Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.841
SavageSkull schrieb:Das Konzept ist gerade wenn man von "Airflow" spricht definitiv besser, als Axial auf Kühlrippen über einem geschlossenen PCB zu blasen und dann unkontrolliert die Abwärme irgendwie im Gehäuse zu haben.
Hat beides Vor- und Nachteile. Mit mehreren Axiallüftern bekommst du halt mehr Luft bewegt und brauchst weniger Druck. Zudem hast du einen permanenten Luftaustausch. Bei einem DHE Kühler muss die Luft erst von einem Ende der Karte zum anderen und wird dabei natürlich mit zunehmender Strecke nur wärmer.
Die Abluft im Gehäuse ist bei den meisten heutigen Gehäusen relativ egal. Als 80mm Lüfter als Auslass das höchste der Gefühle war okay, aber mittlerweile sind fast alle Gehäuse so gut belüftet, dass das absolut kein Problem ist.
SavageSkull schrieb:Die Nvidia Founders Edition zeigen ja, wie das Konzept auch mit hohen Leistungen klar kommt, ohne dass die Karte glüht und die Ohren bluten.
Nvidia hat sich aber auch schon lange von dem Konzept verabschiedet, zumindest bei hochgetakteten Gamingkarten. DHE Kühler haben je nach Umgebung durchaus Ihre Vorteile. Aber das typische Gehäuse was beim Gamer auf oder unter dem Tisch steht fährt mit den aktuellen Axiallüfter meist um einiges besser. Leise, Leistungsstark und keine relevanten Nachteile. Zudem ist es einfacher größere Kühlkörper leise zu belüften. Auch die haben deutliche Vorteile und in Zeiten wo Zusatzkarten eine absolute Ausnahme sind auch völlig egal für viele.
Wenn man natürlich haufenweise GPUs zusammengeschlossen in einem Case 24/7 rechnen lässt, ist eine DHE Lösung sicherlich die deutlich bessere Alternative. Wobei man da heute auch zunehmend mehr auf Racks zurückgreift mit an sich passiven Karten, die über den Gehäuseluftstrom gekühlt werden. Da ist die Lautstärke dann auch völlig egal. Der klassische DHE Kühler wird immer mehr zum Nischenprodukt, weil sich die Rechner mittlerweile immer mehr wandeln.