floTTes schrieb:
APO werden später auch Spiele unterstützen.
Ja und Nein zugleich, denn APO ist bei Intel um ein vielfaches umfangreicher, als das was AMD und NVIDIA im Treiber per Profil machen.
RawMangoJuli schrieb:
Soll ja demnächst auch für Spiele kommen ... is halt die Frage wie lange das noch dauert.
Ein Teil dessen, was APO ausmacht, sollte Intel bereits verwenden, weil es eigentlich heute normal ist und bei AMD und NVIDIA in den Profilen für die Spiele gemacht wird, und was auch nichts ungewöhntliches ist.
Zitat aus dem Interview bei Intel selbst: "This includes identifying specific application processes and then passing flags to our compiler for efficient memory utilization, optimizations of what type of SIMD instruction is preferred, and even wholesale shader replacements to ensure optimal hardware performance."
Was hier als Flags für besseres Memory-Mangement, Optimierungen der SIMD-Instruktion, die der Compiler verwenden soll, sind heute Standard und lassen sich über Profile steuern.
Das Problem ist "Shader Replacements": "As part of our effort to optimize software capabilities, we tested some application-specific optimizations in popular benchmarks from UL, including 3DMark Time Spy and Port Royal, and then applied some of those optimizations to benefit real-world games. But other optimizations have not yet scaled into general game performance uplift and remain applicable only to Time Spy and Port Royal for now."
Und Intel gibt auch zu: "The Intel Arc graphics products are a new entrant to the discrete GPU landscape, and a lot of shader programs assumed certain characteristics about the underlying GPU architecture that simply don’t match well with the Xe HPG architecture."
Und dieses Umschreiben zu Teilen ist sehr aufwendig und wird eigentlich heute von AMD und NVIDIA weitgehend vermieden, denn das kann schnell nach hinten los gehen aus sehr vielen Gründen.