News Intel Arc A5 und A7: Für Intels schnellste Gaming-PC-GPUs wird es Herbst

ohje einfach nur noch peinlich, und ich habe es vorausgesagt, das Muster stammt fast 1:1 von AMD Vega, hashtag Raja Koduri.

Intel/Koduri labern seit mindestens 1 Jahr dass der Launch demnächst erfolgt, wie gesagt man kennts von AMD Vega, zum Glück hat er AMD verlassen…


Und wenn es mal nicht am Chipmangel oder Putin liegt, dann ist die Covid-19 Pandemie schuld, siehe Dice mit BF2042.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nunja im Herbst muss sich ARC bereits gegen die neue Gen von AMD/NV stellen. Das wird eine herbe Enttäuschung für Intel, denn an den bereits bekannte Daten lässt sich seht gut erkennen, dass die schnellste Karte besten Falls mit einer RTX3070 ti mithalten kann. Damit würde die Karte deutlich nach hinten durchgereicht und wohl bei einer RTX4060 landen. Das hat sich Intel so sicher nicht vorgestellt.
Bleibt zu hoffen dass Intel nicht die Geduld verliert und alles einstampft sondern noch min. 2 Gen durchhält. Auch der Nachfolger von ARC dürfte es noch sehr schwer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ayo34 schrieb:
- Gerade bei Gaming verbraucht der Intel ähnlich viel wie AMD an Strom.
Eben nicht
53 Watt zu 143 Watt ist ne Ansage und fast Faktor 3
https://www.hardwaretimes.com/amds-...900ks-and-yet-faster-in-gaming-workloads/amp/
Ayo34 schrieb:
  • Der 5800x3d ist nicht viel schneller als ein optimierter (OC, CurveOptimizer) 5800x, da man den 5800x3d nicht groß optimieren kann
im GPU Limit mag das sein. Im CPU Limit sieht’s zum teil richtig heftig zugunsten des 3dx aus.
In single core CPU lästigen Titeln sind es bis zu 40-70% mehr min fps.
https://m.3dcenter.org/news/news-des-26-april-2022
Und dieses Beispiel setzt sich in no Mans sky, he’ll let loose, nation war, Rome 2, red orchestra, rising storm new world und und und fort.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Colindo, bad_sign und eine weitere Person
Gast12345 schrieb:
Das interessiert nur ein paar wenige Deutsche in Foren, auch nicht
Mich (und viele andere) interessierts...aber davon ab, der Kollege hat von CPUs gesprochen und nicht von GPUs....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
konkretor schrieb:
@Volker ist der Tapeout nicht schon durch? Die Chips sollte doch schon auf Halde liegen?
Bei der Menge Elektroschrott die die Welt produziert, fällt die Entsorgung nicht sonderlich auf.

Ich glaube die "Softwareproblem" Version nicht!
Es ist mittlerweile "normal" , dass Software beim Kunden reift.
Und Intel ist nicht bekannt dafür, dass sie nur "perfekte" Treiber ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
GERmaximus schrieb:

Du sprichst von der absoluten Spitze, ja! Ist aber für fast niemanden interessant. Schaue darunter eher mal den Vergleich zwischen 5800x und 12700k. Die verbrauchen gleich viel Strom und der 12700k liefert mehr Leistung. Die Prozessoren in dem Bereich werden sehr viel häufiger verkauft.

Bei Gaming ist Intel und AMD einfach auf ähnlichem Niveau und Intel hat bessere Prozessoren im unteren Bereich. Da hat AMD lange gar nichts gemacht. Das ganze sage ich als sehr zufriedener 5800x Besitzer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
[wege]mini schrieb:
Sich die Birne voll zu löten und zu brüllen: "Wie heißt die Mutter von Niki Lauda?", danach das teuerste neue Apple Phone zu kaufen und eine GPU für 1.5k Euro, dafür dann jeden Tag zu schuften und am Ende des Jahres deswegen kein Geld mehr zu haben, hält unsere Gesellschaft zusammen.

So schauts aus.

Das ist sicherlich eine berechtigte Sichtweise, aber elitäres Denken im Sinne von "die dumme breite Masse ist Schuld, nicht ich" fördert unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt eben nicht.

Die Frau, die bei Edeka den Joghurt ins Regal räumt, oder der Kraftfahrer, der den nachts anliefert oder die Milliarden anderer Menschen, die ihren Teil zum Funktionieren des großen ganzen beitragen, wir alle nutzen doch nur den Rahmen unserer Möglichkeiten. Ob wir nun in unserer Freizeit Hardware übertakten oder nach Malle fliegen. Oder beides.

Die Menschen kannst Du nicht ändern. Das System schon. Und das derzeitige System lässt es nicht nur zu, Raubbau, Ausbeutung, enfesselter Konsum, es ist sogar davon abhängig. Schimpfen auf die breite Masse ist da nicht zielführend. Zielführend wären Verbote und Beschränkungen und Verpflichtungen. Doch dann würden eben nicht nur überteuerte Handys verboten sondern mit Sicherheit auch die ein oder andere Sache auf die Du nicht verzichten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und hi-tech
B.XP schrieb:
Wenn die AMD/NVIDIA-Nextgen so stromhungrig wird wie es gerade durch die Gerüchteküche geht sehe ich da für mich (und viele andere) einfach schwarz. Da überweist du dann pro Stunde Gaming nochmal nen Euro an deinen Stromversorger für 20% mehr FPS.

Und dann haben wir noch eine ganz breite Midrange. Solange Intel da irgendwas liefern kann was in dem Bereich mitspielt und einigermaßen Effizient ist wird der Markt schon ordentlich aufgemischt.
Deutschland ist nun einmal nicht der Nabel der Welt, wir zahlen Faktor 3 bis 10 mehr als die meisten Länder.

Außerdem werden die neuen GPUs für Mittelklassekäufer doch effizient, wenn die bisherigen Gerüchte stimmen. Eine 300W 4070 12GB soll Leistung auf 3090/3090 Ti Niveau haben.

Könnten die in Anbetracht des großen Fertigungssprungs auch noch wesentlich effizienter betrieben werden, wenn man sie nicht so stark pushen würde? Sicherlich. Aber sie sind noch immer effizienter als die aktuelle Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
projectneo schrieb:
ARC bereits gegen die neue Gen von AMD/NV
Quatsch, arc war nie dazu gedacht, gegen highend Karten anzustinken. Sie sollen im Leistungsbereich einer 3070 liegen (?) , da ändern neue Karten von AMD/nvidia auch nix.
Die Leute wünschen sich halt nur eine ähnlich starke Karte, das wird aber wohl nur Wunschdenken bleiben.
 
Ach ja, wie sie bei den ersten Meldungen über Grafikkarten von Intel noch alle über einen "dritten Player im Game" fantastiert und von fallenden GPU-Preisen durch Konkurrenz geträumt haben... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Dann lässt uns Intel halt noch länger warten. Ist mir dann auch egal - die nächste Generation von AMD und Nvidia kommt bald.
 
Aller Anfang ist schwer. Ich kann da gut verstehen das man lieber etwas verschiebt bevor man sich noch größere Probleme schafft.

Wer gehofft hat das Intel hier im GPU Markt kurzfristig für Entspannung sorgt, der irrt gewaltig ;)
Zumal diejenigen welche hier am lautesten nach Intel schreien eh nicht vor hatten diese GPU zu kaufen.
Gern wird da auch das gesagt
"Das kaufe ich die ersten Generationen eh nicht"
Da geht es dann vorrangig darum jemand im Markt zu haben der mit seinem weißen Schimmel und magischen Schwert Intel und AMD zu zu Preisen weit unterhalb der derzeitigen UVP zwingt.

Und das Intel als erstes die OEMs beliefert ist rein wirtschaftlich gesehen absolut in Ordnung.
Die GPUs werden kommen wenn sie fertig sind.
Das ganze meckern und spekulieren bringt da nix.
Aber verzicht üben, das können wir fast alle ;)
Allein unsere Disziplin entscheidet darüber ob wir uns von Händlern, Scalpern usw. abzocken lassen.

Einfach mal verzicht üben.
Wer nicht hören will, muss fühlen!
Das würde so manchen Händler dazu bewegen etwas gegen scalper usw zu tun.

Aber Solang das so easy ist "Why not?"
Bei Geld endet jede Moral ;)

Wir haben uns die Händler so erzogen und denen gezeigt das wir selbst unserer geliebte Schwiegermutter für ne gtx 1030 hergeben würden ^^
 
Die Lage am Markt hat sich beruhigt und die Preise pendeln sich Richtung UVP ein. Als eine so große Firma mit langjähriger Erfahrung hat man das offene Zeitfenster und die Chance sich am Markt großflächig zu etablieren in den Sand gesetzt. Die Sahne auf dem Kuchen ist dann die Beförderung des "Abteilungschefs".
Mir fehlen die Wörter um die Situation beschreiben zu können......
Echt bittere Pille...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ayo34 schrieb:
  • Intel hat ein schlechteres Verfahren als TSMC und hat dadurch einen Nachteil, aber da wird auch viel investiert
Das ist doch Stand jetzt auch nicht der Fall. Intels 10nm SuperFin ist doch auf ähnlichem Niveau wie TSMCs N7P. Intel 7 ist dann doch nur minimal verbessert und hieß vorher 10nm Enhanced SuperFin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, eXe777 und Perdakles
Too little, too late…

Vielleicht in ein bis zwei Generationen dann?


Nihil Baxxter schrieb:
… wir alle nutzen doch nur den Rahmen unserer Möglichkeiten…

Die Menschen kannst Du nicht ändern. Das System schon. …

Ich würde ja davon abraten, ein System zu zerstören, dass uns den größten Wohlstand in der gesamten Menschheitsgeschichte beschert hat. Mein Geschichtslehrer hat es sehr schön auf den Punkt gebracht damals: Es gibt viel schlechtes und verbesserungswürdiges, aber wir haben das bisher am wenigsten schlechte System.

Und: Den Rahmen unserer Möglichkeiten bestimmen wir selbst. Nicht den Startpunkt, aber den Weg und das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Anfangs hoffte ich noch auf Intels XeSS, aber bald gibt es Open Source FSR2.0, dann kann ich auf Intels Machenschaften auch verzichten^^
Am Ball bleiben müssen sie trotzdem, im HEDT, und vor kurzem im CPU <250€ Bereich, zeigt klar, ohne Konkurrenz geht nichts voran.
 
wolve666 schrieb:
Quatsch, arc war nie dazu gedacht, gegen highend Karten anzustinken. Sie sollen im Leistungsbereich einer 3070 liegen (?) , da ändern neue Karten von AMD/nvidia auch nix.
Die Leute wünschen sich halt nur eine ähnlich starke Karte, das wird aber wohl nur Wunschdenken bleiben.

Ich weis nicht was du mir sagen willst, das habe ich doch geschrieben. Die Karte wird von der Leistung immer schlechter, je neuer die Generationen der Konkurrenz werden. Intel wird, wenn überhaupt, noch 2 Gen brauchen um annähernd aufschließen zu können im High-End Bereich.
 
Schade aber bin der Meinung die Karten hätten schon Weinachten 21 da sein müssen!
 
Colindo schrieb:
Das ist doch Stand jetzt auch nicht der Fall. Intels 10nm SuperFin ist doch auf ähnlichem Niveau wie TSMCs N7P. Intel 7 ist dann doch nur minimal verbessert und hieß vorher 10nm Enhanced SuperFin.

Intel hinkt hinterher und zwar schon lange. Die Umbennung von 10nm in 7n hilft da auch nicht groß weiter. Nicht umsonst fertigt Intel die Grafikkarten auch bei TSMC und macht das nicht selbst. Da fehlt noch ein gutes Stückchen. Dazu ist TSMC mitterlweile auch bei 5nm und bald bei 3nm.

TSMC > Samsung > Intel
 
Zurück
Oben