News Nvidia GeForce RTX 4090: Vaterloses Blower-Design lässt in China von sich hören

Shrekmachine schrieb:
Bei meiner Phantom 4090 waren es nur 3 Anschlüsse
Ich hab die Phantom GS, du hast die ohne GS in diesem Falle oder?
Echt komisch. Naja zum Glück kam noch mein Orginalkabel von Silverstone für den 12PIN, der Adapter ist mir zu dubios.

Wechsler schrieb:
Sehe jetzt eigentlich nicht das Problem. Blower sind im Konsolenbereich Standard, das muß nicht übermäßig laut sein, gerade idle.
Eine Konsole hat wesentlich weniger Wärmeoutput.

Wechsler schrieb:
Und wenn der FS2020 abhebt, dann darf da auch ein Geräusch sein, oder nicht?

Meine Low-Profile GTX 1050 Ti wird übrigens von einem 60mm-Axial-Lüfter mit bis zu 6000 rpm gekühlt. Der braucht aber maximal 55 % davon, um die 60 W auch wegzubekommen. Und wenn die GPU mit < 5W idle ist, hört man gar nichts.
Ja es muss ja zur Immersion passen :D
Ja gut, 60W sind was anderes als 450W.
 
Unti schrieb:
Ja es muss ja zur Immersion passen :D
Ja gut, 60W sind was anderes als 450W.
Es ist ja auch nur ein kleiner Axiallüfter auf einem primitiven Alukühler, nichtmal Heatpipes gibt es da. Aber die Panik wegen Drehzahlen verstehe ich nicht. Der Lüfter ist bei 2.500 rpm hörbar, aber nicht laut, wirklich interessant wird's erst oberhalb von 4.000 rpm, aber da geht die automatische Lüfterkurve niemals hin.

Das Entscheidende ist, daß in einen Blower unbedingt kalte Luft rein muß, und das bekommen die meisten Hobby-Bastler gar nicht hin, weil sie von Airflow nichts verstehen. Bei einer fertigen Konsole schafft der Hersteller das natürlich problemlos.

Deshalb gibt's im Hobbybastlerbereich zur Sicherheit drei riesige Axiallüfter auf Custom-Karten, damit sich die Abwärme auch im Kreis herumgepustet noch verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Der große Vorteil wenn auch laut war, dass die heisse Luft aus dem case befördert wird und alle anderen Komponenten davon profitiert haben … Schade dass man dahingehend den blower nicht optimiert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und osf81
Geil … die erzeugt dann bei Vollast ca. 19kN Schub und drückt das 20kg schwere Gehäuse durchs Zimmer 😂.
Ganz nach dem Motto: mein Rechner geht ab wie eine Rakete 🚀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sader1994, Mr Peanutbutter, Rickmer und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Ich selbst lasse es derzeit auch etwas ruhiger zugehen.
Ist ja auch dein gutes recht und glaube niemand erwartet da etwas anderes. Bist ja auch nur ein Mensch und kein Roboter!😎

B2T;
Ich finde das Blower Design mitunter Interessant. Für mich das schönste Design seit es Grafikkarten und jene späteren Kühllösungen gibt.

Ich hoffe auf weitere Infos zu jener RTX 4090, geiler wäre es noch sie im Test hier auf ComputerBase zu sehen.

@borizb
Danke für deinen Input!👏

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und borizb
Als Nachtrag:
Wenn wir eh schon bei 4 Slot Designs angekommen sind, kann man ja fast darüber nachdenken, den Luftstrom von vorn (Gehäuse) getunnelt (entlang des PCBs) durch mehrere Kühltürmchen mit jeweils einem Axiallüfter zu pusten, um schlussendlich hinten aus dem Gehäuse die Abwärme rauszublasen. Quasi analog zum CPU Lüfter Konzept … viel „Höhe“ fehlt da nicht mehr um 80mm Fans so zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Bei klimatisierten Rackservern (18 Grad Frischluft) sind Blower normal, aber bei selbstgebauten Hobby-Designs wird das Problem, den Blower mit kühler Luft zu versorgen. Wenn irgendwas vorgewärmtes vom Netzteil nebenan oder womöglich noch AiO o. ä. ankommt, dann ist ganz fix Feierabend.

Ansonsten bekommt man im Profibereich auch hunderte Watt mit einem Single-Slot-Blower entsorgt. Vier Slots braucht es dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also da die neuen Grafikkarten eh schon vier Steckplätze blockieren, kann man das auch richtig machen und blower-Kühler verbauen. Die machen das richtig: gleich raus mit den 450W Abwärme. Gibt weniger Probleme im Gehäuse und ich bin mir sicher, dass man das heute leiser als damals hinbekommt
 
Super Karte! Haben reichlich 3080er Blower im Betrieb. Asus Turbo und GIGA. Nie Probleme, unzerstörbar und die Wärme kann man viel besser ableiten.
Man muss halt immer ein bisschen untertakten, Volle Last ist nicht so das richtige für das Ding, aber sonst top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim zocken nicht mehr unterscheiden kann, ob es der eigene Rechner ist, oder...
SmartSelect_20221230_195416_Samsung Internet.jpg
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, =dantE= und Mr Peanutbutter
Damals konnte man die Hd 6990 auch nur mit einen 75mm Lüfter "Kühlen". Störend aus heutiger sicht ja aber damals war es mir egal.
Im AUSUM Modus gingen dann auch 450watt durchs Pcb. Und dann Crossfire... da werden Erinnerungen wach.

Aber zum Blower Design. Sowas hat man früher öfters bekommen meine ich. Das Design ist auch schlicht und funktionell , auf kosten von Temperatur und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wurde in den Tests nicht gesagt man kann die Karte leicht UV ohne Leistungsverlust und dass sie eh nicht so warm wird?
Das die Wärme gleich aus dem Cast befördert wird finde ich nicht schlecht und die position des support Stromanschluss ist auch besser als immer oben.

Der Preis ist total Lächerlich, naja mal sehen ob da was dran ist.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Wurde in den Tests nicht gesagt man kann die Karte leicht UV ohne Leistungsverlust und dass sie eh nicht so warm wird?
Aber jaaa. Meine 4090 läuft mit rund 280W und ist dennoch viiiiel schneller als die 3090ti, dabei flüsterleise. Die 4090 ist, undervoltet, die mit Abstand effizienteste Karte auf dem Markt, auch ggü. der 4080. Dazu gibt es ausführliche Testreihen in der letzten PCGH.
Die Karte wird als Blower super funktionieren. Dieser ganze BS mit 4090ern mit 4x8Pin Adaptern und so einem Quatsch...

Ich kann schon verstehen, wenn jemand das viele Geld ausgibt und dann auch voll ausfahren möchte, insbesondere vielleicht auch in ein, zwei Jahren, wenn es mehr Spiele gibt, die die Karten ans Limit bringen. Für alle anderen sind 250 bis max. 350 Watt aber wirklich der Sweetspot, den man mit einer 4090 verbrutzeln muss.
 
Also ich würd den vorteil darin sehen das es günstiger ist. 1 Fan, wenn ich so oder so nen WaKü drauf schnalle dreht sich das Teil kein einziges mal.
 
Eine von TSMC in N4 EUV gefertigte NVIDIA RTX 4090 in China.

Bin gespannt wann die USA bestimmt auch zusätzlich noch jegliche EUV Erzeugnisse für China zu verbieten.
NVIDIA darf schon so einiges dort gar nicht mehr vertreiben.

Weiß derzeit nicht mal sicher ob die 4xxx Gen überhaupt legal dort vertrieben werden darf.
Daher ist schon klar wieso die "Vaterlos" ist.

Wenn die Karte mit dem Lüfter preiswerter wäre, kann der interessierte wenigstens eine Custom Kühlung verbauen. Aber ob das Platinendesign / Speicher gleichwertig ist, müsste erst mal jemand vergleichen der die beiden Platinenphotos genauer prüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Neodar schrieb:
Blower Kühler lagen niemals im Trend. Das Zeug haben nur Leute gekauft, die direkt auf WaKü umgerüstet haben. Oder "Geringverdiener", die einfach die Leistung ohne große Mehrausgabe für die Kühlung haben wollten. Jeder andere Kunde setzt seit jeher auf Axial Design, weil bessere und leisere Kühlung.
Was heißt im Trend? Den Leuten wurde das Blower-Design zumeist als günstiger Referenzkühler vorgesetzt und der Ottonormaluser war zufrieden. Aus meiner Sicht auch völlig okay, ich hatte etliche Karten der Mittelklasse, die trotz Blower Kühler leise und schnell waren. Mag sein, dass man ein paar Prozent mehr fps mit anderen Kühldesign rausholen konnte, aber das war mir den Aufpreis in der Regel nicht wert.
 
Zurück
Oben