Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Arc mit Xe: Start im 1. bis 3. Quartal und Arbeit an „Ultra Enthusiast“
Da diese 10% genauso in TSMCs 6/7NM produziert werden wie AMDs Karten wird es wohl auf der Gesamtmenge keinen Unterschied machen. Der Prozess ist mehr als nur ausgelastet....Nuklon schrieb:Genauso können 10% mehr Kapazität den Stau lösen. Daher nehmen wir alles was in den Markt und freuen uns drüber.
Linmoum
Lt. Commander
Das klingt nur nicht viel, das ist rein gar nichts. Und für sowas hat man vor Wochen noch die Klappe aufgerissen. Fängt schon gut an bei Intel.Klassikfan schrieb:4 Millionen klingt jetzt nicht wirklich viel....
Wenn die GPUs so erfolgreich sind wie Intels Aussagen, dann gute Nacht.
Endless Storm
Commander
Onkel Föhn schrieb:Mir würde reichen, wenn INTEL im Bereich der 6600XT/6700XT Stückzahlen liefern könnte ...
Und das bitte zu normalen Preisen. Im Idealfall liefern sie da richtig gut aus und sorgen dafür, dass AMD und Nvidia die Preise drücken müssen Richtung UVP.
Aber bei 4 Mio. Stück inkl Notebook... reicht gerade für ein einziges Land
Ich möchte gerne endlich Mal neue Hardware sehen, gerne auch mit neuen Ansätzen wie es damals bei bei STMicroelectronics war mit Kyro!
Allerdings das was bisher Intel geliefert hat erinnert mich stark an XGI damals um in der Metapher zu bleiben.
Allerdings das was bisher Intel geliefert hat erinnert mich stark an XGI damals um in der Metapher zu bleiben.
O
Onkel Föhn
Gast
I know what you mean !StevenB schrieb:Ich möchte gerne endlich Mal neue Hardware sehen, gerne auch mit neuen Ansätzen wie es damals bei bei STMicroelectronics war mit Kyro!
Ich hatte Beides
MfG Föhn.
MasterAK
Lieutenant
Schade Intel. Die Ankündigungen werden immer unglaubwürdiger. "Markt fluten" mit 4 Mio Chips sieht anders aus. Und etwas brauchbares wurde auch immer noch nicht geliefert. Nur nebulöse Ankündigungen. Wenn das weiter so geht, dann haben wir schon RDNA3 und Lovelace am Markt. Und Intel kündigt immer noch an.
aldaric
Admiral
ZeT schrieb:Intel is halt keine dumme Firma. Der Highend Enthusiast ist für den Verkauf von dedizierten GPUs völlig irrelevant. Die minimalen Stückzahlen die man mit solchen Karten verkaufen kann sind wie gesagt - irrelevant.
Und das hat noch nie funktioniert, sich auf den Massenmarkt zu konzentrieren ohne sogenannte Halo Produkte.
Wir hatten es nun schon häufig genug, dass in der Mittelklasse die AMD Karten deutlich besser aufgestellt waren, interessiert hat es keinen, denn das Halo Produkt von nVidia stand immer auf Platz 1. Also musste auch nVidia gekauft werden, wenn auch in dem Leistungsbereich schwachsinnig.
ZeT
Vice Admiral
Naja, AMD hatte halt schon immer ihre Probleme bzw ATI. Es hilft nicht wenn dir die eigenen Treiber ins Bein schiessen. Und sowas vergisst man nicht.aldaric schrieb:Und das hat noch nie funktioniert, sich auf den Massenmarkt zu konzentrieren ohne sogenannte Halo Produkte.
Wir hatten es nun schon häufig genug, dass in der Mittelklasse die AMD Karten deutlich besser aufgestellt waren, interessiert hat es keinen, denn das Halo Produkt von nVidia stand immer auf Platz 1. Also musste auch nVidia gekauft werden, wenn auch in dem Leistungsbereich schwachsinnig.
Aber Intel geht es nicht darum. Die wollen einen Fuß in die Türe bekommen, und das geht nur über Absatz und Marktanteile. Und den erreichst du im Midrange Bereich. Das die beste Leistung nicht automatisch zu höheren Marktanteilen führt sah man übrigens damals schon, den es gab eine Zeit da hatte ATI die schnellste Karte - gebracht hat es aber trotzdem nichts.
Der Name selbst, also Intel steht schon für ein "Halo" Produkt. Die müssen nicht die schnellste Karte auf dem Planeten produzieren. Die müssen Hardware produzieren die den Massenmarkt anspricht und die Software muss darauf laufen.
Was mich wieder zu AMD führt - kauf mir nach ewigen Zeiten mal wieder eine 5500XT und was passiert.... ja meine Games stürzen mit dem Radeontreiber ab. Kurz im Netz gesucht - Probleme bekannt - Lösung nicht in Sicht. Danke für nichts.
Ich war noch nie ein großer Freund von ATI (und das aus gutem Grund) und wirklich besser wurde es halt nicht. Steht halt jetzt AMD drauf. Resultat das selbe. Somit werde ich auch weiterhin bei NV bleiben oder mir mal die Intel GPUs anschauen. Auf Seiten der CPU werde ich jedoch auch weiterhin AMD treu bleiben, denn die laufen einwandfrei und bereiten mir Null Probleme.
aldaric
Admiral
ZeT schrieb:Der Name selbst, also Intel steht schon für ein "Halo" Produkt. Die müssen nicht die schnellste Karte auf dem Planeten produzieren. Die müssen Hardware produzieren die den Massenmarkt anspricht und die Software muss darauf laufen.
Diese Zeiten sind bei Intel wahrlich vorbei. Intel hat eindeutig ein Image-Problem, welches leider immer größer wird.
Clany
Lieutenant
Wäre doch gar kein Problem. Nvidia und AMD verkaufen ihre Vorgänger auch parallel zur neuesten Generation. Ich selber hab gerade erst eine GTX 980ti durch eine 1080ti ersetzt. Der Markt ist aufgrund des allgegenwärtigen Mangels für jede Alternative dankbar.EmilEsel schrieb:dann kann die xe mit 3060 leistung ja gegen 7900xt und 4090 antreten
B
Bemme90
Gast
Es wurde am Ende eine AMD R7 240 für 79 € im MindStar-Angebot (Stand: 03.02.2022).frankkl schrieb:Nicht das schlechteste Multimedia-Set und dann 80 Euro sowas gibt es inmomend kaum
und selbst eine uralte Geforce GT 1030 bei rund 120 Euro ?
Klar, eine GT 1030 wäre die bessere Karte gewesen, aber für 50 % Aufpreis war es mir das nicht Wert, für das, was die Karte machen soll.
Rockstar85
Admiral
3060Ti oder 3070 Leistung mit 12/16GB und akzeptabler TDP und Software Support und ich würde geneigt sein, Intel diese Karte abzukaufen.
Noch bin ich skeptisch und vieles deutet auf einen flop hin.
Noch bin ich skeptisch und vieles deutet auf einen flop hin.
jackii
Lt. Commander
4 Mio. auf die ganze Bandbreite ist glaube ich nicht wirklich viel oder.
Allein am Vollausbau könnte ich mir vorstellen dass DE und FR zusammen so einen Bedarf hätten, Minnig mal aussenvor gelassen.
Ich(FHD) würde auch etwas wie 3060 mit 8GB unabhängig der TDP nehmen.
Allein am Vollausbau könnte ich mir vorstellen dass DE und FR zusammen so einen Bedarf hätten, Minnig mal aussenvor gelassen.
Ergänzung ()
Absolut, kommt aber auch sehr auf den Preis an.Rockstar85 schrieb:3060Ti oder 3070 Leistung mit 12/16GB und akzeptabler TDP und Software Support und ich würde geneigt sein, Intel diese Karte abzukaufen.
Ich(FHD) würde auch etwas wie 3060 mit 8GB unabhängig der TDP nehmen.
Inxession
Captain
ZeT schrieb:Intel will natürlich erstmal den Massenmarkt bedienen, und das sind Käufer wie ich die eher nach einer Performance im Bereich 3060/70 zu einem halbwegs vernünftigen Preis suchen.
Also Intel und "halbwegs vernünftigen Preis" in einem Satz zu nennen, ist schon hart
Da Alchemist scheinbar eher auf die neue GPU Gen der Konkurrenz trifft, kann man nur hoffen das sich die Karten in Sachen P/L in einem passenden Segment eingliedern.
Bei Intel bin ich mir da aber nicht so sicher.
Die werden schon versuchen den Namen mit zu verkaufen.
[wege]mini
Banned
CDLABSRadonP... schrieb:Oha, konkrete Zahlen.
Wenn die Gerüchteküche stimmt, sollen damit 1 Milliarde Dollar umgesetzt werden.
Das Milchmädchen rechnet also 250 Dollar pro Chip für Intel. Das wären 500+ Dollar VK Preis im Handel.
Das ist schon ein ordentlicher Batzen an Kohle und das erreicht man im Durchschnitt auch nicht mit Billigheimern aus Notebooks, die den Namen GPU eher rudimentär verdienen.
Ob ihre 10 Milliarden dann passieren werden, die sie 2026 umsetzen wollen, wird man abwarten müssen. Wenn das passiert, müssen sich Nvidia und AMD warm anziehen.
mfg
v_ossi
Commodore
aldaric schrieb:Und das hat noch nie funktioniert, sich auf den Massenmarkt zu konzentrieren ohne sogenannte Halo Produkte.
Wir hatten es nun schon häufig genug, dass in der Mittelklasse die AMD Karten deutlich besser aufgestellt waren, interessiert hat es keinen, [...]
Wir hatten auch noch nie so absurde Hardware Preise. Das Halo Produkt konnte man sich vor ~5 Jahren auch als Gelegenheitszocker noch ohne weiteres von heute auf morgen kaufen, ohne vorher ne Niere opfern zu müssen*.
Heute sind das nur noch Benchmark Blender für eine extrem kleine Nische. Ne kompetitiv bepreiste Karte in der 3060TI/6700XT Region sollte reichen, um Marktanteile zu gewinnen.
Und nein, der Name Intel ist in der breiten Bevölkerung noch nicht verbrannt.
*bewusste Übertreibung
Schinken42 schrieb:Was denn, brauchen 80 Mio. Deutsche plötzlich GPUs?
Zieht man alle Rentner und Kinder ab, landet man bei ganz grob 40 Mio. Einwohnern. Das 10% der gesamte arbeitsfähig Menschen, damit 4 Mio. "nicht annähernd reichen") GPUs haben bezweifle ich.
Du denskt also, dass jeder Deutsche nur alle 10 Jahre eine neue GPU benötigt? (Laptop + Desktop)
Halte ich für unrealistisch.
4 Mio. ist nichts.
Sieht man auch am Umsatz.
Nimmt man an, Intel Verdient 50€ pro GPU
Dann sind das 200 Mio Gewinn im jahr.
Das sieht Intel im Geschäftsbericht nichtmal.
Ozmog
Rear Admiral
Wäre schön wenn, aber es ist ja nicht so, dass AMD und Nvidia so viel Einfluss auf die aktuellen Marktpreise haben. So lange den Händlern die Karten aus den Händen gerissen werden, wird sich auch nichts an den Preisen ändern.Endless Storm schrieb:Und das bitte zu normalen Preisen. Im Idealfall liefern sie da richtig gut aus und sorgen dafür, dass AMD und Nvidia die Preise drücken müssen Richtung UVP.
Nur wenn sich die Marktsituation verbessert, gehen die Preise nach unten. Die Frage bleibt: Wie sieht es bei den Kapazitäten bei TSMC aus, bringt den Markt dann auch nicht viel, wenn Intel lediglich Kapazitäten abzwackt, die sonst AMD nutzen hätte können.
Allerdings spielt die aktuelle Marktsituation Intel stark in die Karten. Wenn sowieso so gut wie alles an Karten verkauft wird, werden sie auch ihre Mittelklasse los, ohne ein Hallo-Produkt als treibene Kraft zu besitzen. Auf kurz oder lang wird Intel auch in der Spitzenklasse mitspielen wollen, nur geht das nicht mal eben so direkt zum Start. Die erste Generation wird eine Art Beta-Test, um die Funktion in Spielen zu testen und dann weiter zu optimieren. Wenn Intel nicht gerade die Lust verliert, wird es dann wohl in zwei-drei Generationen vielleicht schon Spitzenklasse-Produkte geben.aldaric schrieb:Und das hat noch nie funktioniert, sich auf den Massenmarkt zu konzentrieren ohne sogenannte Halo Produkte.
Ist dem wirklich so? Ich denke, dass das nicht bei den meisten Endverbrauchern der Fall ist. Die kennen nur Intel, ohne mehr zu wissen, was bei denen so abgeht/abging. Und selbst die Leute, die mehr wissen, ist es relativ egal oder vergessen das gewesene schnell wieder. Hier im Forum werden sogar manchmal "Empfehlungen" ausgegeben, Alderlake zu kaufen, obwohl man bereits ein AM4-Board besitzt. Obwohl Alderlake nur etwas schneller in Games ist (und sich das nur bemerkbar macht, wenn die Grafikkarte nicht limitiert) und auch die Effizienz in Spielen nicht höher ist, als die von AMD. Aber das ist ein anderes Thema.aldaric schrieb:Intel hat eindeutig ein Image-Problem, welches leider immer größer wird.
BTT
Unterm Strich bin ich neugierig auf Intels neuen Versuch, Grafikchips anzubieten. Den Markt konnten sie jedenfalls nur schwer außer Acht lassen. Nvidias Erfolg im HPC-Segment gibt ihnen recht. Und nach Einstellung von Xenon Phi will Intel sich das sicher nicht entgehen lassen, im Computing "nur" die CPUs anzubieten, während die meiste Leistung von den HPC-Karten kommt. Gaming ist da auch sowas wie ein "Nebenprodukt" oder "Sprungbrett", mit denen man schon viel quasi nebenbei verdienen kann, welches durch den Kryptokram nur mehr Umsatz und Gewinn erzeugt.
Noch spannender finde ich, was wohl Intels KI-Upscaler so bringen mag.