News Intel Arc A5 und A7: Für Intels schnellste Gaming-PC-GPUs wird es Herbst

Pff, was heißt Tapeout letztlich. Nix, wenn es dann doch nicht erscheint :D
Denke schon das die zweite Gen quasi schon fertig ist, sonst kommt die ja 2023 auch nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, nyster, Gizzmow und 7 andere
Schade, dass es erneut zu Verzögerungen kommt. Sofern die Intel-Grafikkarten in der oberen Mittelklasse gute Performance liefern, leise, kühl und effizient sind, bin ich offen für ihre Produkte. Die Treiberprobleme müssen sie aber in den Griff kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn die AMD/NVIDIA-Nextgen so stromhungrig wird wie es gerade durch die Gerüchteküche geht sehe ich da für mich (und viele andere) einfach schwarz. Da überweist du dann pro Stunde Gaming nochmal nen Euro an deinen Stromversorger für 20% mehr FPS.

Und dann haben wir noch eine ganz breite Midrange. Solange Intel da irgendwas liefern kann was in dem Bereich mitspielt und einigermaßen Effizient ist wird der Markt schon ordentlich aufgemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, fox40phil, Revan1710 und 2 andere
Nicht so schön. Allerdings, wenn Nvidia und AMD mit ihren neuen Karten um die Ecke kommen und die ganzen Miner wieder ihren Hype haben könnte sie doch ganz gut Land gewinnen, wenn sie nen anständigen Preis und ausreichend Angebot haben. Ich bin ehrlich, ich sehe es nicht ein für eine 4070 zb. dann 900+ zu bezahlen.
Ich habe ja so die Befürchtung, das ich weiterhin auf meiner 1070 sitzen bleib.
 
Herbst 2024 ;) i guess.

Ich bin echt gespannt muss ich sagen. Wenn es mal soweit ist und Intel sich in Sachen Grafikkarte endlich mal ein-gegrooved hat.

Aber bis dahin, "läuft noch viel Wasser de Main runner"

Diese nicht deaktivierbaren "Verbesserungen" haben schon ein "Geschmäckle" und schlägt in die gleiche Kerbe die sie wohl nicht zu vermeiden versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker
Also tritt man mit seiner ersten Generation dann definitiv gegen Lovelace und RDNA3 statt gegen deren jeweilige Vorläufer an. Vor diesem Hintergrund wird man diese Karten wohl sehr günstig in den Markt geben müssen, denn leistungsmäßig hätte man laut aller Gerüchte ja nicht einmal mit den Topmodellen der letzten Generation mitgehalten. Und beim zu erwartenden Leistungssprung der kommenden Karten, bewegt man sich dann allerhöchstens noch auf mittlerem Mittelklasse-Niveau, möglicherweise auch darunter.
 
B.XP schrieb:
Und dann haben wir noch eine ganz breite Midrange. Solange Intel da irgendwas liefern kann was in dem Bereich mitspielt und einigermaßen Effizient ist wird der Markt schon ordentlich aufgemischt.
Sie werden mit der jetzigen Generation vielleicht im Mainstream halbwegs mithalten, ganz sicher nicht mit der nächsten von AMD und Nvidia.
Intel braucht hier einen langen Atem. Die werden aus dem Stand sicher nicht auf das Niveau kommen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Was ist denn der Kontext dieses Zitates? Kannst du das verlinken?


(...)So this period of time when people could say, “Hey, [AMD] is leading,” that’s over. We are back with a very defined view of what it requires to be leadership in every dimension: leadership product, leadership [chip] packaging, leadership process, leadership software, unquestioned leadership on critical new workloads like AI, graphics, media, power-performance, enabling again the ecosystem. This is what we will be doing with aggressive actions and programs over the next couple of years.(...)

Kleiner Auszug von dem Interview

https://www.crn.com/slide-shows/com...over-with-new-alder-lake-sapphire-rapids-cpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, MasterAK, andi_sco und 5 andere
Scheint so als ob die aktuelle Intel-Arc-Generation verspätet und damit veraltet auf den Markt kommt, eventuell dann zusammen mit den neuen Nvidia und AMD-Karten. Bin gespannt wie sich das dann noch auswirkt und wie die Preise sind.
 
Läuft bei Intel... Dann darf sich Alchemist gegen Lovelace und RDNA 3 behaupten, wobei sich deren mid und low end Ableger sowieso noch verzögern werden wie bei den bisherigen Generationen. Zuerst ist high end dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, da liegen noch Jahre an Arbeit für intel auf dem Tisch.

Grafikkartentreiber und Anpassungen für Spiele sind nötig und die haben ja anscheinend die Treiber noch nicht mal fertig.

Ich hoffe ich täusche mich, aber ich denke als Gamer wird man wohl noch 1 oder 2 Jahre auf vernünftige intel GPUs und Treiber warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, GERmaximus und Perdakles
Puh, das wird hart, wenn das DG2 Topmodell gegen eine RTX 4060 abstinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ach ja, die ollen Treiber.

Die aktuellen Werte bei den kleinen Karten sehen Konkurrenzfähig aus und wenn der shit auch mit den Recheneinheiten gut skaliert und nicht nur mit dem Takt, kann man auch größere Chips launchen.

Sonst ist es eher Kontraproduktiv, da man für ordentliches Geld auch ordentliche Leistung haben will.

Natürlich hoffen die Konsumenten, dass sie eine 7700er von AMD mit 6900er Leistung für 500 Euro kaufen können, das wird aber eher nicht passieren. Dafür sind (beim Start) zu wenig vorhanden.

Die "große" Intel der ersten echten Generation mit RTX3070 Leistung, wird Käufer finden und "zu spät" ist relativ. Ganz sicher, ist "zu spät" besser, als "zu langsam".

Die fine wine technologie von AMD, kann sich Intel nicht leisten. Das Zeug muss gleich funktionieren.

Nach dem Sommerloch kommen die Teile und jeder, der nicht auf Malle sein Geld versoffen hat wird schauen, ob es ein gutes Angebot aus dem blauen Lager gibt.

Die Karten von Nvidia und AMD, werden wohl zum Ende des Jahres nur in homöopathischen Mengen erscheinen. Man kauft dann (wieder) das, was zu gutem Preis verfügbar ist.

mfg

Zer0Strat schrieb:
gegen eine RTX 4060 abstinkt.

Auf dem Papier, kann das passieren. Wenn die RTX4060 aber auch nur auf dem Papier kaufbar ist, kann man wieder über eine DG2 nachdenken, wenn der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
[wege]mini schrieb:
Nach dem Sommerloch kommen die Teile und jeder, der nicht auf Malle sein Geld versoffen hat wird schauen, ob es ein gutes Angebot aus dem blauen Lager gibt.
Sehe ich anders. Jeder Die meisten informierten Käufer werden davon eher Abstand nehmen aufgrund der vielen zu erwartenden Kinderkrankheiten. Intel geht nicht umsonst primär den Weg über OEMs und Systemintegratoren. Ich jedenfalls würde mir zumindest die erste Generation ganz sicher nicht zulegen. Ein großes technisches Interesse daran habe ich trotzdem 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und [wege]mini
Chesterfield schrieb:
Wie oft haben sie es jetzt schon wieder verloschenen?
:confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:


Sprache ist einem stetigen Wandel unterworfen und bei solchen Sätzen wird mir immer wieder schmerzhaft bewusst, wie alt ich schon bin und wie lange die Schule bei mir her ist.
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und cookie_dent
pipip schrieb:
Ich denke, die dürften doch mit TSCM fixe Verträge haben, wann welcher Chip gefertigt wird ?
Das werden Verträge über Wafermengen in einer bestimmten Fertigung sein. Wenn Arc nicht so läuft, können vielleicht mehr GPU-Tiles für Ponte Vecchio gefertigt werden. Ich meine die nutzen auch N6, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip und Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
Schon sehr merkwürdig, Intel hatte eigentlich eine Situation, in der sie alles hätten veröffentlichen können und es wäre ihnen dennoch aus den Händen gerissen worden. Statt dessen zieht und zieht und zieht sich ihr Projekt.
Ich werte das mal als gutes Zeichen dass sie nicht ein unfertiges Produkt in den Markt gedrückt haben. Und anders als AMD und Nvidia fangen sie ja fast bei Null an und müssen massig Spiele der letzten Jahre gut lauffähig bekommen. Man sieht ja wie viele Treiberanpassungen für jeden größeren neuen titel regelmäßig bei AMD und NV rauskommen.
Ich erwarte immer noch ein insgesamt rundes und gut lauffähiges Gesamtpaket von Intel in der Einsteiger- und unteren Mittelklasse.
 
flappes schrieb:
Ganz ehrlich, da liegen noch Jahre an Arbeit für intel auf dem Tisch.
Ich hätte jetzt aber auch nichts anderes erwartet. Wenn Intel mitspielen will müssen sie da wirklich Zeit und Geld investieren; Den Know-How-Vorsprung von Rot-Grün holen sie nicht in ein zwei Jahren auf. Der Markt dürfte für Intel aber viel zu interessant sein, als dass man hier irgendwas liegen lassen könnte.
 
Perdakles schrieb:
informierte Käufer
Das ist der Knackpunkt: nicht jeder Käufer ist informiert. Schau dich doch nur mal hier in den Foren um, so oft wie Intel-CPUs auf AMD-Boards gesteckt werden wollen; Netzteile gekauft werden, weil die Marke toll klingt; oder sich gewundert wird, warum der Rechner im Glaskasten überhitzt... Die größte Zugkraft wird Intel wegen dem Namen haben - und weil sie sich das Marketing kaufen werden können. Sehe jetzt schon kommen, wie auf jedem zweiten Tech-Channel auf YouTube irgendwelche "highend" Karten von Intel zumindest getestet und hier und da sicherlich hochgelobt werden, unabhängig der Performance.

Und so langsam sollte Intel wirklich liefern, seit bald zwei Jahren scheinen die Chips schon rumzuliegen und immer sei das Problem der Treiber...
Ich bin zwar auf die Performance gespannt, aber die ersten zwei Generationen werden so sicherlich Verlustgeschäfte bedeuten, wenn Intel nicht liefert. Und nachdem zweijährige Produktzyklen bei GPUs sich etablieren konnten, würde ein kurzer Produktzyklus - aka Gen 1 dieses Jahr, Gen 2 nächstes Jahr - sicherlich kein Vertrauen wecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und coasterblog
Zurück
Oben