borizb schrieb:
Das klingt interessant, ich kann mir vorstellen, dass sowas bereits umgesetzt wird, man liest ja so einiges im Supercomputerbereich was die da mit Kühlung und Abwärme überlegen.
Das wird schon umgesetzt. Mich interessiert allgemein, wie das schon verbreitet ist. Deshalb war ich neugierig, ob dir schon etwas aufgefallen ist. Mir ist das vor 5 Jahren hier entgegengekommen.
borizb schrieb:
Ob man tatsächlich dann irgendwann hergeht und ein ganzheitliches System baut, wo der Radiator / Wärmetauscher / Pumpe Teil eines größeren Klimasystems sind, hängt sicher von der größe des Projekts und der bestehenden Infrastuktur ab.
Auch wenn Wasserkühlung direkt am
die die effizienteste Lösung ist, bin ich unsicher, ob man das jemals realisieren würde. Es bringt halt diverse Nachteile mit sich. Custom-Lösungen, Austausch ist komplizierter, die Gefahr des Auslaufens ist gegeben und bei der Wartung nochmal unsicherer, usw.
Deshalb finde ich die Lösung mit der Radiator-Tür so genial. Simpel und absolut unabhängig von der Hardware. Man kann es öffnen, hat problemlos Zugang zur Hardware, kann direkt etwas austauschen, ohne sich Gedanken über Wasser machen zu müssen.
Ganzheitliche Systeme würden sicher nur dort entstehen, wo gleich ein neues Gebäude entsteht, sofern man vernünftig nachdenkt. Ansonsten würde ich hoffen, dass man statt einer Air-Condition besser diese Radiator-Türen umsetzt.
borizb schrieb:
Hier im Board hat jemand schonmal seinen AMD Server an die Heizung angeschlossen, das ist immer so meine Basis Denke bei solchen Ideen
Nette Idee, sofern man ein High-End System hat, das wirklich ausgelastet wird. Ein paar hundert Watt sind definitiv nichts, aber ein normales System wäre den Aufwand nicht wert.
Das Einzige, wo ich einen Sinn auch bei normalen Systemen betrachte, ist im Sommer, um die Abwärme am besten direkt nach außen zu befördern, bevor man ineffizient die Innenräume mit einer Klimaanlage teuer und laut auf gemächliche Temperaturen bringt.