Für mich ist das alles eine Chose - jeweils Software einzig und allein für den Zweck geschrieben unter bestimmten, zu erkennenden Umständen bessere Werte zu produzieren als unter allen anderen Betriebszuständen.h3@d1355_h0r53 schrieb:Ja. Nur viel schlimmer als im Treiber ist das bei Hardware. Siehe Diesel Skandal. Siehe Samsung Displays, die bei Testszenarien mehr Strom durch die Hardware jagen als gut ist.
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News Intel Arc im 3DMark: Beta-Treiber optimiert Benchmarks jetzt offiziell
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Intel Arc im 3DMark: Beta-Treiber optimiert Benchmarks jetzt offiziell
Ich möchte an der Stelle gerne an das jahrelange Treiberdebakel von AMD erinnern - im mobilen Segment. Wer mal Besitzerin oder Besitzer einer 7970 im Laptop war, der wird nie wieder eine AMD Grafikkarte gekauft haben. Abartige Probleme bei der Installation, Treiber die Windows komplett abschießen konnten, da war alles dabei. Dazu kam noch ein Serienfehler in den Chips, der nach circa 2,5 Jahren zum Hardwaredefekt geführt hat - Ausfallquote um 35%.
Ich will damit nur sagen, dass auch die Platzhirsche viele, viele Jahre Lehrgeld bei den Treibern gezahlt haben und man Intels Gehversuche in Relation betrachten sollte.
Ich will damit nur sagen, dass auch die Platzhirsche viele, viele Jahre Lehrgeld bei den Treibern gezahlt haben und man Intels Gehversuche in Relation betrachten sollte.
_anonymous0815_ schrieb:Aber zeigen die Benchmarks dann nicht wenigstens einen Ausblick, auf das, was möglich wäre? (Irgendwann mal)
Damit hat man also die Benchmarks der DG3 schon mal virtuell im Fokus? Toll!
Pixelgate made by Intel.
Intels Grafikabteilung kann also auch VR:
Virtuelle Realität = virtuelle Bildraten, die in der Realität aber niemals erreichbar sind.
Also nur Schein, statt sein.
Gibt es echt noch Leute, die die Firma und ihre Machenschaften in irgendeiner Art und Weise gut heißen oder gar sympatisch finden können?
Die haben ihren Ruf in den letzten Jahre nach und nach selber abgebaut.
Die sollen sich echt was schämen.
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Artikel-Update: Arc-Treiber mit weiteren Neuerungen
Abseits der Advanced Performance Optimizations (APO), welche Grafikkarten vom Typ Arc und Iris Xe jetzt auf Wunsch für Benchmarks wie den 3DMark optimieren oder auch nicht, führt Intel mit der neuen Beta-Version weitere Neuerungen und Optmierungen ein.
Intel Game On Driver Support
Zunkünftig möchte der Hersteller seinen Treiber auch speziell an neue Spiele anpassen und startet zu diesem Zweck den sogenannten „Intel Game On Driver Support“, welcher in der Version 30.0.101.1743 Beta erstmals für Monster Hunter Rise: Sunbreak, F1 22 (Test) sowie Arcadegeddo greift und vorerst Alchemist vorbehalten bleibt.
Fehlerkorrekturen fließen für die Spiele Metro Exodus: Enhanced Edition, Horizon Zero Dawn (Test), Crossfire, den Euro Truck Simulator 2, Die Sims 4 sowie Ghostwire: Tokyo mit ein.
Zudem veröffentlicht Intel ein gut gefülltes Lastenheft, das die noch nicht behobenen Probleme mit diversen Spielen, darunter Gears 5, Call of Duty: Vanguard und Forza Horizon 5 (Test), sowie mit Intel Arc Control auflistet.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „DrFreaK666“ für den Hinweis zu diesem Update.
Abseits der Advanced Performance Optimizations (APO), welche Grafikkarten vom Typ Arc und Iris Xe jetzt auf Wunsch für Benchmarks wie den 3DMark optimieren oder auch nicht, führt Intel mit der neuen Beta-Version weitere Neuerungen und Optmierungen ein.
Intel Game On Driver Support
Zunkünftig möchte der Hersteller seinen Treiber auch speziell an neue Spiele anpassen und startet zu diesem Zweck den sogenannten „Intel Game On Driver Support“, welcher in der Version 30.0.101.1743 Beta erstmals für Monster Hunter Rise: Sunbreak, F1 22 (Test) sowie Arcadegeddo greift und vorerst Alchemist vorbehalten bleibt.
Fehlerkorrekturen fließen für die Spiele Metro Exodus: Enhanced Edition, Horizon Zero Dawn (Test), Crossfire, den Euro Truck Simulator 2, Die Sims 4 sowie Ghostwire: Tokyo mit ein.
Zudem veröffentlicht Intel ein gut gefülltes Lastenheft, das die noch nicht behobenen Probleme mit diversen Spielen, darunter Gears 5, Call of Duty: Vanguard und Forza Horizon 5 (Test), sowie mit Intel Arc Control auflistet.
Intel 30.0.101.1743 Beta – Release Notes schrieb:
- Intel® Game On Driver support for Monster Hunter Rise: Sunbreak, F1 22, and Arcadegeddon on Intel® Arc™ A-Series Graphics.
- Advanced Performance Optimizations: A new feature now available within Arc Control that allows users to select and enable advanced application optimizations. The initial implementation of the feature only affects 3DMark Timespy and 3DMark Port Royale. Integrated graphics performance, as well as discrete GPU game and content creation applications will see no performance impact from the disabling of the optimizations.
Fixed Issues
- Metro Exodus: Enhanced Edition (DX12), Horizon Zero Dawn (DX12), F1 2020(DX12), Crossfire (DX9) and Euro Truck Simulator 2 (DX11) may experience texture corruption during gameplay.
- Horizon Zero Dawn (DX12) may experience an application crash or game hang when entering a race.
- The Sims 4 (DX9) may intermittently experience an application crash when loading a save file.
- Ghostwire: Tokyo (DX12) may experience an intermittent application crash or hang during gameplay
Known Issues
- F1 22 (DX12) may experience an application crash or hang when using ‘high’ or above quality settings with ambient occlusion set to ‘AMD FidelityFX CACAO’. A workaround is to disable or change this option within the games setting page.
- Call of Duty: Vanguard (DX12), Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint (DX11), Strange Brigade (DX12) and Forza Horizon 5 (DX12) may experience texture corruption during gameplay.
- Tom Clancy’s Rainbow Six Siege (DX11) may experience texture corruption in the Emerald Plains map when ultra settings are enabled in game. A workaround is to select the Vulkan API in game settings.
- Gears 5 (DX12) may experience an application crash, system hang or TDR during gameplay.
- Sniper Elite 5 may experience an application crash on some Hybrid Graphics system configurations when Windows® “Graphics Performance Preference” option for the application is not set to “High Performance”.
- Call of Duty: Black Ops Cold War (DX12) may experience an application crash during gameplay.
- Map textures may fail to load or may load as blank surfaces when playing CrossFire.
- Some objects and textures in Halo Infinite (DX12) may render black and fail to load. Lighting may also appear blurry or over exposed in the multiplayer game menus.
Known Issues for Intel® Arc™ Control
- Checking for driver updates or attempting to install driver updates through Intel® Arc™ Control may sometimes cause an “Error Installing Driver” message to appear.
- Smooth Sync is enabled by default when “Application Choice” is selected from the Frame Delivery settings in the Intel® Arc™ Control game settings page.
- The Performance Tuning page in Intel® Arc™ Control may erroneously appear visible or configurable on unsupported platforms. When this occurs, changing settings on this page may throw an error message and/or will not function.
- A Windows® UAC prompt may occur when launching Intel® Arc™ Control.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „DrFreaK666“ für den Hinweis zu diesem Update.
Rausgemschissenes Geld ist es, aus Sicht des Herstellers nicht unbedingt. Es bringt zwar dem Kunden nichts, aber fürs Marketing kann man so sein Produkt besser darstellen als es ist, wenn es in Benchmark (künstlich) gute Werte liefert.incurable schrieb:Treiberbeschiss für Benchmarks bringt keinem Kunden irgendetwas. Es ist herausgeworfenes Geld und verschenkte Zeit. Und man untergräbt gleichzeit die eigene Position jetzt und in der Zukunft.
Powl_0
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? Intel baut auch seit 20 Jahren GPUs.user_zero schrieb:Intels Gehversuche
Gigantischer Konzern, Know How wie nochwas. Die Fehler der anderen Hersteller gab es, dann hätte Intel aber daraus lernen können, so wie es Nv, AMD, etc auch taten.
Was sie mit Arc abliefern, ist einfach nur peinlich. Da braucht man keinerlei Mitleid oder Verständnis.
Powl_0 schrieb:? Intel baut auch seit 20 Jahren GPUs.
Gigantischer Konzern, Know How wie nochwas. Die Fehler der anderen Hersteller gab es, dann hätte Intel aber daraus lernen können, so wie es Nv, AMD, etc auch taten.
Was sie mit Arc abliefern, ist einfach nur peinlich. Da braucht man keinerlei Mitleid oder Verständnis.
Und seit wie vielen Jahren dGPUs? Ohne dGPU kein Dev Support. Ohne dGPU kein Fokus auf viele andere Sachen, die bei Nvidia und mittlerweile auch AMD selbstverständlich sind. Intel ist über viele Jahre ein iGPU only GPU Anbieter gewesen, das ist ein Unterschied. Intel ist groß, aber nur eine sehr kleiner Teil gehört zur GPU-Treiber Sparte. Intel ist ein Konzern mit einem riesen Spektrum. AMD musste ATI kaufen, warum wohl? Weil sie es selber nicht gebacken bekommen hätten. Es ist ziemlich anmaßend, wenn ahnungslose Leute wie Du etwas einschätzen wollen, von dem sie keinen Plan haben. Dich würde Intel nicht nehmen, weil besserwissende Sesselfurzer Intel nicht weiterbringen, groß rumtönen reicht da nicht aus. Und richtige GPU Gurus wachsen nicht auf Bäumen.
crustenscharbap
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Jeder Treiber ist auf Benchmarks optimiert. Also wenn Alle das machen, warum darf Intel das nicht?
Ich will die Karte jetzt nicht gut reden. Die scheint auch nicht so gut zu sein. Aber ich finde gut das Intel Grakas jetzt baut und Know How sammelt. Vielleicht wird die 2. oder 3. Generation gut.
Die XE Grafik bei den mobilen Prozessoren ist ja schon mal nice. Ich habe da Hoffnung.
Ich will die Karte jetzt nicht gut reden. Die scheint auch nicht so gut zu sein. Aber ich finde gut das Intel Grakas jetzt baut und Know How sammelt. Vielleicht wird die 2. oder 3. Generation gut.
Die XE Grafik bei den mobilen Prozessoren ist ja schon mal nice. Ich habe da Hoffnung.
TigerNationDE
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Ähnliches gab es zu beginn der 7850/70er auch im Desktopbereichuser_zero schrieb:Ich möchte an der Stelle gerne an das jahrelange Treiberdebakel von AMD erinnern - im mobilen Segment. Wer mal Besitzerin oder Besitzer einer 7970 im Laptop war, der wird nie wieder eine AMD Grafikkarte gekauft haben. Abartige Probleme bei der Installation, Treiber die Windows komplett abschießen konnten, da war alles dabei. Dazu kam noch ein Serienfehler in den Chips, der nach circa 2,5 Jahren zum Hardwaredefekt geführt hat - Ausfallquote um 35%.
Ich will damit nur sagen, dass auch die Platzhirsche viele, viele Jahre Lehrgeld bei den Treibern gezahlt haben und man Intels Gehversuche in Relation betrachten sollte.
Ich hatte ein tolles Exemplar der 7870er von XFX damals. Eine Woche später hatte ich nen komplett neues Rig, weil niemand mehr so genau wusste was wirklich los is. Seitdem versuch ich immer mal wieder AMD Karten, lande aber immer wieder bei nVidia für den eigenen Gebrauch ^^ Wenngleich ich viele zufriedene Kunden habe mit den aktuellen AMD Karten
RobinSword
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- Horizon Zero Dawn (DX12) may experience an application crash or game hang when entering a race.
Haha, hat man da etwa Forza Horizon mit Horizon Zero Dawn verwechselt? Ich kann mich zumindest an keine Rennen in Horizon Zero Dawn erinnern... 😏
Oha, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.TigerNationDE schrieb:Ähnliches gab es zu beginn der 7850/70er auch im Desktopbereich
Fakt ist, AMD Grafikarten sind auch beim Kunden gereift. Vor allem was die Software angeht. Dasselbe steht Intel und uns nun auch bevor, da sollte man sich keine Illusionen machen.
dernettehans
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Was soll das bitte heißen "Benchmark optimierte Treiber" hört sich für mich erst mal nach Beschiss an, oder wurden Bugs behoben?
Ayo34
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Massive Treiberprobleme für reale Anwendungsfälle/Spiele und was macht Intel? Konzentriert sich auf Optimierungen für Benchmarks! Heißt also bei den Benchmarks muss man in Zukunft einfach mal 20%? abziehen, weil dort geschummelt wird?
Die einzige Frage von mir wäre, macht das AMD und Nvidia genauso bei den Benchmarks? Das Ziel ist ja eine faire Vergleichbarkeit.
Die einzige Frage von mir wäre, macht das AMD und Nvidia genauso bei den Benchmarks? Das Ziel ist ja eine faire Vergleichbarkeit.
So ist es. Bei Nvidia genauso.user_zero schrieb:Fakt ist, AMD Grafikarten sind auch beim Kunden gereift.
War doch klar dass bei Intel weder Treiber noch Hardware direkt mit AMD/Nvidia mithalten können. Schauen wir mal wie es in einigen Jahren aussieht.
Die haben ihren Triber explizit für 3DMark optimiert damit er dort gute Ergebnisse liefert.dernettehans schrieb:Was soll das bitte heißen "Benchmark optimierte Treiber" hört sich für mich erst mal nach Beschiss an, oder wurden Bugs behoben?
AMD und auch Nvidia optimieren ständig ihre Treiber für einzelne Anwendungen, vor allem AAA-Games. Nur bei 3DMark ist es halt explizit verboten.
Salamimander
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Meint du ihre iGPUs? Da waren sie wohl nie wirklich hinterher was Treiber angeht.Salamimander schrieb:Intel hat seit über 20 Jahren GPUs und GPU Treiber am Start. Zeit genug war also …
Denen hat auch einfach die Power gefehlt.
Ayo34
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S.Kara schrieb:Meint du ihre iGPUs? Da waren sie wohl nie wirklich hinterher was Treiber angeht.
Denen hat auch einfach die Power gefehlt.
Die iGPUs wurden mit wenig Watt und Leistung für Windows/Office optimiert. Das war es! Da hat sich keiner Mühe gemacht aus 5 Frames bei Spielen 6 Frames rauszukitzeln.
Ich würde sogar behaupten, dass dem NVIDIA Marketing hier der große Wurf gelungen ist. Die haben den Spieß irgendwann umgedreht und gesagt „Schau mal, wir sind ready für dieses neue Game. Ist das nicht klasse?“. Klingt doch viel besser als „Shit, was haben die hier wieder in der Unreal Engine verbrochen? Da müssen wir was machen, sonst denken die Kunden, die GPU ist Schuld, dass es ruckelt“.S.Kara schrieb:AMD und auch Nvidia optimieren ständig ihre Treiber für einzelne Anwendungen, vor allem AAA-Games.
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