News Nvidia GeForce RTX 4090: Mysteriöses Blower-Design wird heiß und ziemlich laut

für mein A4-SFX hätte ich auch gerne wieder einen Blower, bin mit meiner Vega64 immer sehr zufrieden gewesen, läuft immer noch entspannt nur RTX wäre halt nice...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
branhalor schrieb:
Hmm, die Karte als solches wäre interessant, wenn das PCB dem Nvidia FE Design entspricht, sie deutlich günstiger als 1900€ wäre (ich sag mal 1700) und man dann für die gesparte Differenz nen Alphacool Eiswolf AiO-WaKü draufpackt.
Hahaha...Ich erinnnere mich, dass Igor das mal mit der RTX6000 (ohne Ada) gemacht hatte. Die ging dann ab wie die Henne und hat die damalige Consumertopkarte 3090 ganz gut im Griff gehabt.

Ich persönlich würde ja keine neue Karte kaufen um sie dann direkt wieder auseinanderzubasteln, aber wenn man das sowieso vorhat und weiss was man tut, klingt das sogar nach einem Vernunftkauf :D

Die 3080er Blower und die A4000er hatten in jedem Fall andere Platinen damals - schmalere - als die FEs.

Warum, wozu!

"Nvidia ist kein Freund von GeForce-Grafikkarten mit Blower-Kühlung"

Würde ich jetzt nicht so sagen. Die Founders Karten sind ja halbe Blower-Karten. Nur ist die Luft bereits ab der Hälfte des Weges nach draußen gesättigt, was die Wärmekapazität angeht.
Da hilft dann nur mehr Luft oder einen halb zu lange Kühler. Ersteres macht die Blower-Karte im Artikel mit 5200RPM, letzteres macht die Founders.

Ich habe meine 4090 Founders im NR200P und bin zufrieden mit 315W PL + UV.
Aber der Härtetest kommt noch im Sommer...

Ich denke dieses ist für die klassischen 19" Racks interessant, die sowieso laut mit viel Frischluft versorgt werden. Und klimatisiert sind die Umgebungen im Idealfall auch noch :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
eine Dual-Slot karte, welche nicht die größe eines Kleinwagens hat, darf auch gerne heißer werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb und JackTheRippchen
Laute Nvidia-Karten mit Radiallüfter, da kommen wieder Erinnerungen hoch:
fxfun10.jpg

fxfun11.jpg

fxfun04.jpg

fxfun06.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie, dister1, DPXone und 33 andere
Weby schrieb:
Ich denke dieses ist für die klassischen 19" Racks interessant, die sowieso laut mit viel Frischluft versorgt werden. Und klimatisiert sind die Umgebungen im Idealfall auch noch :-D

Ist das nicht üblich, dass die Räume gekühlt werden und die Rechnereinheiten noch Lüfter mit viel Durchzug haben? Und dann halt noch sparsamer.

Diese Karte aus dem Artikel finde ich dann aber doch grenzwertig. Habe mal im Sommer 30°C in der Bude und der Speicher glüht an der Kotzgrenze vor sich hin.

Fand den Blower meiner 300W Vega FE eigentlich durchaus ok. Viele unterschätzen halt auch, dass Radiallüfter eine andere Geräuschkulisse erzeugen.
Zumal sowieso die meisten ihre 4090 optimieren.

Der Preis müsste halt passen. Aber ich hätte wohl in Summe lieber eine Dual Slot 4090 für 1700€, als eine Quad Slot 4080 für 1600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb und JackTheRippchen
Leute haben wohl Thermi schon vergessen, die waren auch scheisse laut und haben 250W+ auf noch kleinerer Fläche gebraucht. So eine Karte dürfte im Serversetting besser funktionieren als ein offener Tripplewirbel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Also bestätigt das doch nur, dass man mit 3er Slot auch mit Radiallüfter super und leise kühlen kann

Muss ja sagen, bei meiner RTX A2000 hört man den Kühler kaum im Betrieb und unter Last, auch wenn die Karte halt von der TDP was ganz anderes ist. Optisch gefällt mir das Design jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Das ist doch kein Top-Blower Lüfter. Da kommt nix von oben. Das ist ein Radiallüfter, der seitlich in die Karte pustet. Die typisch Design heute mit axialen Lüfter , das wären Top-Blower Konstruktionen. Also der heutige Standard ist Top-Blow und gut. Weiß nicht wer auf das schmale Brett kommt sowas mit dem Radiallüfter „Top Blow“ zu nennen.
Edit: Ok, das "Top" ist mittlerweile aus dem Artikel weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch erinnern, wie ich meine 6800GT mit einem Radial-Lüfter-Kühler nachgerüstet habe. Den "VGA-Silencer" von Arctic-Cooling damals. Das Ergebnis: das relativ mies durchlüftete Gehäuse war 10 Grad Kühler. Dito die CPU....

Ich bin der Meinung, dass das Konzept nicht per se schlecht ist, sondern dass die Grafikkarten einfach unanständig viel Leistung aufnehmen im Moment.

Ich denke, so bis 150 Watt funktioniert das Konzept auch heute noch leise.

Die aktuellen Nvidia-Karten mit diesem dreieckigen Ausschnitt auf dem PCB könnte man doch wunderbar mit einem Radial-Lüfter bauen, dann liegt der nicht über irgendwelchen Elektronik-Teilen, die heiß werden.

Dann noch eine vernünftige 4070 mit mindestens 12 GB und im Bereich 150 Watt für unter 450 Euro und ich würde zuschlagen :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
AI Edition schreit doch schon förmlich danach, dass das Teil vermutlich als "günstige" Alternative zu den professionellen Karten gedacht ist. Mit dem Radiallüfter passt sie prima in den Server im Rack und die Lautstärke spielt da eh keine Rolle.

Die sind doch eh für Server gedacht. Und wer schon einmal einen Mainfraim neben sich hatte. Da hört man die Graka wohl gar nicht raus. Zumal dann wahrscheinlich gleich 4 oder 8 nebeneinander sitzen und KI Zeugs berechnen. Zumindest ist es optimal für den Luftstrom in einem Rack Server ausgelegt.

82 Grad ist kein Problem für den Chip, und dieses Kühldesigne ist für Server ausgelegt, damit die Hitze aus dem Gehäuse abgegeben wird (dort spielt in den meisten Fällen auch die Lautstärke keine Rolle). Insgesamt läuft die Karte in den angegebenen Spezifikationsraum den Nvidia vorgibt

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben