editions einsetzt - und wenn es auch nur in einem bestimmten Bereich des Weltmarkts zu sein scheint.
 
Motorrad schrieb:
Und was ist an diesem Design jetzt mysteriös?
Der Hersteller. Niemand weiß wer dieses Monster kreiert hat.

DJMadMax schrieb:
Es ist mir ein Rätsel, wieso nVidia scheinbar selbst Gegner von Blower-Lüftern ist, diese dann aber (auch schon lange in der Vergangenheit) immer wieder in den eigenen Founders Editions einsetzt
Das ist aber schon länger her. Zumindest bei den normalen consumer Karten haben die ja seit RTX 2000 auf ein axiales Lüfterdesign gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mal ungeachtet dessen, ob ein Blowerkühler bei so einer Karte sinnvoll, zu laut oder nicht ausreichend in der Kühlung ist, gefallen mir zwei Punkte an der Karte dennoch:
  • Verbraucht nur 2 Slots Platz im Gehäuse
  • Der olle Stromanschluss ist hinten an der Karte, was sich gerne ein paar reguläre Karten abschauen dürfen 😁
 
Interessant ist noch die Positionierung des Stromsteckers. Es wurde ja schon darüber geklagt, dass nicht in jedem Gehäuse ausreichend Platz zur Seitenwand ist um den sperrigen Adapter unter Einhaltung eines angemessenen Biegeradius zu verlegen.

kiffmet schrieb:
Ich finde es überraschend, dass Nvidia über 450W TBP über einen Blowerkühler abführen kann, und das obwohl 4N extreme, thermische Dichten erreicht.
Finde das auch beeindruckend. Und es legt nahe, dass man Blowerkühler konstruieren könnte, die Karten mit weitaus niedrigerer Leistungsaufnahme deutlich leiser kühlen als es die Blowerdesigns vergangener Tage taten. Wenn man es denn wollte.
 
Eine Zwei-Slot-Karte, nicht zu lang, nicht zu hoch. Die Lautstärke regelt man mit dem Power-Limit.

Warum gibt es das nicht zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi, derseb und DJMadMax
Hatte damals eine 1080 im blower Design, fand das schon ganz nice das die warme Luft direkt aus dem Gehäuse gelangte und laut war die Karte auch nicht.

So ein 450 Watt Monster als blower Design würde ich allerdings auch nicht haben wollen ^^

Wäre aber nett zb eine 4070 im blower Design zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Als Vega User machen mir 450 Watt jetzt auch nicht wirklich Angst ist nicht so viel mehr...
 
Geht mir ähnlich mit meiner Vega 56 im Blower-Format. Gerade bei einem kleinen Gehäuse ist es ein riesen Vorteil (es sei denn es ist aus Mesh, dann ist es egal), dass die warme Luft sofort abgeführt wird. Und wenn man dann noch etwas am AMD-Treiber rumdrückt und das automatische undervolten nutzt, dann erübrigt sich der meiste Krach von selbst. Schade nur, dass aktuell die einzige neuere AMD Blower-Karte die 5700 xt ist, die es so auch nur noch gebraucht gibt :/ (immerhin ab 200 Geld aber naja)
 
Schon Cool davon ein paar im Gehäuse zu haben. Wenn man sieht wie wenig Leistung die 4090 bei wenig Verbrauch verliert wieso nicht.

Aus Multi GPU sicht eines Workstation users ist dieses Design einfach das beste.
 
Geringverdiener schrieb:
82 Grad ist kein Problem für den Chip, und dieses Kühldesigne ist für Server ausgelegt, damit die Hitze aus dem Gehäuse abgegeben wird (dort spielt in den meisten Fällen auch die Lautstärke keine Rolle). Insgesamt läuft die Karte in den angegebenen Spezifikationsraum den Nvidia vorgibt

in der realen Welt ist Hitze ein Problem für jeden Server weil die wenigsten Server in der idealen (klimatisierten) Umgebung stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
ssh schrieb:
Leute haben wohl Thermi schon vergessen, die waren auch scheisse laut und haben 250W+ auf noch kleinerer Fläche gebraucht. So eine Karte dürfte im Serversetting besser funktionieren als ein offener Tripplewirbel.
Da nochmal was für die Bildersammlung (siehe oben):
Nvidia_grill.jpg

conf_t schrieb:
Das ist doch kein Top-Blower Lüfter. Da kommt nix von oben. Das ist ein Radiallüfter, der seitlich in die Karte pustet. Die typisch Design heute mit axialen Lüfter , das wären Top-Blower Konstruktionen. Also der heutige Standard ist Top-Blow und gut. Weiß nicht wer auf das schmale Brett kommt sowas mit dem Radiallüfter „Top Blow“ zu nennen.
Edit: Ok, das "Top" ist mittlerweile aus dem Artikel weg.
Stand da überhaupt was von "Top-Blower"? Ich bin der Meinung, gestern Abend nur was von "Blower" gelesen zu haben.
Marcel55 schrieb:
Also ist Wasser trocken? 🤔
Also ja manches Wasser schmeckt durchaus trocken wenn man es trinkt 😄
Aber sonst wird alles nass was damit in Berührung kommt...
Hydrogenhydroxid gibt es auch in den beiden anderen Aggregatzuständen...
 
Zurück
Oben