Ferax schrieb:
Wow damit gestehen sie also dreisten Betrug ein und das auf Kosten der Anwender?
Das ist an der Stelle schwer wirklich zu beurteilen, weil Intel bei der Vorstellung von Arc in einem gewissen Rahmen zugeben hat, dass ihre Architektur sehr stark von Softwareoptimierungen abhängt.
@Volker oder war es
@Jan haben mich da auf die Twitterbeiträge von Intel oder war es ein Blogbeitrag aufmerksam gemacht, in dem - frei übesetzt - drin stand, dass Intel Xe² als Architektur sehr stark davon abhängig ist, dass die Software entsprechend mit den Ressourcen umgeht und auch entsprechend die Shader optimiert werden müssen.
Das war an der Stelle schon ein Eingeständnis, dass Xe ein Treibermonster wird, was an vielen Sachen liegen kann. AMD ist weitgehend bemüht ihre GPU unabhäniger von der Software zu machen und NVIDIA ist da auch in einem gewissen Kontext hinterher.
Intel hat in dem Blogeintrag auch damals geschrieben, dass sie den Shadercompiler so aufgebaut haben, dass sie die ursprünglichen Shader auch massiv anpassen können, womit sie auch massiv in die Shader der Spieleentwickler eingreifen können um es für ihre Architektur hinzubiegen.
Gerade mit Hinblick auf
HLSL 6.0 ist Intels Information sogar sehr kritisch zu sehen, weil DirectX 12 als auch Vulkan auch bemüht sind gewisse Freiheiten den Entwicklern zulassen und die in den Shadern nun sogar teilweise bestimmen können, welche Wave-Front sie fahren wollen.
Aktuell üblich - arbeite NVIDIA mit einer Wave64, AMD mit einer Wave32 oder die Spieleentwickler überschreiben es.
Intel hat nun für die Benchmarks diese "Optimierungen" vorgenommen, die zeigen sollten was Xe² kann, wenn Intel denn "optimiert" - es war "positiv" gemeint. Es zeigt sich aber nur, das Intel sich wirklich ein Software-Monster ans Bein gebunden hat und sie um eine ordentliche Performance zu bekommen, quasi die Shader und Co von den Entwicklern vollständig überarbeiten müssen für jedes Spiel: Na gute Nacht!
Ferax schrieb:
Wirklich klasse welche Schönfärberei hier betrieben wird weil man glaubt man muss den Kunden nur mit Benchmarks ansprechen und kann sich nach dem Kauf zurück lehnen.
Oh, die Kunden, die es interessiert, werden Tests lesen und wenn Intel nicht entsprechend auch für Spiele optimiert, hat sich das auch.
Ferax schrieb:
Treiber konnte Intel ja noch nie überzeugend (GPU).
Das Problem ist in dem Fall eher, dass Intel "Treiber" kann und versucht die Probleme von Xe² mit dem Treiber zu lösen. Das müssen sie aber für jedes Spiel machen.
-- Hier mal der Beitrag dazu, als Volker mir die Information gab:
https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-gpus-ab-sommer.2078732/post-26765045