News Intel Arc mit Xe: Start im 1. bis 3. Quartal und Arbeit an „Ultra Enthusiast“

Sollte das wirklich so kommen duellieren sich arc und nvidia 4xxx evtl amd 7xxx und der Nachfolger ohne große Versprechen gegen 5xxx bzw 8xxx, da gibt Intel doch gleich wieder auf weil sich nichts verdienen lässt. Es sei denn Sie knebeln die OEM Hersteller mit "super" Konditionen. Schade Konkurrenz hätte wirklich Sinn und Zweck gebracht für uns Konsumenten. Scheint ja nicht gewollt zu sein, naja von Intel schon gar nicht auch NVIDIA wird sich bedanken, ohne nen zweiten Opensource mitspieler wird dieses DLSS gewirr wohl noch lange bleiben.

4 Millionen klingt jetzt nicht wirklich viel....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Richy1981, Rockstar85 und 5 andere
Thukydides schrieb:
Man kann froh sein das der Typ von AMD weg ist. Der hat wirklich einige Fehlentscheidungen getroffen.
Das kannst du wohl laut sagen!
Seine markanten Sprüche sind das Einzige, was er "gebacken" bekommt. (kleiner Seitenhieb^^).
Ich bin jedenfalls auf seine Erklärung gespannt, wie er die 20fache Leistung gegenüber einer integrierten Grafikeinheit erzielt haben will.
Da müssen aber so einige Bottenecks absichtlich gesetzt worden sein, um "Poor Volta" Qualitäten erlangen zu können. ^^ ;-P
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
4 Millionen klingt jetzt nicht wirklich viel....
Nein, ist es auch nicht.
Eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Gesamtmenge in den ersten 3 von 4 Quartalen (auch ohne dem fetten Weihnachtsgeschäft) anscheinend rund 350 Millionen.
Über 36 Millionen davon reine Desktop-Grafikkarten.
Wenn man einfach dann 50 sagt und Intel von den 4 wohl den großen Teil für Notebooks udn so abzieht, dann verpufft das förmlich.
Aber Koduri hat gekonnt seinen flotten Spruch abgeliefert und erntet Beifall dafür, immerhin etwas, vom "GPU-Messias"!
Wenn man so will, wäre es für die Spieler besser gewesen, hätte AMD die Chips von TSMC schon jetzt zur Auslieferung zur Verfügung gehabt, und nicht erst in 3 Monaten von einem neuen Lieferanten mit bisher katastrophalen Erfahrungen aus 30 Jahre Herumoxidieren.

https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2021

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und JimmyJimmerson
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es. Wie es hier im Forum aussieht habe nicht nur ich Zweifel. Und ja, beim Lesen der News haben meine Gedanken sofort einen Bogen geschlagen. Einen VEGAnen Bogen (für die nicht anglophonen: Bogen = Arc) sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, thebagger, sp00kyoo7 und 3 andere
4 Mio und davon das meiste vermutlich ins Notebook? Damit wäre dann geklärt, dass Intel 0 Einfluss auf die Verfügbarkeit von Grafikkarten haben wird

Ich finde du hast den Wortspielbogen damit arc überspannt, @der Unzensierte

Aber ja, wirklich Hoffnung kann durch die News nicht aufkommen. Wobei ich auch schon resümiert habe: Habe im November 2020 eine GTX 3070 für läppische 700 Euro gekauft und mich damals gefragt, ob ich das machen sollte, also von einer GTX 1080 wechseln. FInanziell gesehen bereue ich den Kauf ja nicht, die Karte würde ich heute ja für das gleiche Geld verkaufen können. Aber es gab so wenige TItel, die ich seit dem Kauf da wirklich genießen konnte, das ist etwas schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und C4rp3di3m
ZeT schrieb:
Wenn Intel irgendwas von der Performance her im Bereich einen 3060/70 in nennenswerten Stückzahlen liefern könnte würde mir das völlig reichen...
Mir würde reichen, wenn INTEL im Bereich der 6600XT/6700XT Stückzahlen liefern könnte ... :freaky:

MfG Föhn.

Rickmer schrieb:
Achja, und der Zeitplan ist wieder schwammiger. Wollten die nicht mal Battlemage definitiv 2023 rausbringen? Jetzt steht 2023~24 dran...
Hatte ich auch so erwartet. Hätte aber auch gedacht dass DG2 früh im Jahr 2022 started und verfügbar ist und nachfolgend gedacht dass DG3 schon Q4/2022 bzw. Q1/2023 kommt und DG4 dann ebenso 12/18 Monate später. Aber wenn man sieht wie sehr sich DG2 verzögert hat - Ursprünglich war ja mal Q3/2021 im Gespräch - und wie schnell Corona die Welt verändert hat ist Intel sicher lieber vorsichtig und macht etwas gröbere Angaben.

Denke gerade in den ersten Generationen sollte es einige "low hanging fruits" geben! DG2 als Pipecleaner und Einstieg wie RDNA1 und dann DG3 ( vlt. sogar als Chiplet-Design) mit TSMC N4 sowie ausgebesserter Architektur direkt hinterher. Mit DG4 sollte Intel dann vlt. mit AMD und Nvidia auf Augenhöhe sein da man die größten Probleme der Architektur behoben hat, die Softwareunterstützung da ist und man auch das Chiplet-Design bis dahin sauber beherrscht.

BxBender schrieb:
Gesamtmenge in den ersten 3 von 4 Quartalen (auch ohne dem fetten Weihnachtsgeschäft) anscheinend rund 350 Millionen.
Über 36 Millionen davon reine Desktop-Grafikkarten.
Dennoch sind 4 Millionen dann fast 10% von Nvidia:
Eine fast volle Kreuzung kann mit 10 Prozent mehr Traffic im Verkehrsinfarkt enden, weil nicht mehr alle Fahrzeuge rüber kommen und es sich immer mehr aufstaut. Genauso können 10% mehr Kapazität den Stau lösen. Daher nehmen wir alles was in den Markt und freuen uns drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und andi_sco
Nur 4 Millionen GPU's ? So wenig Selbstvertrauen in das eigene Produkt ? Markt fluten sieht anders aus. Das reicht nicht mal für die EU, geschweige denn für die ganze Welt. Mach es richtig oder gar nicht ! Dilettanten :D

Ich mag diesen unseriösen Kommunikationsstil von Intel nicht, die machen mittletweile so laut PR für ein Produkt, wovon es noch nicht mal ein einziges Benchmarkergebnis gibt. Werben aber mit 4 Mio. GPUs. Hilft leider den Gamern nicht, wenn dann weltweit 5% davon auf den klassischen PC-Gaming-Markt entfallen.

Und noch lächerlicher wird es, wenn Arc erst dann verfügbar ist, wenn AMD und Nvidia ihre potenten Nachfolger präsentiert haben. Lieber leise Töne spucken und dann hoffentlich mit einer guten Mittelklasse-GPU den Markt von hinten aufrollen. So wie es intel gerade macht, wird nur die Fallhöhe größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Richy1981, blackboard und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Oha, konkrete Zahlen. Das letzte, womit ich (nach der News vom 31ten) gerechnet habe...
Ja aber komplett wertlos. Wie im Artikel beschrieben geht es um den Jahresoutpot auf alle Zweige verteilt. Notebooks werden sicher den Großteil ausmachen, ich glaube es werden vllt 1 Mio GPUs für den Desktop rausgehen, innerhalb von maximal 9 Monaten und auf die Monate aufgeteilt ist das gar nicht mal mehr soviel 😑

Wie kommt man als Firma eigentlich auf die Idee ne GPU "Battlemage" zu nennen? Das ist fast so seltsam wie Navyränge als Spiegel der Beitragszahl in einem Forum.
Klar, man will Gamer ansprechen, aber Battlemage ist schon arg nerdy.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, sebbolein und Cat Toaster
Ganz ehrlich was will Intel mit 4 mio. Chips. Dass ist doch lachhaft wenig. Das reicht nichtmal annäherungsweise für deutschland, wären sie alleine

Vielleicht war das ja auch nur eine Ankündigung der besonderen Art. where 3d5800/3090Ti

Sollte das was brauchbares dabei sein, was sich in einem NUC 12 gut macht, könnte ich schwach werden.

Ich würde mich über eine kleine passiv gekühlte multimedia Intel Asus Grafikkarte ähnlich wie schon gezeigt freuen
(... gerne deutlich unter 200 Euro).

https://www.computerbase.de/2021-01/intel-dg1-iris-xe-max-pcie-desktop-grafikkarte/

2-1080.6f5a6b19.jpg

frankkl

Finde ich irgendwie enttäuschend. Das Produkt kommt einfach viel zu spät und wird den Markt auch nicht retten. Einzig die Angst vor Krieg beeinflusst den Markt gerade und nicht Intel.

@frankkl
Völlig richtig. Hab letztens eine Karte gesucht, welche es schafft ein Bild auszugeben und nicht das schlechteste Multimedia-Set hat.
Hat mich 80 € gekostet, dieser Mist.

Piak schrieb:
Ganz ehrlich was will Intel mit 4 mio. Chips. Dass ist doch lachhaft wenig. Das reicht nichtmal annäherungsweise für deutschland, wären sie alleine
Was denn, brauchen 80 Mio. Deutsche plötzlich GPUs?
Die Menge scheint wirklich wenig, ich hoffe eher auf Folgeffekte, Konkurenzdruck und dadurch normalisierende Preise.
Aber für Deutschland würde es schon reichen. Ehrlicherweise ohne jetzt Zahlen im Kopf zu haben, schätze ich Pi mal Daumen dem Markt für dGPUs in Deutschland höchstens auf 1,5 bis 2 Mio. im Jahr.
Zieht man alle Rentner und Kinder ab, landet man bei ganz grob 40 Mio. Einwohnern. Das 10% der gesamte arbeitsfähig Bevölkerung einen Bedarf an (Intels, denn wenn sich noch welche mit NV und AMD eindecken braucht es noch mehr Menschen, damit 4 Mio. "nicht annähernd reichen") GPUs haben bezweifle ich.
Zieht man dann noch alle ab die bereits eine Grafikkarte über oder auf der Leistung der schnellsten Intel GPU hat wird die Zielgruppe nochmal gut kleiner.
Da müsste schon halb Deutschland auf Intel GPUs warten um 4 Mio. Karten nur für uns nicht ausreichen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben