News Intel Arc A5 und A7: Für Intels schnellste Gaming-PC-GPUs wird es Herbst

"A3 für Gaming-PCs" sowas auch noch zu schreiben ist so traurig... da bleibt die erlösung der pc-gamer durch intel wohl aus. ein peinlicher und überheblicher verein. offensichtlich werden die erwartungen bei einigen direkt auf die nachfolgegeneration projeziert getreu dem motto: die erste generation ist zu spät und zu schlecht, dann muß ja quasi die 2. perfekt sein. :evillol:
 
Auch wenn die schnellste Arc Gpu die theoretische Leistung einer 3070 haben und für 150 € verramscht werden sollte, werde ich niemanden empfehlen wenn die Treiber Mist sind.
 
R4ID schrieb:
Bis Herbst……da stehen doch schon nVidia und AMD mit ihren neuen Karten so gut wie da.
nVidia ja. Bei AMD gibt es im Herbst nur den Navi 33. Navi 32 und Navi 31 verschieben sich auf 2023.
 
Wenn die Karten im Herbst kommen und im Winter dann die neuen AMD / NVidia Karten, dann kann man die 2-3 Monate auchnoch warten und sich ne AMD / Nvidia Karte holen, die ja was die Gerüchte so besagen Leistungsmäßig einen krassen Sprung machen werden im Vergleich zu jetzt.
 
Phoenixxl schrieb:
Großer Vorteil:
Man muss dann keine Karten mehr produzieren!
Denn wenn der große Chip mit etwa der Leistung einer 3070, aber mit mehr Energiehunger angeboten wird, zu einer Zeit in der die Nachfolger von Nvidia und AMD zumindest schon Benchmarks geleakt haben, dann will die einfach niemand mehr kaufen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dann kann Intel halt nicht mit einer 4070 konkurrieren. Na und? Wenn sie einer 4050 oder 4060 Paroli bieten kann und der Preis stimmt, wird sie trotzdem ihre Käufer finden. Klar ist die Treiberqualität vorerst ein großes Fragezeichen, aber das ist ja ein vollkommen anderes Thema.
 
Nihil Baxxter schrieb:
Schimpfen auf die breite Masse

Ich schimpfe nicht.

Ich beobachte.

Wenn ich 10k+ Euro für den Wiener Opernball ausgebe (für Frauchen ihr Kleid, meinen Anzug und die Eintrittskarten) ist es in meiner Welt nichts anderes, als wenn ich 50 Euro ausgebe, um bei den Hosen (ich liebe sie) mit irgend welchen jungen Burschen das Pogen zu üben (ich kann das länger, als die alt sind) und wir sind nur auf anderen "Ebenen" unterwegs.

Daher ist der Semperoperball auch i.O. Oder gerne auch bei Roland. LG zum 70ten, auch wenn ich einen Tag zu spät komme :D

Unsere Gesellschaft ist auf Konsum aufgebaut und wenn wir dieses abschaffen würden, wäre unsere Gesellschaft (so wie wir sie kennen) am Ende.

Ich habe keine bessere Lösung und ich bin aktuell der Meinung, es ist gut, wie es ist.

Es könnte VIEL besser sein. Leider kann ich nicht sagen, wie man das machen könnte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
shaboo schrieb:
Na und? Wenn sie einer 4050 oder 4060 Paroli bieten kann und der Preis stimmt, wird sie trotzdem ihre Käufer finden. Klar ist die Treiberqualität vorerst ein großes Fragezeichen, aber das ist ja ein vollkommen anderes Thema.
Mhh, mit schlechten Treibern wird es auch nix in Spielen.
 
Was macht Intel nur?

1653737982841.png


1653738004545.png


Quelle:
https://videocardz.com/newz/intel-lists-arc-a3-for-desktop-series-then-removes-it

Da fällt mir nur eine alte Kinderserie ein, Hase und Wolf.

 
Terrordrome schrieb:
So langsam verliere ich die Geduld... Warte auf den Nuc12 enthusiast....
Keiner wartet freiwillig auf Intel ARC Grafikkarten...das grenzt ja an Selbstgeißelung. ^^ ;-P
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
War zu erwarten beim allerersten Wurf, denen fehlt die Erfahrung.
Die zweite Generation dürfte nach Plan laufen und hoffentlich leistungstechnisch weiter Druck ausüben.

Einmal ist keinmal...
>>30 Jahre<<< Intel 3D Grafikkarten - und immer noch kein Land in Sicht.

XE ist im Prinzip die 4te(!) Grafikkarte als Steckkarte, die es nun auf den Markt geschafft hat.
Laberrababer zähle ich mit, auch wenn es nur irgendwo in einigen wenigen Servern für speziellen Anwendungen (mit aber schlechten Leistungswerten) geklappt hat (nachde man das Thema Gaming komplett ad acta gelegt hatte).
DG1 (woraus quasi jetzt DG2 + RT Features entstanden ist) wurde bereits zwei mal von Igor vernichtend getestet.
i740 ist der uralte Chip aus den 90ern, den man als AGP-Wunder vermarktet hat, der einzige Chip weltweit, der AGP wirklich effektiv zu nutzen weiß- laut Intels Marketingabteilung.
Ja, ohne agressive AGP-Nutzugn wäre die Leistung noch viel schlechter gewesen.
Viel zu spät, mit 50% Leistungsrückstand gegenüber der Konkurrenz, und dann auch noch verdammt schlechte Treiber.
Hört sich nach aktueller Thematik an.
30 Jahre Erfahrung in Bockmistverzapfen ohne Reifung und ohne Fortschritt.
Dagegen kann man AMD schon nachsehen, dass die jahrelang mit dem Dual-Monitor-Dilämma mit zu hohen Taktraten beim Grafik-RAM zu kämpfen haben, was noch imemr in bestimmten Situationen bei unterschiedlichen Auflösungen und/oder diversen Bildrateneinstellungen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryan Shrout und Tom Petersen geben sich zwar alle Mühe bei LTT und Co. Intel ARC gut dastehen zu lassen, aber am Ende täuschen auch sie nicht darüber hinweg, dass Intels GPUs bisher eher eine Enttäuschung sind. A380 kann nirgendwo wirklich mithalten, die Treiber sind noch Baustelle, Karten werden entweder immer wieder verschoben oder nur in China/an OEMs verteilt, extreme Leistungsunterschiede zwischen DX12/Vulkan (Tier-1) vs. DX11 und darunter (Tier-2 und 3), etc.

Sollten die Karten dann IRGENDWANN auf den Markt kommen, könnte nur der Preis für sie sprechen. Sofern AMD und Nvidia bis dahin nicht schon die nächste Generation auf den Markt gebracht haben und auf den Markt flutende Mining-Karten den Preis für ältere Generationen noch weiter fallen lassen.
 
Nirgendwo wirklich mithalten? Die Ray Tracing Performance sieht sehr ansprechend aus, jedenfalls besser als bei AMD und die Media Einheit ist erstklassig, Intel ist der erste Anbieter mit AV1 encoding support. Für game streaming auf Twitch und Co zukünftig ist das viel wert. Der 3220 Treiber läuft außerdem viel stabiler.
 
Auf PCGamesN kann man es schon lesen:

Es gibt schon erste Gerüchte, dass intern bei Intel bereits diskutiert wird, Desktop-GPU's zu canceln.

Source:
"Despite voicing plans to launch an Intel Arc graphics card every year until 2025, it seems that there are now “high-level discussions going on regarding the cancellation of dedicated desktop Arc cards.” Suffice to say, the future for team blue’s best graphics cards looks bleak."

Intel ARC GPU launch delayed, future cards may be cancelled

Wie man dem Artikel entnehmen kann, sind auch die AIB's völlig außen vor und keiner hat so einen richtigen Plan was Intel da nun treibt.

Wenn sich das bewahrheitet, hat Intel wohl doch nicht den erhofft langen Atem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben