Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel aktualisiert SSD-Roadmap
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Intel aktualisiert SSD-Roadmap
Eggcake
Commodore
SFNR1 schrieb:Spiele dürften recht wenig vom Speed einer SSD profitieren. Die Spieldaten liegen meist in großen Containerdateien die komprimiert sind. Da ist sequenzielles Lesen interessant (was HDDs auch gut können). Das OS und Programme profitieren hier weit mehr von SSD.
Hast du Recht - etwas profitieren sie natürlich schon, aber eben es ist stark abhängig vom Spiel. Es ist trotzdem "schön", wenn alles wichtige (inkl. der Spiele) auf der SSD Platz findet. Sonst ist immer so ein Gefühl von "Ach - das geht eigentlich auch schneller " da :>
S
SFNR1
Gast
@Eggcake: Stimmt schon aber bei den Spielgrößen heutzutage überlegt man sich das dann bei ner SSD doch .
@Mydgrad: Was ist an der Postville so "schlimm"? Gerade im Bezug auf meine PB22 ist die Postville bei 4k über die Maße traumhaft. Sandforce schafft diese Werte ja auch nur durch Kompression. Sooo viel Handlungsbedarf seh ich da jetzt nicht.
@Nebula123: Ich denke doch, sonst wird die "V" wohl nicht (wie jetzt) günstig angeboten werden können. Die Frage ist halt ob das beschneiden der Kanäle durch die grundsätzliche verbesserte Geschwindigkeit noch überhaupt ein Problem sein sollte.
@Mydgrad: Was ist an der Postville so "schlimm"? Gerade im Bezug auf meine PB22 ist die Postville bei 4k über die Maße traumhaft. Sandforce schafft diese Werte ja auch nur durch Kompression. Sooo viel Handlungsbedarf seh ich da jetzt nicht.
@Nebula123: Ich denke doch, sonst wird die "V" wohl nicht (wie jetzt) günstig angeboten werden können. Die Frage ist halt ob das beschneiden der Kanäle durch die grundsätzliche verbesserte Geschwindigkeit noch überhaupt ein Problem sein sollte.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Natürlich wird die 25-V beschnitten bleiben. Sie heißt nicht umsonst
V und nicht M. Außerdem bekommt sie nicht mehr Flash-Chips,
sondern nur welche mit mehr Speicher. Die Anzahl der Kanäle bleibt
also absolut gleich. Vielleicht tut sich durch die Chips und den Controller
noch etwas in der Geschwindigkeit. So oder so wird die G3 25-V
sequenziell und halb so schnell schreiben, wie die G3 25-M. Fackt!
also absolut gleich. Vielleicht tut sich durch die Chips und den Controller
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123
Lt. Commander
SFNR1 schrieb:@Nebula123: Ich denke doch, sonst wird die "V" wohl nicht (wie jetzt) günstig angeboten werden können. Die Frage ist halt ob das beschneiden der Kanäle durch die grundsätzliche verbesserte Geschwindigkeit noch überhaupt ein Problem sein sollte.
was findest du günstiger:
1x Intel-Controller + 10x 8GB Flash-Chips
oder
1x Intel-Controller + 5x 16GB Flash-Chips
ich denke mal das die 8GB-Chips soviel billiger sind dass selbst die doppelte Anzahl günstiger sein wird als die 16GB-Chips
Weltenspinner schrieb:Natürlich wird die 25-V beschnitten bleiben. Sie heißt nicht umsonst
also absolut gleich. Vielleicht tut durch die Chips und den Controller
wäre aber schon wenn die G3-V die Schreibwerte der G2-M gekämen und die G3-M dafür weiter zulegt...
Zuletzt bearbeitet:
S
SFNR1
Gast
tja, das hängt dan von den Leuten bei Intel ab die den preis festlegen. Könnte glatt sein das sie das als Marge einfach drüberbügeln und zum gleichen Preis anbieten *duck*.Nebula123 schrieb:was findest du günstiger:...
Davon geh ich mal aus. Wäre wirklich intressant, dann könnte ich in den kommenden Kunden-PCs/Workstations die 40er V als Systemlaufwerk verbauen.Nebula123 schrieb:wäre aber schon wenn die G3-V die Schreibwerte der G2-M gekämen und die G3-M dafür weiter zulegt...
S
Stuntmp02
Gast
Ich denke das wird ein Preisverfall von etwa 50% pro GB mit sich bringen.
"ich denke mal das die 8GB-Chips soviel billiger sind dass selbst die doppelte Anzahl günstiger sein wird als die 16GB-Chips"
Das glaube ich weniger, denn vermutlich werden die Chip mit der kleineren Strukturbreite gleich die doppelte Kapazität haben, immerhin wird die Die Fläche dadurch ja kaum größer.
Das glaube ich weniger, denn vermutlich werden die Chip mit der kleineren Strukturbreite gleich die doppelte Kapazität haben, immerhin wird die Die Fläche dadurch ja kaum größer.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Wenn man bedenkt, dass Intel ihre Flash Chips selbst herstellen,
zählen nur die Produktionskosten und die sind für 8GB Chips in 34nm
gleich hoch wie 16GB Flash-Chips in 25nm. Also sind 10x8GB gut doppelt
so teuer wie 5x16GB. Ergo: V-Serie = 5 Kanäle, sonst Preis nicht haltbar.
zählen nur die Produktionskosten und die sind für 8GB Chips in 34nm
gleich hoch wie 16GB Flash-Chips in 25nm. Also sind 10x8GB gut doppelt
so teuer wie 5x16GB. Ergo: V-Serie = 5 Kanäle, sonst Preis nicht haltbar.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Wollen wir hoffen, dass diese TLC-Chips nicht in der Postville G3
Verwendung finden. :/
Verwendung finden. :/
Eggcake
Commodore
Es können trotzdem 8G Chips sein. Es gibt ja auch innerhalb von 34nm bzw. 25nm verschiedene Grössen und die kosten sind mit 4G nicht doppelt so hoch wie mit 8G zurzeit (www.dramexchange.com).
Edit: Nochmals kurz zum klarstellen, was ich meinte:
Die Dies werden generell zu Die Packages verarbeitet. Auf der X25-M 80GB finden sich zum Beispiel Dual-Die Packages welche aus jeweils 2 4GB-Chips bestehen. Bei der 160GB-Version sind es Quad-Die Packages. Ein einzelner "Chip" (wie wir sie in den SSD sehen) besteht also aus mehreren Dies.
Deshalb sind die Kosten auch nicht wirklich unterschiedlich. Wenn es sich natürlich um die Verkleinerung der einzelnen Dies geht, ändern sich die Kosten schon.
Da aber bei 34nm die Dies jeweils 4GB fassen müsste es theoretisch schon möglich sein in eine Intel X25-V mit 40GB 10 solcher Chips einzubauen mit nur kleinen Kostennachteilen.
Edit: Nochmals kurz zum klarstellen, was ich meinte:
Die Dies werden generell zu Die Packages verarbeitet. Auf der X25-M 80GB finden sich zum Beispiel Dual-Die Packages welche aus jeweils 2 4GB-Chips bestehen. Bei der 160GB-Version sind es Quad-Die Packages. Ein einzelner "Chip" (wie wir sie in den SSD sehen) besteht also aus mehreren Dies.
Deshalb sind die Kosten auch nicht wirklich unterschiedlich. Wenn es sich natürlich um die Verkleinerung der einzelnen Dies geht, ändern sich die Kosten schon.
Da aber bei 34nm die Dies jeweils 4GB fassen müsste es theoretisch schon möglich sein in eine Intel X25-V mit 40GB 10 solcher Chips einzubauen mit nur kleinen Kostennachteilen.
Zuletzt bearbeitet:
na dann guck mal in die INtel SSD roadmap.
da stehen die neuen SSD (postville refresh) für Q4 2010 drin und wenn die die kapazitäten verdoppeln wollen ohne das die preise explodieren kann das nur mit dem neuen TLC sein.
alle hersteller werden über kurz oder lang nur noch mit TLC arbeiten, weil es kosteneffizienter ist.
samsung und toshiba tun das schon. und in SSD wird TLC dann auch einzug halten, es wird dann neuer controller bedürfen, die sich dem anpassen.
da stehen die neuen SSD (postville refresh) für Q4 2010 drin und wenn die die kapazitäten verdoppeln wollen ohne das die preise explodieren kann das nur mit dem neuen TLC sein.
alle hersteller werden über kurz oder lang nur noch mit TLC arbeiten, weil es kosteneffizienter ist.
samsung und toshiba tun das schon. und in SSD wird TLC dann auch einzug halten, es wird dann neuer controller bedürfen, die sich dem anpassen.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Öhm... Der Speicherplatz verdoppelt sich wegen der Umstellung
von 34nm auf 25nm. Wenn dann noch TLC dazu käme, wären wir
schon bei einer Vervierfachung.
von 34nm auf 25nm. Wenn dann noch TLC dazu käme, wären wir
schon bei einer Vervierfachung.
Weltenspinner
Inkubus-Support
Nein, das weiß keiner. Wenn man die Leserate steigern will,
sollte man SATA3 verwenden. Viele SSDs kratzen schon an
der Grenze der SATA2-Spezifikation. Allerdings haben Intel-
Chipsätze im Gegensatz zum AMDs kein SATA3, sondern nur
SATA2. Es würde mich wundern, würde Intel mit den neuen
SSDs hier einem Konkurrenten Vorteile gewähren.
Kurz: Nö.
sollte man SATA3 verwenden. Viele SSDs kratzen schon an
der Grenze der SATA2-Spezifikation. Allerdings haben Intel-
Chipsätze im Gegensatz zum AMDs kein SATA3, sondern nur
SATA2. Es würde mich wundern, würde Intel mit den neuen
SSDs hier einem Konkurrenten Vorteile gewähren.
Kurz: Nö.
Eggcake
Commodore
Ich glaube der grosse SATA3 Durchbruch dürfte erst mit Windows 8 oder zumindest der nächsten Chipsatzgeneration kommen.
Wäre natürlich cool, wenn's schon früher kommt, aber die wenigsten können's nutzen. Von daher präferiere ich einen tieferen Preis
Wäre natürlich cool, wenn's schon früher kommt, aber die wenigsten können's nutzen. Von daher präferiere ich einen tieferen Preis
Lightning58
Lieutenant
Der Chipsatz von "Sandy Bitch" hat doch 2 SATA 6Gb/s Ports? Damit dürfte ein neuer PC ab Q1 2011, egal ob AMD- oder Intelplattform, genügend Bandbreite liefern. Wenn dann Indilinx mit "Jetstream" kommt, dann muss Intel einfach nachziehen.
Übrigens gibt es mehr Leute die eine C300 benutzen als man denkt
Übrigens gibt es mehr Leute die eine C300 benutzen als man denkt