News Intel Arc A5 und A7: Für Intels schnellste Gaming-PC-GPUs wird es Herbst

Linmoum schrieb:
Wann haben Nvidia oder AMD denn zuletzt schon offiziell Produkte angekündigt, die dann ewig vor sich hergeschoben worden sind?

Das ist einfach nur peinlich, gerade für ein solch großes Unternehmen mit der Finanzkraft eines Intels.
Mal davon abgesehen, dass die letzten AMD Grafikkarten zum Release zu nicht mehr als 10 Stück je Händler verfügbar waren und selbst Nvidia den Release der RTX 3070 verschieben musste nur um ebenfalls kaum Verfügbarkeit aufzuweisen - wen soll das interessieren?

Wer jetzt eine neue Grafikkarte braucht weiß was zur Auswahl steht und zu welchem Preis - wer auf Intel warten will wartet. Aber auch dort würde ich keine Preiswunder erwarten.

Wann und ob sie die Grafikkarten günstiger als die Konkurrenz veröffentlichen ist relativ egal die werden sowieso alle verkauft.

„Peinlich“ ist nur Klatsch und Tratsch - die machen ihr Geld sowieso.

Gast12345 schrieb:
Wegen einem halben Jahr hin oder her wird jetzt wieder ein Fass aufgemacht :watt: Manche hier regen sich einfach nur gerne auf hab ich das Gefühl …
Nein, der Ankündigungs lügenlord Raja (poor Volta) ist halt gut im vorankündigen aber schlecht im liefern. Mal wieder.
Und das die ihre Jahrzehntelangen Erfahrungen (igpus) nicht nutzen, ist schwer zu verstehen.

GERmaximus schrieb:
Nein, der Ankündigungs lügenlord Raja (poor Volta) ist halt gut im vorankündigen aber schlecht im liefern. Mal wieder.
Stimmt ich hatte ganz vergessen, dass er die GPU ganz alleine konstruiert und verschickt :lol:

Ayo34 schrieb:
Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen. Trotzdem sind das noch mal zwei verschiedene Dinge. Bei Null fangen sie natürlich nicht an.
Das kommt davon wenn man sich auf seine Markteinführung ausruht.

Die haben vermutlich mal grob gesagt vor 25 Jahren einen 2d igpu Treiber entwickelt und sind einfach dort geistig stehen geblieben.

Wir reden von Intel.
Das war mal Tesla unter den CPU Herstellern undVerkommt immer mehr zu Nokia. Man merkt es nur noch nicht. Weil die Brechstange so kräftig ist.
Wir sind im Gaming bereits um Faktor drei beim Verbrauch angekommen (Gaming Verbrauch, 5800x3d zu 12900ks, siehe Igors Test) .
Leute überlegt euch mal wenn bmw plötzlich 15 Liter fressen wurde und so ein neuer kia für die selbe Leistung nur rund 5l.
Da wurde man von Dinosaurier Technik reden und das bmw den Abschluss verloren hat. Die treuen Fans hingegen reden von etwas Mehrverbrauch oder suchen das Haar in der Suppe…

Bin mal auf Intels zen4 Antwort gespannt.
Langsam geht denen ja die Brechstange aus, sollte man meinen

• Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
Zwischen Intel und Nokia liegen Welten. Intel ist deutlich breiter aufgestellt und ist im Markt der CPUs vorne dabei, trotz schlechterem Verfahren. Der Einstieg in den Grafikmarkt zeigt auch, dass sie sich nicht ausruhen wollen und weiterhin in vielen Bereichen vorne mitmischen wollen.

Nokia wollte einfach keine Smartphones bauen und hat am Handy festgehalten.

Gast12345 schrieb:
Stimmt ich hatte ganz vergessen, dass er die GPU ganz alleine konstruiert und verschickt :lol:
ist er verantwortlich?
Ist er gut im ankündigen?
Hat er bereits in der Vergangenheit angekündigt und nicht geliefert?

Wenn in einem Amt was schlecht lauft, fallt das auf den verantwortlichen zurück.
Warum nicht hier?
Er ist nunmal der Name und Gesucht für Vega gewesen (welch nicht Erfolg für amd) und ist es jetzt bei Quark ähm arc

• Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
"Der Computer, unendliche Vielfalt. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abendteuer des Chipherstellers Intel, der mit seiner sehr großen Besatzung seit Jahren unterwegs ist, um neue Produkte zu erforschen, neue CPU´s und neue GPU´s. Viele Lichtjahre von der Konkurrenz entfernt, dringt Intel in Bereiche vor, die andere schon längst entdeckt haben"

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: demonicron, uli_2112, Duffy Duck und 7 andere
Ayo34 schrieb:
Zwischen Intel und Nokia liegen Welten.
Ja natürlich

Mir kommt Intel wie Nokia vor, weil die sich überhaupt nicht an die Situation anpassen.

Die Leute schreien nach Effizienz.
Intel liefert den höchsten Gaming Verbrauch überhaupt. Nicht 30% mehr nein bis zu 300% mehr Verbrauch 😱

Die Leute wollen Kerne, Intel liefert e Cores die ihrem Namen nicht mal gerecht werden (in Anbetracht der Konkurrenz)

Die Leute wollen möglichst kompatible boards,
Intel liefert spätestens nach dem refresh äh der neuen CPU, ein Board Update zwang.

Und dann kommt der Underdog und packt mal eben bisschen Cach auf seinen zwei Jahre alten 8 Kerner und deplatziert damit die technologische speerspitze des Goliath

Nach meinem Empfinden ist das der Nokia Taktik nahe.
An alte Technik / Verfahren festhalten und aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und andi_sco
Chesterfield schrieb:
Wie oft haben sie es jetzt schon wieder verschoben ? Genau so war es bei Larabee. Kurz vor Release doch dann das Projekt eingestampft. Hoffen wir für die Gamer dass die Geschichte sich nicht wiederholen wird
Ach, viel zu oft.
Nicht dass das hier noch ein Duke Nukem Abklatsch wird:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich denke es könnte vielleicht ein bisschen schwer werden im Herbst wenn AMD und Nvidia die nächste Generation auf uns los lassen.... Die Chips sollten doch ursprünglich gegen RTX 3XXX und RX6XXX antreten....
Da wird höchstens was über den Preis gehen

GERmaximus schrieb:
Er ist nunmal der Name und Gesucht für Vega gewesen (welch nicht Erfolg für amd)
Weil es davor auch so hervorragend für AMD lief :rolleyes: aber es ist natürlich einfach einen Mann für einen Milliarden Konzern verantwortlich zu machen:lol:

Perdakles schrieb:
Gefühlt hat Intel die erste Generation an dGPUs abgeschrieben
Sollte man Arc nicht eher als 2te Gen sehen
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Hoffentlich bekomm ich noch eine für meine Sammlung
Will ich auch hoffen:daumen: - müssen in zehn Jahren ja ein Vermögen wert sein:smokin:

Intel hat definitiv den Mund zu weit aufgerissen mit ihrem: Für jeden eine Graka in diesem Jahr ! Aber so konnte man wenigstens den Aktienkurs nen bissl pushen.... ich mag den Laden einfach nicht, oder nicht mehr ! -.-

Gast12345 schrieb:
Weil es davor auch so hervorragend für AMD lief :rolleyes:
Jo mit Raja hat amd Vega geliefert (ganz und gar nicht toll)
Nach Raja hat amd rdna geliefert welche um Welten besser ist.
Und nun ist dieser unheilsbringer bei Intel.
Gast12345 schrieb:
aber es ist natürlich einfach einen Mann für einen Milliarden Konzern verantwortlich zu machen:lol:
Naja, er tritt in seine schlechten amd Vega Fußstapfen.

aber Ich finde Raja und Intel passen super zusammen. 😁

GERmaximus schrieb:
Intel liefert den höchsten Gaming Verbrauch überhaupt. Nicht 30% mehr nein bis zu 300% mehr Verbrauch 😱
Das interessiert nur ein paar wenige Deutsche in Foren, auch nicht wenn du versuchst es extra dramatisch darzustellen :rolleyes: Die Masse interessiert das kein bisschen, da noch niemand eine deutlich höhere Stromrechnung durch ein Grafikkarten-Upgrade bekommen hat.

Selbst bei mir von einer RTX 2080 auf eine RX 6900 XT macht das aufs Jahr gesehen keine 15€ aus, sprich grob einen Euro im Monat :lol:
Wen soll das bei den Preisen interessieren? In Deutschland wird man noch ein paar finden die sich zu Tode über den einen Euro im Monat aufregen aber in den U.S.A. bspw. mit deren Stromkosten interessiert das erst recht kein Schwein :rolleyes:

GERmaximus schrieb:
Jo mit Raja hat amd Vega geliefert (ganz und gar nicht toll)
Nach Raja hat amd rdna geliefert welche um Welten besser ist.
Und nun ist dieser unheilsbringer bei Intel.

Naja, er tritt in seine schlechten amd Vega Fußstapfen.

aber Ich finde Raja und Intel passen super zusammen. 😁
Da verteidigt wieder jemand seine Lieblingsfirma - werde ich nie verstehen, da ist klar warum man die Schuld einem einzelnen Mann zuschieben möchte um das eigene Bild zu erhalten :rolleyes: AMD hat auch ohne Raja schon genug Dramen geliefert, das hing nie an einem Mann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Gast12345 schrieb:
Das interessiert nur ein paar wenige Deutsche in Foren, auch nicht wenn du versuchst es extra dramatisch darzustellen :rolleyes:
Es ist Fakt. Das es dramatisch klingt liegt an der dramatischen Differenz.

Gast12345 schrieb:
Die Masse interessiert das kein bisschen, da noch niemand eine deutlich höhere Stromrechnung durch ein Grafikkarten-Upgrade bekommen hat.
Diese Doppelmoral.
Bei amd wird jeder Watt Mehrverbrauch auf die Goldwaage gelegt.
Aber es geht mir zb. Gar nicht um die Kosten.
Wartet mal den Sommer ab, da wird man es merken.

Gast12345 schrieb:
Selbst bei mir von einer RTX 2080 auf eine RX 6900 XT macht das aufs Jahr gesehen keine 15€ aus, sprich grob einen Euro im Monat :lol:
Wen soll das bei den Preisen interessieren?
Niemand. Aber Temperatur merkt man.
Klar kann man das mit einer Klimaanlage kompensieren…

Gast12345 schrieb:
In Deutschland wird man noch ein paar finden die sich zu Tode über den einen Euro im Monat aufregen aber in den U.S.A. bspw. mit deren Stromkosten interessiert das erst recht kein Schwein :rolleyes:
Es geht eigentlich nur um die ständige Doppelmoral und die Abwärme.

Und es entspricht einfach nicht mehr dem Zeitgeist. Das hat weniger mit kosten zu tuen, mehr mit Verantwortung.

GERmaximus schrieb:
Niemand. Aber Temperatur merkt man.
Klar kann man das mit einer Klimaanlage kompensieren…
Evtl. solltest du deinen Raum auch mal lüften, das hilft nicht nur gegen die Wärme …
Wer natürlich mit einer RX 6900 XT im 5qm Kinderzimmer sitzt braucht sich auch nicht wirklich beschweren - hier mit normaler Raumgröße, RX 6900 XT und auch in der Vergangenheit zahlreichen SLI/Crossfire Setups hatte ich nie Probleme wegen der Temperatur- selbst über Stunden ohne lüften. Aber gerade im Sommer ist im Vergleich zum Winter lüften doch überhaupt kein Problem :rolleyes:

Zwecks Umweltschutz gibt es doch ganz andere Baustellen als die 100 Watt mehr beim Topmodell, das sowieso nur wenige Leute besitzen. Schreist du auch bei Sportwagen, die tagtäglich an dir vorbeifahren? Wie viel kW werden dort verbraten im vergleich zu den 0,6 wenn ich mal ein paar Runden zocke? Kindergarten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Gast12345 schrieb:
Da verteidigt wieder jemand seine Lieblingsfirma
Was an meinen Aussagen ist denn falsch?
Das ranja verantwortlich ist?
Das er in der Vergangenheit durch falsche Ankündigungen bereits negativ aufgefallen ist?
Das der 12900ks selbst im Gaming sehr ineffizient ist?
Das Intel und dgpus schon mal nichts wurde? Nach etlichen Ankündigungen!!

Und du wirfst mir fanboy vor?
Ich kann doch nichts dafür das intel aktuell solche Produkte liefert oder eben nicht liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
GERmaximus schrieb:
Ja natürlich

Mir kommt Intel wie Nokia vor, weil die sich überhaupt nicht an die Situation anpassen.

Die Leute wollen Kerne, Intel liefert e Cores die ihrem Namen nicht mal gerecht werden (in Anbetracht der Konkurrenz)

Die Leute wollen möglichst kompatible boards,
Intel liefert spätestens nach dem refresh äh der neuen CPU, ein Board Update zwang.

Und dann kommt der Underdog und packt mal eben bisschen Cach auf seinen zwei Jahre alten 8 Kerner und deplatziert damit die technologische speerspitze des Goliath

Nach meinem Empfinden ist das der Nokia Taktik nahe.
An alte Technik / Verfahren festhalten und aussitzen.

- Gerade bei Gaming verbraucht der Intel ähnlich viel wie AMD an Strom.
-Intel hat etwas geändert und versucht den Weg über Effizienzkerne, also hat eine Hybridlösung eingeführt, die sicherlich Potenziel für die Zukunft hat.
  • Intel bietet aktuell für das Geld mehr Spiele-Performance
  • Intel hat ein schlechteres Verfahren als TSMC und hat dadurch einen Nachteil, aber da wird auch viel investiert
  • Der 5800x3d ist nicht viel schneller als ein optimierter (OC, CurveOptimizer) 5800x, da man den 5800x3d nicht groß optimieren kann
  • Intel steigt in den lukrativen Grafikkartenmarkt ein

Für mich sieht das nicht nach "aussitzen" aus oder am festhalten von alter Technik. Manchmal machen neue Verfahren einfach Probleme. Samsung kann auch ein Lied davon singen.

Die Grafikkarten werden schon noch aufm Markt kommen meine Enkel werden sich dann freuen :).

Wieso trödelt man als Großkonzern so ?

Zurück
Oben