Lüfter ziemlich laut

Wenn der Lüfer läuft hast du das schon mal richtig gemacht.
Auf dem Foto ist das nicht wirklich gut zu sehen. Aber soweit ich das erkennen kann hängt der Lüfter an einem 4-pin Molex Adapter. Den Lüfter hast du somit über den Adapter (3-pin auf 4-pin Molex) an das Netzteil angeschlossen.
Sofern dein Lüfter auch einen 3-pin Anschluss besitzt (also ohne den Adapter), kannst du den auch direkt ans Motherboard anschließen. Vorteil: Das Board bestitzt meines Wissens eine Lüftersteuerung mit der du die Gehäuselüfter (am SYS_FAN Anschluss anschließen) zumindest über die Drehzahl (in % - einzustellen im Bios) steuern kannst.
Am Netzteil angeschlossen läuft der Gehäuselüfter immer auf 100% (also volle Pulle). Vermute mal, dass sie dir deswegen auch zu laut sind.

Die Lüfer bewegen den Luftstrom (i.d.R.) immer über den Steg (die Verstrebungen zwischen Lüfterrahmen und -Achse). Manche Lüfter zeigen sogar noch mittels Pfeilrichtung (die Pfeile sind auf dem Rahmen) die Bewegungsrichtung.
Wenn du also deinen Frontlüfter einbaust, müssen die Stege des Lüfters in Richtung Gehäuseinnenraum liegen.

Puhh

Also Habe den Fontlüfter (ist so ein fetter stecker ^^ >also kein anschluss auf dem MB) über meinen Seitenlüfter angeschlossen >Vom Seitenlüfter geht ein Kabel zum MB (kleiner Stecker) beim gleichen Stecker geht wieder ein Kabel weg ...da hab ich meinen Frontlüfter angeschlossen)

Hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)

MfG Juli
und danke für deine Hilfe :)

Ne, war nicht so verständlich :D
Wieviele Adern hat das Kabel, das am Motherboard hängt (ist wohl ein Y-Adapter, der müsste dann 1x3 Adern und 1x2 Adern haben).
So einer? Y_Adapter.jpg

Hängen die "fetten Stecker" irgendwo an einem Strang vom Netzteil?

und danke für deine Hilfe

Kein Ding. Gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 ist wirklich zu empfehlen, aber bei deinen Temperaturen reicht eine günstige Lüftersteuerung wie z.b. Scythe Kaze Q völlig.

Damit kannst du ganz einfach deine Lüfter rauf-und runterregeln, so kannst du beim surfen runterregeln und beim zocken hoch.

mfg Delta

Steht im 2 Stock unter einem Dachlukenfenster

Zuletzt bearbeitet:
Beim Seitenlüfter hast du alles richtig gemacht. 3Pin am Motherboard (SYS_FAN2).
Und der Frontlüfter ist dann mit dem 4pin Molex-Stecker ("fetter Stecker") mit dem Seitenteillüfter verbunden?
Wenn der Frontlüfter auch einen 3Pin Stecker hat, würde ich den auf den SYS_Fan1 Anschluss stecken (ohne die 4pin Verbindung zum Seitenteillüfter!), dann kannst du die beiden Lüfter unabhängig von einander mit dem Motherboard steuern.

Der Frontlüfter hat nur 2 solche "fetten" Stecker.

Da kannst du dir selber nen 7V-Adapter basteln: http://techpowerup.com/articles/other/137

Hab es selber in 5min ohne großartiger handwerklicher Begabung oder Werkzeug. Musst dann nur die ganzen Stecker verstecken ^^

Würde das ebenso machen, wie GreenKiller es vorschlägt. Auf 7V ist der auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück leiser. Die Lüftfördermenge sinkt natürlich mit (und leider auch die Leuchtkraft der Lüfter-LED´s). Von den Temperaturen dürfte das jedoch nicht viel ausmachen, solange du noch den großen Lüfter im Seitenteil laufen hast. Trotzdem die Temps im Gehäuse (CPU, Graka, MB) im Auge behalten, wenn beide Lüfter dann langsamer laufen.

Wenn der Lüfter im Seitenteil mal wegkommt (Window-Kit), würde ich auf jeden Fall einen 120er Hinten-Oben zum herausbefördern der Luft einbauen. Wie bereits gesagt, ist ein 120er Vorne (reinpustend) und ein 120er Hinten (herauspustend) vollkommen ausreichend.

Nächste Frage xD

Sind 2 80mm oder 1 120mm Lüfter besser für Hinten?

Und welchen CPU Lüfter soll ich nehmen wenn der Mugen 2 nicht passt?

MfG Juli

Und Danke für alle Antworten und für die die noch kommen

Zuletzt bearbeitet:
1x120mm. Ist leiser und hat mehr Durchsatz. Du musst nur die freibleibenden Gitter abkleben, sonst zieht er von der Seite.

Ich würde 1 120er nehmen, ist effektiver. Und wenn der Mugen net passt, nimm nen Scythe Grand Kama Cross.

Und nächste Frage :D

Hab mal was von einer Lufsteuerung mit Bildschirm gelesen und deshalb
hab ich schnell recherchiert und das gefunden http://www.testberichte.de/p/scythe-tests/kaze-master-ace-5-25-testbericht.html.
Würde mich freuen über bessere Alternativen
Jetzt wollt ich fragen ob das sinnvoll ist und was man damit steuern kann
(auch cpu und graka lüfter oder nur gehäuselüfter)

MFG Juli

1x120mm. Ist leiser und hat mehr Durchsatz. Du musst nur die freibleibenden Gitter abkleben, sonst zieht er von der Seite.

Danke für die schnelle antwort

Ich würde 1 120er nehmen, ist effektiver. Und wenn der Mugen net passt, nimm nen Scythe Grand Kama Cross.

Dir auch danke

MfG Juli

Wenn du die Lüfter mit der Board-eigenen Steuerung nicht zu deiner Zufriedenheit auf Silent regeln kannst, ist die Scythe Kaze Master sicherlich sinnvoll.
Regeln kannst du damit die CPU- und Gehäuselüfter. Für den Grakalüfter müsstest du dir einen speziellen Adapter basteln. (Würde ich aber nicht machen, da die automatische Lüftersteuerung einer Graka flexibler ist). Dies gilt natürlich auch für die PWM-gesteuerte CPU-Lüftersteuerung des Mobos. Wenn du den CPU-Lüfter an die Kaze hängst, musst du manuell regeln und gibts die automatische PWM Steuerung auf.

Dies sind insofern die besseren Möglichkeiten, die du eh schon hast (für CPU- und Grakalüfter).
Wenn du dir noch die Enermaxlüfter kaufst, brauchst du ebenfalls keine extra Lüftersteuerung, da sich die Lüfter selbst nach der Temperatur (mittels Tempfühler) regeln.

Insofern erst mal abwarten und nicht gleich die Kaze Master kaufen, oder wenn schon, dann nur für die vorhandenen Gehäuselüfter.

War nur mal so eine Frage ;)

Also wenn ich den Seitenlüfter runtermache dann kauf ich mir ein Window kit+120mm Lüfter (Enermax)+ Mugen 2 oder wenn ich den Seitenlüfter drauflasse 120mm Lüfter + Scythe Grand Kama Cross.

So alles in Ordnung ?

MfG Juli

Schaut dann so aus
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)

1 x Sharkoon Rebel9 Window-Kit

1 x Enermax Twister Everest

Alles bei 1haym.infotec um 58,08 € zzgl Versand
(Ist 4€ teurer aber man muss nicht soviel Versand zahlen)

*edit*

Wenn noch jemand postet sind es 3 Seiten xD

Zurück
Oben