Simon & aylano
die bensen bereits sagte...
Die 32nm Yields bereits auf einem ähnlich hohem Nieveau zu sein, wenn nicht sogar über den der 45nm Fertigung. Die 32nm Fertigung it zudem sehr ausgelastet, da lohnt es sich bei der vermutlich zunächt geringeren Anzahl benötigter Oak Trail Chips und der hohen Ausbeute / Wafer die 45nm Fertigung zu nutzen.
Prinzipiell gebe ich euch recht. Vermutlich wäre Intel schon technologisch in der Lage Oak Trail in 22nm zu fertigen, zumindest aber in 32nm. Würde den Verbrauch nochmal drücken.
Die guten 45nm dürften aber in etwa so effizient sein wie die 32nm. Vorallem bei den niedrigen Taktraten und den Energiesparmechanismen die den Idle Verbrauch wohl eh bei 45 und 32nm auf identischem Niveau halten sollten.
Intel wird sich schon was dabei gedacht haben oder stuft die Priorität dieser Chips schlicht tiefer ein.
Ich denke Intel wird gezwungenermaßen seine komplette ATOM Architektur umdenken müssen. Wie weit beriets Optimierungen stattgefunden haben wird sich zeigen.
Wichtig war die h264 Full-HD Fähigkeit. Grafikleistung an sich wird man wohl nach wie vor über einen dezendierten Grafikchip erreichen.
@Dragst3er
effizienter ist relativ. An die Laufzeiten der 10" Netbooks auf ATOM Basis kommt bisher das AMD Gegenstück nur schwer heran, eventuell weil die Gundleistungsaufnahme der Plattform höher ist.
Es gibt aber noch zu wenig Geräte um sich da ein klares Bild machen zu können.
Last hingegen punktet man durch die 40nm die einen kleinen Vorteil gegenüber den 45nm des ATOM mit sich bringen.
Mit dem Z670 hat man ohne hin noch nicht verglichen... Hier ist aber auch Tablet Fokus vorhanden. Brazos mit Ontario und Zacate sind hierfür weniger geeignet da die maximale Leistungsaufnahme schlicht zu hoch ist. (9/18W)
Eventuell mit 28nm dann
Edit:
schaue ich mir die 10" Netbooks an so finde ich nur C-50 Modelle.
Trotz 40vs 45nm können sich diese nicht von den ATOM CPU absetzen. Zacate e-350 sind hier weit überzeugender, kommen aber vermutlich aufgrund der 18W nur ab 11,6" zum Einsatz.
Sieht man auch an den ITX Modellen, kaum ein Hersteller traut sich die Dinger passiv zu kühlen.
Die Leistung der DC ATOMS vs C-50 ist auch sehr ausgeglichen. Vorteil des C-50 ist die HD Fähigkeit, genau den Punkt muss Intel jetzt weg machen, bzw hat ihn weg gemacht.
Tablettauglich ist auch der C-50 meiner Ansicht nach aber noch nicht, hier machen die 3,5W TDP vs 9W TDP den Unterschied.