News Intel: Alle Desktop-Broadwell unlocked, fünf Skylake-CPUs bestätigt

Low schrieb:
Im Gegensatz zum Haswell haben die Broadwell weniger Cache? 4 statt 6 und 6 statt 8.

Wenn ich mich richtig erinnere, können bei Intel die CPU-Cores den eDRAM der iGPU mit als Cache-Speicher nutzen. Da dürften 2MB weniger L3 gut verkraftbar sein, wenn bis zu 64MB eDRAM quasi als L4 dazu kommen.

Desktop? Wirds eigentlich noch stärkere CPUs für Notebooks so aller 15" Workstations geben oder setzt Intel da dieses mal aus? Quadcores gibt es z.B. gar nicht und die ULV CPUs haben zwar super Verbrauchs- und Emissionswerte aber leistungstechnisch sind sie auch nicht schneller als CPUs aus der der SandyBridge Generation (auch wenn diese eine deutlich höhere TDP hatten).

onkel_axel schrieb:
ui danke
allerdings interessiert einen die onbord grafik bei steckbar ja sowieso nicht

Hö, warum das denn? Mich interessiert das sehr, da ich keine dedizierte Grafikkarte in meinen Rechner einbaue, wozu auch, für Office, Surfen, Fussballmanager und Stronghold brauch ich das nicht wirklich.

Der 6700K gefällt mir! Das wird wohl mein nächster

Eventuell steig ich dann auch auf Skylake um.

Für alle Interessierten hier gibts die Mhz-Frequenzen der Modelle.

http://wccftech.com/intel-6th-gener...med-core-i76700k-core-i56600k-coming-q3-2015/

Was ist denn der unterschied zwischen Intel HD (K-Modell) und Iris Pro (R bzw. C-Modell)?

Bin schon gespannt, wie sich das mit DDR4 verhält. Ob hier am Anfang gleich wegen der Nachfrage die Preise in die Höhe und die Verfügbarkeit runter schießen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700K klingt gut, mehr wie 350 Euronen werd ich dafür aber nicht blechen. Dafür ist der Unterschied zum 4970k zu marginal.

mfg,
Max

Lohnt es sich dafür den Kauf eines neuen Intel Xeon E3-1231 v3 Systems zurückzustellen?

DrToxic schrieb:
Doch, mehr Inputlag. Ist aber halt die Frage, wie stark sich das schlussendlich auswirkt, vielleicht nicht spürbar. iGPUs werden damit auf jeden Fall bei kommenden CPUs deutlich interessanter als sie es jetzt sind.

Ja, und dann läuft die Geschichte wie damals Pentium 4/Athlon64: damals war Intel geringfügig schneller, heute kannst du auf einem Pentium 4 nicht mal mehr ein aktuelles Windows installieren, beim A64 schon.

Intel wird in ein paar Jahren mit ihrer aktuellen Palette keinen Stich gegen AMDs aktuelle APUs machen. Und es wird noch schlimmer, wenn hUMA mal vollständig umgesetzt und breit verfügbar sein wird.

The History repeating...

Der Turbo-Takt ist besonders wichtig, oder? Wenn man nicht übertakten möchte, wäre also der i5-6600 dem i5-6600k trotz 200Mhz geringerem Basistakt absolut ebenbürtig?

Edit:
Einhörnchen schrieb:
Lohnt es sich dafür den Kauf eines neuen Intel Xeon E3-1231 v3 Systems zurückzustellen?
Ich mache jedenfalls genau das ;)

Hmm, eigentlich finde den Core i7-5775C auch sehr interessant.
Gerade der freie Multi ist für das OC & UV eventuell ganz nett
(Turbo switching wäre mal angesagt..^^! Leider haben wir nach dem 1366 Sockel ja keine völlige Kontrolle mehr über die CPU :(!).
Die Garfikeinheit würde als späterer HTPC auch passen.
Weiss jemand, ob das "ungeliebte" Fully Integrated Voltage Regulator (FIVR) Feauture wieder dabei ist?
Verlötet?

Greetz

PS. Noch ist kein LGA Broadwell gelistet in der EU...

Zu erwartende Evolution und für den ein oder anderen Besitzer noch älteterer Q95xx Modelle sicherlich zum aufrüsten interessant. Insbesondere, da es bei Intel kaum Wertverfall gibt. Die wohl lediglich moderaten Steigerungen von Modellreihe zur nächsten sind in meinen Augen dem hohen Niveau geschuldet, dass bereits erreicht wurde; entsprechend konzentriert man sich neben den 5-10% zum Vorgänger auf Verbesserung des Stromverbrauchs und der integrierten Grafik.

Mein 3570k wird übertaktet noch eine gute Zeit reichen, denn mein nächster wird definitiv ein 6-Core und wäre wenn ichs jetz richtig interpretiere mit DDR4 der Skylake-E 7820k? :D

dhsalamipizza schrieb:
C = Unlocked mit Iris Pro Grafik und steckbar
R = Unlocked mit Iris Pro Grafik und verlötet
K = Unlocked mit Intel HD Grafik und steckbar

Jetzt noch bitte "HQ", "LE", "M", "ME", "MQ", "MX", "QE", "QM", "S", "T", "TE", "U", "UE", "X", "XE", "XM" und "Y" :D

(Hoffe ich hab alle erwischt :p)

Zuletzt bearbeitet:
@Hopsekäse:

Der Gegner von Intels Skylake wird AMDs Zen mit 16 Kernen...
Von diesen Kernen wird AMD aber kaum profitieren können. Wenn wir im Mainstream immer noch Intels 2/4 Thread CPUs haben, macht sich auch niemand die Mühe, da auf massiv-parallel zu optimieren.

Die neueren Consolen-Spiele werden ohnehin auf AMDs 8-Kern Konsolenlösungen optimiert.
Ob das bei PC-Portierungen immer übernommen wird...?

Du kannst im Serverbereich auch nicht Intels Hyperthreading gegen AMDs Module vergleichen. AMDs Kerne sind deutlich schwächer, aber ein Modul bringt relativ mehr Gewinn als HT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige durch die News nicht durch oder ist Intels Roadmap wirklich so?
- Zur Computex im Juni kommt Broadwell, 1150, 14 nm.
- Im August kommt Skylake, Sockel ?, Struktur ?
- Q4 Broadwell mit mehr MHz, Sockel ?, Struktur ?
- Anfang 2016 Skylake mit mehr MHz, Sockel ?, Struktur ?
- Anfang 2016 Broadwell-E, Sockel ?, Struktur ?

Was macht man denn am besten, wenn man dieses Jahr einen neuen Intel PC zusammenstellen will?
Haswell Refresh nehmen, auf Broadwell oder gleich auf Skylake warten?

Ich weiß, warten auf neue Produkte kann man in der IT-Welt immer, aber so kurz wie in diesem Jahr, waren die Produktzyklen bei Intel bisher selten. :freak:

Ich bin schon länger davon ab mich für Cpu's zu interessieren, aber wann kommen denn die 6 Kerner bzw. was wäre der Nachfolger für meinen 2600k, für der in diesem jahr erscheinende Generation?
Mein Kauf des i7 2600k 2011 war dann ja eine richtige Entscheidung. Eigentlich hätte ich gerne dieses Jahr aufgerüstet, aber wie es scheint ist das noch nicht nötig. Mal schauen, vielleicht hält er noch 2 Jahre...falls er so lange durchhält. :D

Reina schrieb:
Der Gegner von Intels Skylake wird AMDs Zen mit 16 Kernen...

Der Zen mit 16 Kernen war nur eine Spielerei eines virtuellen Vollausbau zusammen mit einer (dicken) integrierten Grafikeinheit. Selbst wenn diese CPU tatsächlich kommt, dann ist sie eher ein Konkurrent für Haswell-E bzw. die Haswell-Xeons.

Wilhelm14 schrieb:
Ich steige durch die News nicht durch oder ist Intels Roadmap wirklich so?
- Zur Computex im Juni kommt Broadwell, 1150, 14 nm.
- Im August kommt Skylake, Sockel ?, Struktur ?
- Q4 Broadwell mit mehr MHz, Sockel ?, Struktur ?
- Anfang 2016 Skylake mit mehr MHz, Sockel ?, Struktur ?
- Anfang 2016 Broadwell-E, Sockel ?, Struktur ?

Ja, schon cool, was Intel hier macht. Die haben sich mit ihrer langfristigen Roadmap und den Produktverzögerungen selbst ins Knie geschossen. Hätten sie mal besser bestimmte CPU-Linien wieder abgekündigt.

Ist denn die Strukturbreite für Dich wirklich ein (kaufentscheidendes) Kriterium?

Irgendwie herrscht bei Intel nahezu Stillstand, was die CPU Performance angeht.
Das ich für eine Grafikeinheit, die ich nicht nutze, dann auch noch tiefer in die Tasche greifen soll,
macht Broadwell und Skylake nicht attraktiver.

Ich hoffe auf ZEN.
Nach der Abkehr der Module könnte das was werden.
Man kann sicher davon ausgehen, das AMD den Stillstand bei der CPU Perfomance von Intel erkennt und diese Lücke zu nutzen weiß.
Damit könnte AMD dort punkten, wo es Intel nicht haben will:
Mehr echte Kerne für den Desktop.
Da AMD ohnehin wieder ins Servergeschäft will, wären 8 Kerne zu einen guten Preis sehr clever.
Wenn dan die Performance noch einigermaßen stimmt wäre das ein leckeres Paket,
ganz im Gegensatz zu Intel.

Aus deren Tic - Toc sind ja Trippelschrittchen geworden, wenn man mal von der internen GPU absieht.

@Faust2011: Im Grunde gehe ich nach Leistung und Verbrauch, was ja häufig mit der Strukturbreite einhergeht. Und ich gehe nach Sockel und Chipsatz, DDR3/4, M.2 usw. Es wäre ärgerlich, wenn man sich im Juni ein System zulegt, was im August in allen Belangen geschlagen wird. Oder im Januar kommt ein Update, welches zum Sytem vom Juni passt. Das hört sich wie zwei Schritte vor und einer zurück an.