News Intel Arc: Produktion der A770 Limited Edition 16 GB eingestellt

Steini1990 schrieb:
Dürfen jetzt die Boardpartner auch 16GB Versionen verkaufen?
Gibts ja schon, Acers BiFrost hat auch 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, konkretor und LuckyMagnum
Oh man... Intel behandelt seine Kundschaft wie den letzten Dreck, sorry aber es ist so.

Schaut euch einfach an, wie die Karten in China auf den Markt losgelassen worden. Journalisten haben sich die Finger wund geschrieben, dass man besser Abstand halten sollte.

Wir reden hier von einem Gigakonzern, also kommt doch nicht mit "ist ja nur der erste Versuch"... Die Kommunikationspolitik tut ihr übriges.

Wenn ich mir ins Gesicht pissen lassen will, dann gehe ich dafür lieber woanders hin. ;)

Liebes Intel-Management:

Ich warte noch imemr auf der Erfüllung der vollmundigen Versprechen,
wie z.B. die zahlreichen, millionen an Grafikkarten unterschiedlicher Variationen, die den Gamern in Zeiten von Corona und Mining eine vergleichbar äußerst günstige und vor allem superschnelle Alternative zu den Platzhirschen verschaffen wollten, während diese entweder überhaupt nicht, oder aber nur extrem überteuert liefern konnten.

Stattdessen gab es eine Verschiebung nach der nächsten, dann nur einen Paperlaunch für Asien, dann viel später einen Paperlaunch auf den restlichen Kontinenten, katastrophale Treiber, Inkompatibilitäten, harte Hardwarerestriktionen, die die meisten aufrüstwilligen Gamer vornerein konsequent vom Kauf ausschließen (aber es dennoch nicht verhindern).

Bis heute fehlt es vergleichbar an der Masse an Karten, die hätten angeblich aufschlagen sollen, die die Gamerwelt hätten aufrütteln sollen.
Noch immer stehen Karten auf der Liste, die noch nicht einmal einen Paperlaunch bekommen haben, udn wohl auch nicht mehr werden.
Dann wird jetzt sogar die eigene Produktin der einzig wahren glaubwürdig nutzbar erscheinenden ARC Karte eingestellt, die jetzt nach langer Reifung ordentliche Leistung und die wenigsten Probleme mit auch aktuellen Titeln hat quasi vom Markt genommen.

Was soll uns das denn sagen?
Haben die schon so viel "Reserve" in den Lagern liegen, dass man problemlos sogar die Zeit bis zum natürlich auch verschobenen Start von Battlemage überbrücken kann?
Oder lohnt sich die Eigenproduktion nun einfach nicht mehr, weil die Konkurrenz wegen geringer Abverkäufe die längst notwendigen Preissenkungen an den Grafikkarten durchführt?

Ich finde das Design der Karte auch zum niederknien schön.
Allein schon wegen der Optik hätte ich Sie gerne im PC gehabt. Aber die Eigenschaften haben mich leider nicht überzeugt. Das AV-1 Streaming ist natürlich sensationell aber halt leider kein Use-Case von mir.
Ich hoffe allerdings das Intel weitermacht und aus dem "Zweikampf" irgendwann mal ein "Dreikampf" wird.
Nvidia braucht endlich Konkurrenz - und der Kunde wieder etwas mehr Auswahl.

@LamaMitHut
Sorry, aber wovon redest du da? Die Karten sind nicht schlecht und mit inzwischen viel besser gewordenen Treiber eine ernstzunehmende Alternative zu Karrten von AMD/NVidia im gleichen Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, tritratrullala, Klever und 5 andere
Es ist doch gar nicht gesagt, dass das Nachfolgermodell (wahrscheinlich leistungsstärker) nicht auch über ein Design in ähnlicher Stilrichtung verfügen wird.

Ganz ehrlich:

Es mag ja sein, dass die Edition mit "Limited Edition" bezeichnet wurde, aber dass ausgerechnet die
Top-Karte von Intel nun schon relativ schnell nach gerade mal nem guten halben Jahr eingestellt wird lässt tief blicken wie erfolgreich bzw. schlecht es um die Amateur Butzen-Chips aussieht 🤜 😮‍💨

Das Teil lag sicher wie Blei in den Regalen und musste deshalb von Intel weg gebutzt werden.

Das wird nicht mehr lange dauern bis der ganze Intel Effort bei dedi GPUs die Toilette runter
gespült wird, so gut läuft es da offensichtlich.

Tja, das kommt halt davon, wenn man Koduri anstellt und diesen Typen als Startpunkt von irgendwas nimmt,
das resultiert immer in Misserfolg.

fanaticmd schrieb:
Könntet ihr gegebenenfalls nochmal einen aktuellen Test mit der A750/770 machen? Seit Februar ist ja schon etwas Zeit vergangen.

Irgendwie reizt mich die A770 mittlerweile als Alternative zu AMD/Nvidia im Bereich bis 400€ aber durchringen konnte ich mich bisher leider noch nicht.

AMD Board/CPU mit Intel GPU klingt auch ein wenig nach Anarchie mit einer Prise Blasphemie.
Die Frage ist doch: wozu brauchst du eine Intel GPU?
So eine Karte hat auch ihre vielen Nachteile.

Mit AMD/NVidia ist man auf der sicheren Seite, je nachdem, was und wie man spielt, und welche bestimmten Features man dafür haben möchte.
Egal welches Szenario man anspricht, aus der Sicht eines Gamers gibt es keinen einzigen Punkt für Intel, wo nicht mindestens einer der Konkurrenten eine bessere Karte im Portfolio hat.
Egal ob Preis, Leistung, Effizienz, Stabilität, Features, Kompatibilität, was auch immer es ist, jedes mal verliert Intel das Duell, stellenweise richtig deutlich.

Oben meinte jemand, die Intel ARC sei mit einem 60fps Limit "effizient".
Nein, nicht wirklich. Man beschneidet natürlich die Leistungsaufnahme, aber das macht man damit ja bei jeder Karte.
Meine Radeon 6700 Xt geht auch schon mal in der Adrenalinanzeige von 186Watt auf gut 120W runter, wenn die limitiert wird.
Die Watt pro Frame Leistung ist wirklich abgrundtief schlecht, vor allem jetzt im Vergleich zu einer NVidia 4000 Karte, die sogar AMD aktuell ziemlich alt aussehen lässt.
Und wir wissen ja: Intel war anfangs auf dem Stand von vor ca. 6 Jahren.
Eine ARC 380 schaffte zum damaligen Testzeitpunkt gerade einmal die Effizienzwerte einer uralten GTX 1650 in einer sehr alten Fertigungsstruktur.
Und dabei nutzt Intel jedoch schon eine leistungsstärkere, auch effizientere Technik als AMD und Intel mit der bis vor kurzem noch akteuellen 6000er und 3000er Kartengenerationen.
Mit den ganz neuen Treibern und auch besseren Karten kann und wird das natürlich ein ganzes Stück besser sein, aber trotzdem ist und bleibt das halt ein Minuspunkt, weswegen man ja eigentlich dann lieber eine andere Karte nimmt.

War ursprünglich der einzige Kaufgrund die zusätzlichen AV1 Fähigkeiten des Chips, so hat sich das mit aktuellen Karten ja auch erledigt, so dass auch Anwender nun eine breitere und vermutlich bessere Auswahl an Karten haben.

Für Leute, die experimentierfreudig sind, so wie Linux-Nutzer, die deswegen auch genug Ahnung mit Hardware und Software haben, udn die unbedingt unter Einhaltung der besonderen Restriktionen eine moderne, komplette, reine Intelkiste bauen möchten, für die kann das eine Option sein.

Für alle anderen sollten Spiele wie Halo etc. ein mahnendes Beispiel sein, warum man lieber unbedingt auf eine GPU Gen 2 oder einen weiteren "Wundertreiber" warten sollte.
Na gut, wir wissen ja, dass Intel nicht gezaubert hat, sondern eigentlich nur wegen eigener Inkompetenz den Trick mit einer API-Umleitung zur Nutzung von DirectX9 verwenden.
Linux Nutzer kennen es ja z.B. mit DXVK.
Ist schon witzig, dass außenstehende Personen quasi unfreiwiliig Intel den Arsch gerettet haben, was ansonsten zu einer völligen Katastrophe am Grafikkkartenmarkt geführt hätte.
Aus den Gerüchten, dass Intel womöglich die GPU-Sparte wieder komplett einstampfen könnte, ja das wäre dann vermutlich zur faktischen Wahrheit geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: N43
Lupus M schrieb:
Schade. Auch wenn die A770 für mich nicht in Frage kommt, würde ich mir tendenziell eher mehr Grafikkarten in solch einem nüchternen, unaufgeregten Design wünschen.
Ich bin auch Fan von weniger "Gaming", RGB und Kanten. Die Referenzkarten sind ja schon ganz ok. Ansonsten finde ich aus der RX 6800 Reihe die Sapphire Pulse, PowerColor Fighter oder XFX QICK zumindest vom Design sehr dezent. Asrock, MSI und Asus machen da doch zu viel am Kühler.

Leistungstechnisch scheinen die Karten immer noch weit hinterher zu sein. Ich sehe aktuell nicht wirklich, wer sich so eine Karte ernsthaft kaufen würde.

Mir scheint es als wären Intels GPUs die Elektroautos der PC-Welt :D

Im Grunde ein solides Produkt, welches halt neu ist und Verbesserungspotenzial besitzt. Da brauch man garnet drüber diskutieren.

Dennoch haben so viele Leute davon eine meist negative Meinung, obwohl sie außer Hörensagen und ein paar Testberichtsfazits das Produkt nicht weiter kennen.

Und ja, ist NOCH nicht für jeden was, es handelt sich nicht um ein High_End Produkt, mit dem man alles ootb zocken kann. Aber es wird, gerade die Software mausert sich mit jedem Update.

Bin gespannt, was sie mit Alchemist Refresh verbessern können, auf Battlemage wart ich auch schon sehnlich. Meine LE 16GB wandert nach Tausch (vllt. ja durch eine Battlemage) wieder in die OVP und wird eingelagert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Berliner72, eselwald und 2 andere
Eben eine Limited Edition, das war ja zu erwarten und evt. bereitet man bei Intel auch Battlemage vor und lässt so langsam die erste Arc Generation (Alchemist) auslaufen, wer weiss?

Hauptsache die Partnerkarten mit 16GB bleiben, in der Leistungsklasse setzen die 16GB zumindest einen Maßstab der vielleicht AMD und Nvidia unter Druck setzen, wenn mehr und mehr Spiele mit so hohem VRAM-Bedarf, denen aber ansonsten die Leistung einer solchen Karte reichen erscheinen…
Auch wenn ich bezweifle, dass Intels ARC durch die reine Existenz genug Druck ausübt um RTX4060 / RX 7600 mit 16GB real werden zu lassen…

Penman schrieb:
Ich bin auch Fan von weniger "Gaming", RGB und Kanten. Die Referenzkarten sind ja schon ganz ok. Ansonsten finde ich aus der RX 6800 Reihe die Sapphire Pulse, PowerColor Fighter oder XFX QICK zumindest vom Design sehr dezent. Asrock, MSI und Asus machen da doch zu viel am Kühler.

Leistungstechnisch scheinen die Karten immer noch weit hinterher zu sein. Ich sehe aktuell nicht wirklich, wer sich so eine Karte ernsthaft kaufen würde.
Ich habe die Karte gekauft als selbst eine RTX 3060 weit über 500 Euro gekostet hat. Meine LE 16GB war recht günstig mit Gutschein (291€).
Und besser so eine Karte als überhaupt keine oder eine von ebay zu total überzogenen Preisen.

@BxBender
Bist auch wieder nur einer der nachplappert, anstatt selbst zu testen, oder? Ich möchte dich mal sehen, wenn du fast komplett neu am Grafikkartenmarkt bist, und jeder nur auf dich eindrischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, -> m1 <-, Samuelz und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Oh man... Intel behandelt seine Kundschaft wie den letzten Dreck, sorry aber es ist so.

Schaut euch einfach an, wie die Karten in China auf den Markt losgelassen worden. Journalisten haben sich die Finger wund geschrieben, dass man besser Abstand halten sollte.

Wir reden hier von einem Gigakonzern, also kommt doch nicht mit "ist ja nur der erste Versuch"... Die Kommunikationspolitik tut ihr übriges.

Wenn ich mir ins Gesicht pissen lassen will, dann gehe ich dafür lieber woanders hin. ;)
Was redest du da, der Käse stinkt.
Du hast scheinbar gar keine Ahnung wie die Treiber heute sind, seit damals hat er sich massiv verbessert.
Es ist ihre erste Generation an Karten, zeig mir einen Hersteller der bei dessen erste Generation merkbar besser gewesen ist, Spoiler Warnung, findest du nicht, aber suche du dennoch danach, dann lernst du wenigstens noch was.
Gerade weil Intel die Karten in China testen wollte und sie nicht sofort Weltweit gebracht hat, sollte man sich dafür bedanken und nicht "angepisst" fühlen.
Ich weiß wie gut Intels Arc sind, ich habe eine, du hast mit Sicherheit keine und möchtest nur Intel schlechtreden.
😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Efaniel, Berliner72 und 6 andere
LamaMitHut schrieb:

??
Was ist konkret das Problem.
Es wird halt die eine, eigene Version eingestellt. Du kannst die 770 weiterhin kaufen, aber halt von anderen Grafikkartenherstellern.
Founders Editions und AMD Grafikkarten bleiben auch oft nicht länger auf dem Markt.
LE steht halt für "Limited Edition".
Und die Karten sind inzwischen ganz brauchbar.

Geht nicht um dieses Modell speziell, auch nicht um den momentanen Stand der Treiber, sondern um den Umgang mit den Kunden.

Intel hat Produkte in diesem Zustand auf den Markt gebracht, wenn man da nicht aus Prinzip ein Zeichen setzt... Naja, bei einigen ist wohl Hopfen und Malz verloren.

COMPUTERBASEGRAFIKKARTETESTS
Intel Arc A380 im Test: Fazit 7/7
UPDATE 2.8.2022 15:18 Uhr Wolfgang Andermahr
465
INHALTSVERZEICHNIS
Intel Arc 1.0: Enttäuschung mit Ansage
Seit 2021 schien absehbar, dass es Intels erste Gaming-Grafikkarten-Generation auf Basis von Xe („Alchemist“) schwer haben dürfte: Intels Ankündigung einer Ankündigung wurde wiederholt verschoben, mit handfesten Spezifikationen oder Leistungsdaten hielt sich der Konzern lange hinter dem Berg und die Markteinführung der Arc-Serie rückte immer weiter an die Next-Gen-Grafikkarten der großen Konkurrenten AMD und Nvidia heran.

Anfang 2022 kam es dann aber noch schlimmer als befürchtet: Offiziell gingen Ende März erst einmal nur die kleinen mobilen Varianten an den Start und ließen daraufhin weiter auf sich warten. Größere mobile GPUs und die Desktop-Ableger sollten kurz darauf sogar ganz offiziell erst in China auf den Markt kommen. Der Rest der Welt? Folgt voraussichtlich irgendwann im 2. Halbjahr.

Der Test zeigt: Ganz gleich, wie weh die Erkenntnis dem Hardware-Herz tut, hat Intels „Versteckspiel“ einen handfesten Grund und Spieler sollten, ja müssen derzeit noch einen großen Bogen um die Arc A380 machen. Das gilt auf Basis der Erfahrungen der Redaktion über die letzte Woche für alle Märkte, denn der Treiber ist immer derselbe.

Das ist schade, denn Alchemist ist kein durch und durch schlechter erster Wurf geworden, die Architektur hat auch ihre Stärken. An AMDs und Nvidias teils alte Modelle wie die GeForce GTX 1650 und die Radeon RX 6400 kommt die Arc A380 zwar nicht heran – weder bei der Performance noch bei der Energieeffizienz. Allerdings ist die Arc A380 keineswegs ein Totalausfall und die Video-Features mitsamt AV1 sind absolut erstklassig.

Der Treiber: Eine einzige Baustelle
Nur nutzt das absolut nichts, wenn man sich den derzeitigen Treiberstand von Alchemist anschaut. Dieser ist aktuell dermaßen schlecht, dass es schwer zu glauben ist, dass Intel die Qualität in den nächsten Monaten noch auf ein brauchbares Niveau heben können wird.

Beim Testen ist die Grafikkarte zigmal abgestürzt – nicht komplett, aber in Spielen und auf dem Windows-Desktop gab es gerne schwerwiegende Grafikfehler, die erst nach einem Neustart wieder verschwanden. Gelegentlich traten sie ohne Vorankündigung auf, meistens allerdings interessanterweise beim Beenden eines Games. Immerhin: Ist das Spiel erfolgreich gestartet, ist man meistens auf der sicheren Seite. Wenn es denn startet, denn einige wenige Titel verweigern es nach wie vor.

Das war aber noch nicht alles. So funktioniert das Treibermenü-Overlay (Intel, warum ein Overlay?) nicht richtig und blockiert gerne die gesamte Windows-Steuerung. Und während AMD- und Nvidia-GPUs von Resizable BAR profitieren können, aber auch ohne problemlos laufen, ist rBAR auf der Arc 380 ein Muss. Ohne fällt nicht nur die Performance spürbar schlechter aus, sondern das Frame-Pacing gerät völlig außer Kontrolle und viel mehr als ein unspielbares Haken bleibt selten übrig. Noch unschöner ist, dass Resizable BAR aktuell nur auf Intels eigener Plattform unterstützt wird. Wer ein System mit einem Ryzen-Prozessor von AMD besitzt, hat Pech gehabt: Darauf ist die Arc A380 derzeit schlicht nicht sinnvoll nutzbar."

https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-review-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und N43
IsaacClarke schrieb:
Gerade weil Intel die Karten in China testen wollte und sie nicht sofort Weltweit gebracht hat, sollte man sich dafür bedanken und nicht "angepisst" fühlen.
Selbst nachdem sie sie dort getestet hatten, kamen sie in Europa dennoch mit absolut schrottigen Treibern auf den Markt.
Produktstrategie aus der Hölle!

Und günstiger als die etablierte Konkurrenz sind die Karten auch nicht. Ok, mit Blick auf nVidia stimmt das nicht ganz, aber selbst da würde ich lieber die teurere nVidia Karte mit wirklich ausgereiften Treibern und guter Effizenz nehmen, statt den Intel Krempel, der in vielen Fällen noch immer unter aller Sau performt.

Dennoch würde ich es gern sehen, wenn Intel bei der Stange bleibt und es bei einer möglichen nächsten Generation besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N43
LamaMitHut schrieb:
Geht nicht um dieses Modell speziell, auch nicht um den momentanen Stand der Treiber, sondern um den Umgang mit den Kunden.
ok.
Was konkret wurde den Kunden angetan, man kann immer noch eine 770 kaufen?

Zurück
Oben