Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arc mit Xe: Start im 1. bis 3. Quartal und Arbeit an „Ultra Enthusiast“
Intel hält am Xe-Zeitplan fest, wenngleich mit Sternchen: Im ersten Quartal gibt es nur Notebook-GPUs, Desktop ab Q2, im dritten folgen Lösungen für Workstations. Damit sind sowohl Gerüchte über einen gehaltenen Termin als auch die Aussagen über Verschiebungen zutreffend.
Liefen frühere Raja Koduri launches auch so ab? Ich meine Xe und Vega, die beiden könnte man ablauf-technisch übereinander legen und es sieht genau gleich aus.
4 Millionen Grafikchips dieses Jahr
Heute nennt Intel auch erstmals eine genaue Zahl an Grafikkarten, über die vor einigen Wochen bereits vielfältig spekuliert wurde, als Intel große Töne spuckte, Millionen GPUs an Gamer auszuliefern: 4 Millionen diskrete GPUs will Intel dieses Jahr bereitstellen.
Intel is halt keine dumme Firma. Der Highend Enthusiast ist für den Verkauf von dedizierten GPUs völlig irrelevant. Die minimalen Stückzahlen die man mit solchen Karten verkaufen kann sind wie gesagt - irrelevant.
Intel will natürlich erstmal den Massenmarkt bedienen, und das sind Käufer wie ich die eher nach einer Performance im Bereich 3060/70 zu einem halbwegs vernünftigen Preis suchen.
Bin gespannt, aber so lange die nicht für halbwegs normale Preise im virtuellen Laden stehen ist es eh egal.
4 Mio? Hm, hört sich viel an für Ottonormal Mensch. Aber weltweit und mit Notebooks und mit Minern ist es wohl eher nix.
Ja und mit mehr VRAM... Gerade in Notebooks mit 3060m wäre die Leistung der GPU bei 90W gut nur ist diese dann zu sehr durch den VRAM limitiert. Denke selbst eine 3050(TI)m könnte interessant sein wenn diese 8GB hätte.
Bei 4-6GB hätte ich einfach Angst ob dies in ein zwei Jahren noch ausreicht. Hoffe hier machen Intel und AMD druck und auch Nvidia zieht mit 8GB im unteren Mainstream nach. Denke spätestens wenn GDDR7 die Dichte erhöht ist es soweit aber hoffe auch schon bei GDDR6+ darauf...
Vor dem Launch der I-12000er Serie hätte ich bei der Aussage nichts hinzuzufügen, aber gerade stand jetzt ist AMD leistungstechnisch wieder hinten und ich finde, dass sich das mit Zen 4 auch nicht ändern wird.
Zum Topic: So lange die Grafikkartenpreise wieder menschliches Niveau erreichen, ist es für mich ok. Die Leistung ist gerade zweitrangig und es kommt nur noch auf die Verfügbarkeit an, aber so wie ich Intel kenne, werden Sie die Situation ausnutzen.(wie jeder Normalo)
Sofern sich die Lage wegen Mining nicht beruhigt, wird man noch einen anderen ausverkauften Laden haben.
Ich würde die Geschichte nicht komplett auf Koduri schieben.
Er konnte auch nur mit den Ressourcen arbeiten, die er zur Verfügung hatte und es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Arbeiten an Vega recht früh runtergefahren wurden und ein großer Teil des Teams zu Navi rübergewechselt ist, weil man hier mehr Potential gesehen hat. Deshalb fehlten Vega auch einige Features, die ursprünglich mal kommen sollten.
Koduri hatte dann die unrühmliche Aufgabe, aus den Resten von Vega noch einigermaßen was rauszuholen.
Die ist es nicht wert, das ist ja Tiger Lake Notebook-Grafik mit 96 EUs .. braucht kein Mensch und hat überhaupt keine Relevanz im Markt, wenn jetzt binnen sechs Wochen eben die neuen kommen.
@Volker, Ich finde, dass das interessanteste an der Folie ist, das bereits für Battlemage chiplet-basierte "Tile-GPUs" bestätigt sind. Im Artikel wird das garnicht erwähnt.
Damit dürfte der Leistungssprung von Alchemist Highend auf Battlemage Highend erheblich sein.
Achja, und der Zeitplan ist wieder schwammiger. Wollten die nicht mal Battlemage definitiv 2023 rausbringen? Jetzt steht 2023~24 dran...
Also 6GB bei wirklichen Low End Einsteigerkarten könnte ich noch mitgehen, aber alles drüber muss eigentlich mindestens 8GB besitzen und die Mittelklasse darf im Endeffekt erst mit 12GB starten.
Ich finde, dass das interessanteste an der Folie ist, das bereits für Battlemage chiplet-basierte "Tile-GPUs" bestätigt sind. Im Artikel wird das garnicht erwähnt.
Vorsicht, die "Tile GPU" ist die iGPU von Meteor Lake und nicht Battlemage. Aber ja, sieht trotzdem danach aus, dass Battlemage schon Tiles nutzen wird.