News Intel Arc A5 und A7: Für Intels schnellste Gaming-PC-GPUs wird es Herbst

Hoffentlich hat Intel damit gerechnet das die Karten sich im Preis mit der kommenden Gen auseinandersetzen müssen. Weiß nicht mal mehr wann es das erste mal hieß das diese Karten erscheine sollen.

Heutzutage kann man das nicht mehr subventionieren.
Es muss Konkurrenzfähig sein, sonst interessiert es nicht es steht schlicht nur im Regal herum.

Mit abschwächenden Mining Markt und dem Hinweis das man mal wieder OEM in "Ketten legen" wird, ahne ich erneut nur schlimmes. Bei OEM hat Intel ja aus Liefergründen noch absolute Narrenfreiheit.
 
Perdakles schrieb:
Die meisten informierten Käufer

Das stimmt.

Der Preis wird aber nicht durch rationale Entscheidungen oder durch Vorabinformationen des Produktes bestimmt.

Wenn sich alle Käufer, vor dem Kauf informieren würden und rational über ihre Entscheidungen nachdenken würden (bei allen Produkten), wäre der Kapitalismus am Ende.

Man verdient Geld, mit der breiten Masse und für diese, wird die Hardware von Intel ein gutes Angebot sein. Ich sprach nicht umsonst, die Ballermann Touristen an. :D

Sich die Birne voll zu löten und zu brüllen: "Wie heißt die Mutter von Niki Lauda?", danach das teuerste neue Apple Phone zu kaufen und eine GPU für 1.5k Euro, dafür dann jeden Tag zu schuften und am Ende des Jahres deswegen kein Geld mehr zu haben, hält unsere Gesellschaft zusammen.

So schauts aus.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Perdakles und Verak Drezzt
B.XP schrieb:
Wenn die AMD/NVIDIA-Nextgen so stromhungrig wird wie es gerade durch die Gerüchteküche geht sehe ich da für mich (und viele andere) einfach schwarz. Da überweist du dann pro Stunde Gaming nochmal nen Euro an deinen Stromversorger für 20% mehr FPS.

Und dann haben wir noch eine ganz breite Midrange. Solange Intel da irgendwas liefern kann was in dem Bereich mitspielt und einigermaßen Effizient ist wird der Markt schon ordentlich aufgemischt.
AMDs Karten sollen anscheinend nicht so strumhungrig werden, Nvidia schon. Was ich mich eher Frage ist, was Intel dann noch für so eine GPU will, wenn AMD und Nvidia schon was rausgebracht haben, selbst Navi 33 sollte ja Intel Arc locker schlagen, die 4060 sollte ja auch alles schlagen, was Intel zu bieten hat und das für bestimmt unter 400$, Intel muss mit Effizienz und lächerlich kleinem Preis daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Syrato schrieb:
Und ich bezweifle ganz stark an Intel! Intel wird nur ganz knapp mit der Mittelklsse von AMD und Nvidia mithalten können und die bringen dann schon die 7xxx und 40xx raus!
Da sehe ich auch das Problem, wären sie im Zeitplan geblieben hätten sie sich mit den 6000er und 3000ern messen lassen müssen, jetzt aber mit den 7000er und 4000ern.
So macht man aus einer potentiellen Mittelklasse Karte eine Einsteiger Karte.

Syrato schrieb:
Von den, oh yea best Intel Treibern ganz abgesehen!
Ja, da sehe ich auch schwarz. Vor allen Dingen in der regelmäßigen und nötigen Treiberanpassung beim erscheinen neuer Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Kommt es nur mir so vor, oder wirkt das mittlerweile wie "ein Klotz am Bein" für Intel?

Treiber schön und Gut.
Aber die iGPUs funktionieren doch auch?

Bei der Finanzkraft kann es doch nicht so schwer sein, ordentliche Programmierer an Land zu ziehen und zu halten?

Irgendwie ist das Ganze sehr suspekt.
 
Wahrscheinlich zu viel Druck wegen den Treibercheat aktuell, denn da dürften auch bei den Desktop Ablegern die Redakteure genau hinschaun.
Aber Herbst ist irgendwie zu nahe an den neuen Gens von AMD und NV finde ich, es sei den, diese neue Gens sind nicht mehr unter 500€ zu haben und Intel kann hier noch die Budget Gamer bedienen.
Ich war gespannt auf Intel Arc, aber nun ist der "hype" für leistbare Budgetkarten irgendwie verflogen.
 
Colindo schrieb:
Das werden Verträge über Wafermengen in einer bestimmten Fertigung sein. Wenn Arc nicht so läuft, können vielleicht mehr GPU-Tiles für Sapphire Rapids gefertigt werden. Ich meine die nutzen auch N6, oder?
Wenn Intel mittlerweile so "flexible" mit ihren Designs sind, dann ist das gut so ;)

Stelle trotzdem die Frage, ob es nicht klüger gewesen wäre, sich mal auf einen Bereich zu fokusieren. Bsp Notebooks und dann anschließend mit der nächsten Generation Desktop zu erweitern. Aber gut was schreib ich da. Ich bin da nur ein DAU und rückblickend kann man immer super reden ^^
 
Wenn man Gerüchten glauben schenken mag, dann soll wohl eine 4060 auf Höhe der 3080 liegen.
Die größte Intel sollte mit der 3070 konkurrieren.
Demnach könnte sich bei Start die große Intel mit einer 4050/Ti messen, was ja dann das Einstiegssegment darstellen dürfte.
Viel wird da dann nicht bei rumkommen.
Sehr schade!
 
Alles relativ mit dem Release solang die Leistung der Karten über den Preis geregelt wird. Wird auch noch genug da draußen geben denen die Leistung einer 3060/3070 vollkommen ausreicht und dafür nicht wirklich viel hinlegen wollen. Muss man sehen wie diese sich dann P/L mit den midrange Karten von AMD sowie Nvidia messen und nur danach sollte dann gekauft werden.

Egal ob die Karten nun Heute, in sechs Monaten oder in nem Jahr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, shaboo und Gast12345
Wegen einem halben Jahr hin oder her wird jetzt wieder ein Fass aufgemacht :watt: Manche hier regen sich einfach nur gerne auf hab ich das Gefühl …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und shaboo
Bis dahin werden sie die Treiber optimal auf alle Bench-Programme optimiert haben.
Oh, Herr, lass es Hirn regnen....
 
Soo dramatisch sehe ich das nicht.
Klar etwas früher wäre besser, aber AMD/Nvidia werden erstmal ihre Topmodelle xx90/80 vorstellen, da wird die Mittelklasse 70/60 erst ein paar Monate später nachrücken.
Und dann ist noch nicht gesagt, das da irgendeine Karte auch zu einem akzeptablen Preis verfügbar sein wird.

Wer sich natürlich einen langen Benchmark-Balken holen will wird ihn sich holen und über die Halsabschneider im CB-Forum meckern.
Aber es wird viele geben, die z.B. CP2077 auf hohen Einstellungen in FHD spielen wollen und ~40FPS dafür auch vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Gast12345
Am Ende kostet es eben etwas mehr Geld um im Grafikkartenmarkt Fuß zu fassen. Denke die zweite Generation wird bei Intel dann relativ schnell folgen. Ich glaube aber auch, dass die Treiberprobleme noch massiver sind. Würde es einigermaßen gehen, hätten sie die Grafikkarten im Frühling in den Markt gedrückt. Die Nachfrage war ja so groß wie nie. Den perfekten Einstieg haben sie jetzt nicht mehr und dann gehts nur noch über den Preis.
 
Gast12345 schrieb:
Wegen einem halben Jahr hin oder her wird jetzt wieder ein Fass aufgemacht :watt: Manche hier regen sich einfach nur gerne auf hab ich das Gefühl …
Wann haben Nvidia oder AMD denn zuletzt schon offiziell Produkte angekündigt, die dann ewig vor sich hergeschoben worden sind?

Das ist einfach nur peinlich, gerade für ein solch großes Unternehmen mit der Finanzkraft eines Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und GERmaximus
Linmoum schrieb:
Wann haben Nvidia oder AMD denn zuletzt schon offiziell Produkte angekündigt, die dann ewig vor sich hergeschoben worden sind?

Das ist einfach nur peinlich, gerade für ein solch großes Unternehmen mit der Finanzkraft eines Intels.

Wann hat AMD und Nvidia zum ersten mal eine Grafikkarte herausgebracht und waren diese direkt Perfekt?

In diesem Artikel blicken wir auf die für Spieler interessantesten Grafikkarten und Chips von Nvidia, denn seit der Gründung im Jahr 1993 und dem ersten Grafikchip NV1 im Jahr 1995 hat sich nicht erst durch die RTX-Grafikkarten einiges getan.

Sind die ersten Nvidia-Grafikchips namens Riva TNT noch wenig erfolgreich, schlägt sich der Riva TNT2 bereits deutlich besser gegen den damaligen Platzhirsch Voodoo von 3dfx. Doch erst 1999 kann Nvidia mit der Geforce 256 relevante Marktanteile für sich gewinnen.

Hat von 1993 bis 1999 auch ein bisschen Zeit gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Gast12345
Ich denke nicht, dass der Zeitpunkt im Herbst so schlimm wäre - schlecht und spät schon, aber nicht der worst case. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass wir eine 4060/7600XT noch dieses Jahr sehen und Nvidia/AMD sich wie immer erstmal im Bereich > 500 € batteln und in diesem Preisbereich hätte Intel mit der postulierten 3060/3070 Leistung aktuell schon nichts zu melden.

Gut platzierte Karten von Intel im 200 bis 400 € Bereich dagegen könnten also durchaus im Herbst/Ende des Jahres noch gefragt sein. Da ist das Problem wohl eher, dass man die Karten erstmal nur in Fertigkisten findet und nicht für einen Budget-Selbstbau zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
whynot? schrieb:
dass die keine dGPUs mit halbfertiger Software releasen wollen.
das wird trotzdem passieren. dafür hat intel viel zu lange geschlafen. amd und nvidia optimieren seit mehr als 20 jahre treiber für games. was macht intel? das läuft ja auch bei den integrierten grafics mehr schlecht als recht. warum soll das jetzt bei ARC irgenwie anders werden?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wann hat AMD und Nvidia zum ersten mal eine Grafikkarte herausgebracht und waren diese direkt Perfekt?
das lustige ist ja, es gibt intel grafik (integriert) aber sie schaffen es trotzdem nicht.
 
Calid schrieb:
das lustige ist ja, es gibt intel grafik (integriert) aber sie schaffen es trotzdem nicht.

Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen. Trotzdem sind das noch mal zwei verschiedene Dinge. Bei Null fangen sie natürlich nicht an.
 
Zurück
Oben