Elemination!
Lt. Junior Grade
Bald kommt die 6000er Reihe dann wird Intel wohl wieder rasiert werden...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was passiert, wenn man die Affinität manuell auf die P-Cores setzt? Wenn das funktioniert, kann man das ja dann per Script oder mit Tools wie WinAFC oder Process Lasso automatisieren.Banger schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, Core Parking auch zu deaktivieren, wenn E-Kerne trotzdem an sind?
Caramelito schrieb:@Banger hast mal mit und ohne E cores getestet in div. Games/gebenchr?
Nolag schrieb:Was passiert, wenn man die Affinität manuell auf die P-Cores setzt?
Vielleicht verhält es sich anders, wenn man das manuell über den Task Manager für die gta5.exe macht.Banger schrieb:Man kann im Bios aktivieren, dass im Betrieb die E-Kerne auf den Parkplatz geschickt werden, wenn man die Rollen-Taste drückt.
Nolag schrieb:Vielleicht verhält es sich anders, wenn man das manuell über den Task Manager für die gta5.exe macht.
Caramelito schrieb:Schätze auch, dass in Zukunft iwelche Win Updates/Treiber kommen, damit die Hybird Technologie richtig ausgenutzt wird. Da wird Intel dahinter sein um die paar % rauszukitzeln.
Wahrscheinlich verstehe ich Core Parking unter Alder Lake falsch. Ich dachte der nutzt E-Cores statt P-Core HT. Früher konnte man jedenfalls Core Parking auch verhindern, indem man die Affinity auf die Cores gesetzt hat, die man nicht geparkt haben wollte.Banger schrieb:Die E-Kerne können ja an sich verfügbar bleiben, nur soll das M$-Betriebssysten nichts parken. Dieses bekomme ich doch mit dem Taskmanager nicht weg.
Auf dem 8700K hatte ich Core Parking auch aus.
get-process gta5 | % { $_.ProcessorAffinity=21845 }
Das meinte ich ja. Statt P-Core HT werden die E-Cores verwendet. Mit der Mask 21845 wird die Affinity auf die ungeraden P-Cores gelegt und die E-Cores sollten von gta5 nicht benutzt werden. Wenn man alle P-Cores für gta5 nutzen möchte, dann ist die Mask 65535 für die ersten 16 Cores.Banger schrieb:P-Kerne haben HT, E-Kerne nicht. Die HT-"Kerne" nutzt das Spiel nicht.
Banger schrieb:Ich habe eher die Angst, dass es Hybrid ohne Core Parking nicht geben wird. Dann könnte man nur in einem Jahr AM5 mit DDR5 nehmen, wo letzterer hoffentlich billiger und besser ist. Und wenn AMD auch Hybrid baut, gleiches Problem.
Und so ein Hybridpatch für Windows 10? Beste Gelegenheit für M$, Nutzer zu Windows 11 zu bringen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich würde das nicht als Bastellösung bezeichnen. Bei AMD Prozessoren mit mehreren Dies muss ich das auch andauernd verwenden, um die Prozesse auf die Dies zu verteilen.Banger schrieb:Die Powershell-Bastellösung habe ich noch gar nicht getestet.
Nein, das ist R23. Der läuft grundsätzlich 10 Minuten*. Beim nur einmal laufenden R20 ist "kein Unterschied" mit Tau auf 56s plausibel, beim R23 nicht.guggi4 schrieb:Der Test dauert auf einem 12900K doch keine Minute, da reicht Tau locker.