C
CMMChris
Gast
Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein Problem bei dem mir (wenn überhaupt) vermutlich nur absolute Profis helfen können. Es geht um ein Tablet (PiPo W1 aus China) auf Basis von Intels BayTrail Prozessor Atom Z3740D. Das Gerät wurde als defekt mit Boot Loop bei eBay für kleines Geld gekauft und anschließend wieder belebt (Neuinstallation mit offiziellem Image des Herstellers). Nur leider gibt es ein weiteres und wesentlich schwerwiegenderes Problem, welches vom Verkäufer verschwiegen wurde. Das Tablet geht bei Verwendung nach exakt(!) 30 Minuten aus.
Die Ursachensuche können wir uns schonmal sparen, denn die habe ich bereits: Das Intel Trusted Execution Management Interface funktioniert nicht! Windows sagt im Geräte Manager "STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE" und in den Logs "ERROR TXEI - Intel Trusted Execution Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware". Google spuckt zu diesen Fehlern so einige Foren-Topic aus, wo es Benutzern von Asus, Acer und Lenovo Tablets mit dem gleichen Prozessor getroffen hat. Bei diesen endete die Geschichte mit dem Umtausch des Geräts, denn Neu Installation von Treibern oder des Systems helfen nicht. Daran liegt es auch nicht, denn das Tablet geht sogar aus wenn man sich nur im UEFI Menü befindet.
Ich habe jetzt weiter recherchiert und der Ursache auf den Zahn gefühlt. Letztlich kam ich zur Diagnose, dass wohl die Firmware der TXE einen defekt hat. Warum? 1. weil das Betriebssystem nicht mit ihr kommunizieren kann und 2. weil die Firmware Version nicht im UEFI Menü angezeigt wird.
Normal sollte es dort so aussehen (man beachte die TXE Infomation ganz unten):
Bei mir sieht es aber so aus:
So, und jetzt? Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Firmware neu zu flashen? Stundenlanges Googeln brachte leider keine Lösung dazu. Aber eventuell findet sich hier ja ein Profi der da eine Idee hat.
Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
Ich habe gerade ein Problem bei dem mir (wenn überhaupt) vermutlich nur absolute Profis helfen können. Es geht um ein Tablet (PiPo W1 aus China) auf Basis von Intels BayTrail Prozessor Atom Z3740D. Das Gerät wurde als defekt mit Boot Loop bei eBay für kleines Geld gekauft und anschließend wieder belebt (Neuinstallation mit offiziellem Image des Herstellers). Nur leider gibt es ein weiteres und wesentlich schwerwiegenderes Problem, welches vom Verkäufer verschwiegen wurde. Das Tablet geht bei Verwendung nach exakt(!) 30 Minuten aus.
Die Ursachensuche können wir uns schonmal sparen, denn die habe ich bereits: Das Intel Trusted Execution Management Interface funktioniert nicht! Windows sagt im Geräte Manager "STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE" und in den Logs "ERROR TXEI - Intel Trusted Execution Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware". Google spuckt zu diesen Fehlern so einige Foren-Topic aus, wo es Benutzern von Asus, Acer und Lenovo Tablets mit dem gleichen Prozessor getroffen hat. Bei diesen endete die Geschichte mit dem Umtausch des Geräts, denn Neu Installation von Treibern oder des Systems helfen nicht. Daran liegt es auch nicht, denn das Tablet geht sogar aus wenn man sich nur im UEFI Menü befindet.
Ich habe jetzt weiter recherchiert und der Ursache auf den Zahn gefühlt. Letztlich kam ich zur Diagnose, dass wohl die Firmware der TXE einen defekt hat. Warum? 1. weil das Betriebssystem nicht mit ihr kommunizieren kann und 2. weil die Firmware Version nicht im UEFI Menü angezeigt wird.
Normal sollte es dort so aussehen (man beachte die TXE Infomation ganz unten):
Bei mir sieht es aber so aus:
So, und jetzt? Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Firmware neu zu flashen? Stundenlanges Googeln brachte leider keine Lösung dazu. Aber eventuell findet sich hier ja ein Profi der da eine Idee hat.
Beste Grüße und vielen Dank schonmal!