News Nvidia GeForce RTX 4090: Mysteriöses Blower-Design wird heiß und ziemlich laut

SavageSkull schrieb:
Das Konzept ist gerade wenn man von "Airflow" spricht definitiv besser, als Axial auf Kühlrippen über einem geschlossenen PCB zu blasen und dann unkontrolliert die Abwärme irgendwie im Gehäuse zu haben.

Hat beides Vor- und Nachteile. Mit mehreren Axiallüftern bekommst du halt mehr Luft bewegt und brauchst weniger Druck. Zudem hast du einen permanenten Luftaustausch. Bei einem DHE Kühler muss die Luft erst von einem Ende der Karte zum anderen und wird dabei natürlich mit zunehmender Strecke nur wärmer.

Die Abluft im Gehäuse ist bei den meisten heutigen Gehäusen relativ egal. Als 80mm Lüfter als Auslass das höchste der Gefühle war okay, aber mittlerweile sind fast alle Gehäuse so gut belüftet, dass das absolut kein Problem ist.

SavageSkull schrieb:
Die Nvidia Founders Edition zeigen ja, wie das Konzept auch mit hohen Leistungen klar kommt, ohne dass die Karte glüht und die Ohren bluten.

Nvidia hat sich aber auch schon lange von dem Konzept verabschiedet, zumindest bei hochgetakteten Gamingkarten. DHE Kühler haben je nach Umgebung durchaus Ihre Vorteile. Aber das typische Gehäuse was beim Gamer auf oder unter dem Tisch steht fährt mit den aktuellen Axiallüfter meist um einiges besser. Leise, Leistungsstark und keine relevanten Nachteile. Zudem ist es einfacher größere Kühlkörper leise zu belüften. Auch die haben deutliche Vorteile und in Zeiten wo Zusatzkarten eine absolute Ausnahme sind auch völlig egal für viele.

Wenn man natürlich haufenweise GPUs zusammengeschlossen in einem Case 24/7 rechnen lässt, ist eine DHE Lösung sicherlich die deutlich bessere Alternative. Wobei man da heute auch zunehmend mehr auf Racks zurückgreift mit an sich passiven Karten, die über den Gehäuseluftstrom gekühlt werden. Da ist die Lautstärke dann auch völlig egal. Der klassische DHE Kühler wird immer mehr zum Nischenprodukt, weil sich die Rechner mittlerweile immer mehr wandeln.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nvidia hat sich aber auch schon lange von dem Konzept verabschiedet, zumindest bei hochgetakteten Gamingkarten. DHE Kühler haben je nach Umgebung durchaus Ihre Vorteile.
Du weißt schon, dass die Founders Edition ein Mix aus DHE und durchblasen sind?
https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-kuehler-founders-edition/
Der Lüfter an der Slotblende ist zwar axial, aber der Kühler so designed und geschlossen, dass die Abwärme direkt über den Slot aus dem Gehäuse rausgeblasen werden. Der zweite bläst direkt durch den Kühler durch die Karte durch, weil kein PCB dahinter liegt.
Da dieser Kühler auch noch auf der 4090 verbaut ist, wüßte ich gerne, wo man sich von dem Konzept verabschiedet hat? Ich bin mit meiner 3090FE jedenfalls, was Wärme, Lautstärke und Airflow angeht mehr als zufrieden und definitiv glücklicher als mit den Brettern, die stupide axial auf das PCB blasen.

Alleine weil ich keine gigantischen Trümmer an Gehäusen mag, kommen aktuell nur Nvidia FW Karten für mich in Frage.
 
SavageSkull schrieb:
Du weißt schon, dass die Founders Edition ein Mix aus DHE und durchblasen sind?

Ja und wie du schon sagst hat das mit dem hybriden Konzept nichts mehr mit den klassischen DHE Karten zu tun. Weder von den Lüftern noch dem Aufbau des Kühlers. Ähnliches haben andere Hersteller in abgewandelter Form auch gemacht. Man orientiert die Finnen längs statt quer und ein Teil der Luft entweicht dann durch die Slotblende. Hat Asus mit hybriden Lüfterdesigns auch vor ~ 10 Jahren schon mal gemacht. Ob ein Teil der Abwärme direkt abgeführt wird oder komplett über die Gehäuselüfter ist meist egal.

Der Hybride Ansatz von Nvidia hat den Nachteil, dass man zudem trotzdem eine vernünftige Gehäusebelüftung braucht. Gewinnen tut man dadurch relativ wenig.

SavageSkull schrieb:
Ich bin mit meiner 3090FE jedenfalls, was Wärme, Lautstärke und Airflow angeht mehr als zufrieden und definitiv glücklicher als mit den Brettern, die stupide axial auf das PCB blasen.

Hatte jetzt diverse verschiedene DHE Karten und auch normale axialbelüftete (und mit der 780Ti Matrix ein mittelmäßiges Hybridkonzept) und ganz ehrlich, bei keinen von denen hatte ich Probleme. Die axialbelüfteten waren aber immer leiser und Leistungsstärker von der Kühlung und in gewissermaßen sieht man das auch bei den Nvidia Karten. Die besten Luftgekühlten Modelle setzen auch dort auf ein Design mit Querfinnen und möglichst viel Luftdurchsatz bei niedrigerer Geräuschkulisse.
 
Shoryuken94 schrieb:
Hatte jetzt diverse verschiedene DHE Karten und auch normale axialbelüftete (und mit der 780Ti Matrix ein mittelmäßiges Hybridkonzept) und ganz ehrlich, bei keinen von denen hatte ich Probleme.
Ich habe ein 22Liter ATX Gehäuse mit 2 Lüfter Versorgung und 2 Lüfter die abziehen.
Die 3090 ist so groß, dass sie regelrecht das Gehäuse in zwei Teile trennt und die Abluft dann in dem Gehäuse stehen bleibt. Ich hatte mit einer GTX470 damals massive Probleme die Wärme in den Griff zu bekommen.
Während die 3090 mit deutlich mehr Verlustleistung leise ist und die Luft sich nicht aufheizt.

Klar wenn man 60 Liter plus hat und auf alle PCIe Slots verzichtet ist völlig egal wie bescheiden der Kühler designed ist, aber sobald man mal etwas kleiner haben will geht es nicht ohne ein anständiges Konzept und so Teile wie Asus, Gigabyte und Co funktionieren nicht mehr.
 
Mal blöd gefragt, aber könnt ihr Bilder nicht direkt einbinden?
Twitter & Co. habe ich bei mir geblockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und Flyerdommo
OK, ich dachte es sei alles zu dieser Grafikkarte gesagt. Jeder hier hat sich darüber echauffiert und ich weiß nicht, was jetzt noch ein Update mit neuen Bildern bringt. Ist das nur ein Lückenfüller, weil CB sonst nichts zu berichten hat? Ich habe hier nichts dagegen, dass ein Update-Slot einfach frei bleibt. Besser als sinnlose und irrelevante Nachrichten wie Schneebälle rauszuhauen, oder Fabian Vecellio del Monego
 
Skudrinka schrieb:
Wenn ich an meine damalige X1900XTX denke, bekomme ich wieder Würstchen-Hunger.
Wenn ich an die R9 290X Ref. denke.

Hatte sie mir damals einfach aus Neugierde und natürlich der vorhandenen Leistung gekauft.
Die war wirklich sehr.. laut und sehr heiß.

Hat nicht lange gedauert, da musste ich sie umbauen. "Unerträglich"
 
Ich habe früher immer Blower bevorzugt da die PCBs auch immer gleich waren und es somit nie Probleme mit Wasserkühlern gab - das ist momentan ein Trauerspiel und das beim Preis und Verfügbarkeit.

Die 8800GTS war sogar mit einem Blower recht leise - die GTX dann aber nicht mehr^^
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es steht außer Frage dass hohe Temperaturen quasi alle elektronischen Bauteile schneller altern lassen.
Aber die Frage ist, was heißt "schneller"? ICs lassen sich problemlos so auslegen, dass die 10+ Jahre im Betrieb bei 150°C halten. Natürlich halten die länger bei niedrigeren Temperaturen, aber irgendwo wird es eben einfach irrelevant. Du kannst sicher davon ausgehen, dass die GPU für mehrere 10000h bei Tjmax dimensioniert wurde.

Geringverdiener schrieb:
es ist tatsächlich so das ab ca 65Grad, je weitere 10 Grad Tempertatur sich die Lebensdauer um 50% verringert
Das gilt eigenntlich nur für Elektrolytkondensatoren und die sind sicher nicht mehr auf heutigen Grafikkarten verbaut. Elektromigration skaliert zwar auch mit der Temperatur, aber geht zum einen später erst los und macht überlicherweise weniger als eine Verdopplung pro 10K Temperaturerhöhung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Geringverdiener
ElecEng schrieb:
Aber die Frage ist, was heißt "schneller"? ICs lassen sich problemlos so auslegen, dass die 10+ Jahre im Betrieb bei 150°C halten. Natürlich halten die länger bei niedrigeren Temperaturen, aber irgendwo wird es eben einfach irrelevant. Du kannst sicher davon ausgehen, dass die GPU für mehrere 10000h bei Tjmax dimensioniert wurde.
Jup. Nichts anderes habe ich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng
SavageSkull schrieb:
Der Lüfter an der Slotblende ist zwar axial, aber der Kühler so designed und geschlossen, dass die Abwärme direkt über den Slot aus dem Gehäuse rausgeblasen werden. Der zweite bläst direkt durch den Kühler durch die Karte durch, weil kein PCB dahinter liegt.

In meinem Corsair 600T würde die Referenzkarte dann wohl ,,schlechter" laufen, da immer Stege zwischen den Slots sind und diese den Luftauslass teilweise blockieren.

Aber sofern die 4080-Referenz bei NBB weiterhin 1399€ kostet, dann bleiben weiterhin die Partnerkarten interessanter.
 
Zurück
Oben