Intel Atom Z3740D TXE Fimware kaputt

C

CMMChris

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein Problem bei dem mir (wenn überhaupt) vermutlich nur absolute Profis helfen können. Es geht um ein Tablet (PiPo W1 aus China) auf Basis von Intels BayTrail Prozessor Atom Z3740D. Das Gerät wurde als defekt mit Boot Loop bei eBay für kleines Geld gekauft und anschließend wieder belebt (Neuinstallation mit offiziellem Image des Herstellers). Nur leider gibt es ein weiteres und wesentlich schwerwiegenderes Problem, welches vom Verkäufer verschwiegen wurde. Das Tablet geht bei Verwendung nach exakt(!) 30 Minuten aus.

Die Ursachensuche können wir uns schonmal sparen, denn die habe ich bereits: Das Intel Trusted Execution Management Interface funktioniert nicht! Windows sagt im Geräte Manager "STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE" und in den Logs "ERROR TXEI - Intel Trusted Execution Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware". Google spuckt zu diesen Fehlern so einige Foren-Topic aus, wo es Benutzern von Asus, Acer und Lenovo Tablets mit dem gleichen Prozessor getroffen hat. Bei diesen endete die Geschichte mit dem Umtausch des Geräts, denn Neu Installation von Treibern oder des Systems helfen nicht. Daran liegt es auch nicht, denn das Tablet geht sogar aus wenn man sich nur im UEFI Menü befindet.

Ich habe jetzt weiter recherchiert und der Ursache auf den Zahn gefühlt. Letztlich kam ich zur Diagnose, dass wohl die Firmware der TXE einen defekt hat. Warum? 1. weil das Betriebssystem nicht mit ihr kommunizieren kann und 2. weil die Firmware Version nicht im UEFI Menü angezeigt wird.

Normal sollte es dort so aussehen (man beachte die TXE Infomation ganz unten):
14117547731_5652a16c1c_o.jpg
Bei mir sieht es aber so aus:
P1010494.jpg

So, und jetzt? Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Firmware neu zu flashen? Stundenlanges Googeln brachte leider keine Lösung dazu. Aber eventuell findet sich hier ja ein Profi der da eine Idee hat.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
 
Bereits probiert das Bios einfach mal neu zu flashen? Oder ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen!?

Alternativ: Ist der Bios-Baustein gelötet oder tauschbar?! Wäre eventuell eine Idee diesen zu tauschen.
 
Bisher noch nicht, da der Hersteller kein BIOS Image anbietet. Eventuell würde auch das BIOS Image von einem baugleichen Tablet funktionieren, doch dazu konnte ich bisher auch nichts finden. Es besteht die Möglichkeit mit den Aptio Flash Utilities ein Backup anzufertigen und wieder zu flashen. Aber dazu muss man auch erst jemanden mit dem Tablet finden (nicht schwer) der dann aber auch das Backup machen kann (da wird es dann schon schwieriger).
 
Gibt es vielleicht für das Modul selbst eine Firmware die man separat flashen kann?! So wie den Microcode von CPUs z.B.

Übrigens, ist das nicht Bestandteil des TPMs? Könnte das Teil vielleicht aus einem Unternehmen entwendet worden sein und über das TPM unbrauchbar gemacht worden sein?! Bzw. vielleicht muss sich das Teil ja aus Sicherheitsmaßnahmen sich irgendwo im Netzwerk melden, würde jedenfalls die 30 min Marke erklären ^^ Aber dafür kenn ich mich mit den TPM-Möglichkeiten von Intel zu wenig aus als dass ich jetzt alle Anti-Theft-Features kennen würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass irgend ein Unternehmen ein China Tablet einsetzen würde. Die schwören doch alle auf ihre überteuerten Marken. :evillol:

Die Tatsache, dass viele Geräte unterschiedlichster Hersteller dieses Problem haben die auf dem selben Chipsatz und BIOS / UEFI basieren, man aber nichts darüber in Verbindung mit anderen Intel Chipsätzen ließt, lässt eher auf ein generelles Problem in Firmware oder Hardware schließen.

Auf Wikipedia gibt es übrigens einen interessanten Artikel zu TXE: http://en.wikipedia.org/wiki/Trusted_Execution_Technology

EDIT
So, jetzt hat es sich erstmal ausgetestet bis ich von jemandem den BIOS Dump habe. Habe mal versucht nach dieser Anleitung (http://forums.mydigitallife.info/th...io-UEFI-Advanced-Menu-Unlock-Bonus-MSR-unlock!) die versteckten Menüpunkte zu entsperren um TXE dann im Setup zu deaktivieren. Leider hat das dem UEFI nicht geschmeckt und jetzt geht erstmal gar nichts mehr. STRG + Home bringt einen angeschlossenen USB Stick zum Blinken, also geht der Recovery Mode noch. Müsste also nur den Dump mit Bezeichnung "AMIBOOT.ROM" drauf spielen und es wird wieder gehen. Mal sehen ob ich den Dump auftreiben kann. Dies würde ja dann eventuell auch die Probleme mit TXE beheben - sofern die Firmware in dem Image enthalten ist. Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe es nun wieder mit einem Backup Image ans Laufen gebracht. Leider beinhalten die BIOS Dumps nicht den Part der TXE / ME Firmware. Das Problem besteht weiterhin. Nun heist es also eine Möglichkeit zu finden das zu extrahieren.
 
Hallo, ich weiß, das Thema ist alt, aber ich frage mich, ob jemand dieses Problem gelöst? Ich habe zwei Tabletten der gleichen Marke und Modell. Eine Tablette funktioniert gut und die andere Tablette, die das Problem der TXE im Bios präsentiert. Ich frage mich, wenn Sie die Informationen aus dem BIOS des guten Tablet kopieren und dann auch das BIOS-Abbild auf dem Tablett mit dem Scheitern verwenden?. Danke, ich hoffe, Sie verstehen, ich weiß nicht Deutsch, Lateinamerika Grüße aus Venezuela sprechen.
 
Zurück
Oben