News Intel Aurora: Schnellster Supercomputer mit 180 Petaflops Leistung

DrToxic schrieb:
Ganz ehrlich, das ist doch lächerlich..

Erst verhindert die US-Regierung, dass der aktuell schnellste Supercomputer (Tianhe-2) dieses Jahr wie geplant seine Rechenleistung nochmal verdoppelt, indem sie einfach den Export von Intel-Hardware an die Tianhe-2 Betreiber verbietet und wenige Tage später kommt dann die Ankündigung eines neuen Supercomputers in den USA, welcher die neue Nummer 1 werden soll. Nett.

Ja, die simulieren damit halt Atomwaffen. Klar das die Amis das juckt.
Das ganze ist ja schon von Mitte Februar als Gesetz durch, interessant das es jetzt auftaucht, gab bestimmt nen Hint von irgendwo. Interessant auch das es schon seit letzten August (nicht) geht: http://www.theregister.co.uk/2015/04/10/us_intel_china_ban/

Und klar, Energieminsterium steht in den USA auch nur für die, die die Atomwaffentests simulieren. Aber wer hat in USA nunmal das meiste Geld: Rüstungsbranche. Klingt aber zu hart, also DOE. Da sind aber auch alle US-Konzern gleich: Hast nen Deal mit denen, bist du save. Rate mal wo IBM & Co Milliarden im Jahr mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ganz ehrlich, das ist doch lächerlich..
Das interessiert doch keinen. Hier müssen die Guten gewinnen. Wenn es sein muss mit allen Mitteln.
 
Tatsächlich! Mehr als 6 Jahre = "erst 3 Jahre alt" und deutlich Leistungsfähiger … so ein Schmarrn, das ist stinknormale Weiterentwicklung

7x so Effizient … Das ist weniger als 24Monate pro Verdoppelung …
Laut Moore verdoppeln sich die Transistoren alle 12-24 Monate (wobei wir bei eher 24 Monaten sind) und schon weiß ich nicht was so unglaublich an dieser Entwicklung ist …
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Rate mal wo IBM & Co Milliarden im Jahr mit macht.

wo oder mit was?! und sind auch verschiedene nennungen erlaubt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM steckt in den USA überall mit drin was Militär usw angeht. Natürlich sieht man das nicht aufn ersten Blick, aber einige Pressemeldungen deuten das schon an, beispielsweise:
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/46510.wss
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/5659.wss
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/44408.wss

Gerade so die Kleingedruckten Sachen:
IBM also built one of the industry’s first cloud centers dedicated to workloads from the Department of Defense at impact levels 3-5 that can handle higher-risk unclassified data. The IBM Cloud Managed Services for Government-Department of Defense (CMS for Defense) is located at the Allegany Ballistics Laboratory (ABL) in West Virginia, which is owned by the Department of the Navy.

Allein die Verträge mit US-ARMY, Raytheon und Pratt & Whitney als große Zulieferer .. und das ist nur das was sie öffentlich sagen dürfen. Was denkst du was da noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgeht. Und die nächsten Dinge stehen schon an: http://www.defenseone.com/technolog...ng-new-11-billion-health-records-deal/105954/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wenn es um neue Rekorde bei der Pi Berechnung geht dann sind die letzteren Rekorde allesamt von privaten Leuten aufgestellt worden die das mit handelsüblicher PC Hardware erledigen, und selbst da wird nicht die Rechenleistung sondern die benötigte Speicherkapazität zusehends zum Problem.

Superrechner werden dafür schon lange nicht mehr beschäftigt und wenn sich Mathematiker mit sehr großen Zahlen beschäftigen dann geht es in die andere Richtung (vor dem Komma). Siehe Grahams Zahl, das sind wahre Zahlenmonster bei denen jegliche Vorstellungskraft scheitert. Selbst mit der exponentiellen Schreibweise kann man diese Zahlen nicht mehr darstellen.

Übrigens der erste Supercomputer von Cray (1976) hatte eine Rechenleistung von 133 MFlops und 40 Jahre später bauen sie mit Intel einen Supercomputer mit der Milliardenfachen Leistung.
 
cruse schrieb:
Quelle: Wikipedia
Einfach dann mal ne Email an Intel, das die mal Crysis installieren und testen sollen :D
Wenn die FPS dann 5-Stellig ist bestell ich mir auch so ein ding :o

ich weiss nicht, warum ich mir auch die frage gestellt habe, ob crysis auf diesem supercomputer auf super duper einstellung mit >144Hz läuft :D

back2topic: je effizienter, desto besser!
 
fatony schrieb:
ich weiss nicht, warum ich mir auch die frage gestellt habe, ob crysis auf diesem supercomputer auf super duper einstellung mit >144Hz läuft :D

back2topic: je effizienter, desto besser!

Wer sich solche Fragen stellt, bei dem erübrigt sich jedwede weitere Aufwendung von Rechenzeit des organischen Groß(bei manchem auch Kleinst-)rechners, den jeder Mensch in der Entität mit sich trägt, die er sonst zum Tragen einer Mütze verwendet.

Natürlich stellt man sich sowas gerne ins Wohnzimmer. Tausende Lüfter blasen einem dabei immer herrlich frisch aufgewärmte Luft um die Nase. Besonders angenehm im Winter, denn ein Wohnzimmer welches groß genug ist einen solchen Rechner zu beherbergen auch noch zu heizen wäre ja ein Ding der Unmöglichkeit im Anbetracht der Stromrechnung, die von wenigen Stunden Rechnerbetrieb herrühren, in welchen absolut sinnigen Betätigungen wie dem Spielen von Computerspielen nachgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker

Danke für die Antwort! Ergibt vor dem Hintergrund fast schon wieder Sinn und Intel wird sich hüten, sich da zu beschweren und es sich so mit den neuen Auftraggebern zu verscherzen. Bin mal gespannt, ob wir in Zukunft dann irgendwann CPUs aus China sehen werden (vor denen dann jeder wegen Hardware-Backdoors warnt, die es bei Intel natürlich niemals geben wird :evillol: )

@Ratterkiste

Schon doof, wenn man sich so zum Clown macht, weil man den Witz nicht mitbekommen hat :D
http://theryanpettitblog.blogspot.de/2012/02/turns-out-it-actually-can-run-crysis.html?m=1
 
Ach Dr. Giftig, dieser absolut nicht witzige Witz mit einem Bart länger als alle drei Bärte von ZZ Top kombiniert ist auch mir bekannt.

Dass der Fatte Tony von mir geflamed wird hat Tradition, tatsächlich kann es mal vorkommen, dass sich Leute auch in realitas kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer ist, dass bei US-Militärtechnik trotz TTIP auch die US-Industrie weiterhin den Vorzug behält. Aber hier in Europa wollen sie alles übernehmen und unsere Politiker in Europa spielen den willfähigen Büttel und nennen es fairen Wettbewerb.
 
Ja, das werden die auch nicht ablegen. Hat ja auch der Rüstungsuftrag für die Tankflugzeuge zuletzt gezeigt. Da nehmen die das US-Design, basierend auf der Boeing 767 aus dem Jahr 1981 .. na sind ja nur mehr als 30 Jahre^^ Airbus mit ihrem A330-Ableger, der nicht nur deutlich jünger sondern auch besser ist, hatte da keine Chance. Das wird sich auch nicht ändern in den nächsten 10 Jahren, da können noch so viele Abkommen unterschrieben werden.
 
Und an wen vergibt das deutsche Militär Rüstungsaufträge? Ob dort ausländische Fabrikate in Erwägung gezogen werden? Sieht man sich die immer länger werdende Kette von Disastern an mit denen unsere Flintenuschi konfrontiert ist wäre ein Blick über den rüstungstechnischen Tellerrand auch nicht verkehrt.

Hust G36 Hust...da war wohl auch die Devise Hauptsache inländisch produziert.
 
G36 ist ein anderes Thema. Da munkelt man, die Zusammensetzung des Kunststoffs sei nachträglich verändert worden, nachdem die Tests durch waren, um billiger herstellen zu können, so wie es manchmal bei PC-Netzteilen auffällt, bei denen der Fertiger auch nachträglich zu seinen Gunsten "optimiert". :rolleyes:
 
Auch wenn es arg euphemistisch klingt,

wenn ich so viele Schulden auf der hohen Kante hätte (Klick: Staatsverschuldung USA), würde ich mir ebenfalls alle paar Jahre einen super-duper-teuren-Luxusrechner in meine Hallen stellen lassen.

Schon klar, im Grunde ist jedes Wort über die Machenschaften jenes Landes überflüssig... dennoch... hin und wieder kribbelt es halt im kleinen Finger. ;)
 
Ratterkiste schrieb:
Und an wen vergibt das deutsche Militär Rüstungsaufträge? Ob dort ausländische Fabrikate in Erwägung gezogen werden? Sieht man sich die immer länger werdende Kette von Disastern an mit denen unsere Flintenuschi konfrontiert ist wäre ein Blick über den rüstungstechnischen Tellerrand auch nicht verkehrt.

Hust G36 Hust...da war wohl auch die Devise Hauptsache inländisch produziert.

Ja, das G36 ist zwar nicht das beste Beispiel, das ist nen Plastikspielzeug - also so war es zu meiner Zeit beim Bund schon vor 15 Jahren. Per se sind H&K-Waffen ja extrem gefragt weltweit und auch sehr gut.

Diese Aufträge sind da aber auch eher klein, wenn global gedacht werden soll, dann kommen die Scheuklappen, wie beim A400M usw. Zu klein, zu teuer, da war Europa zu stolz den amerikanischen Transporter zu kaufen. Auch Eurofighter, der ja mal Jäger 90 hieß aber wegen unzähligen Jahren Verspätung lieber noch mal umbenannt wurde ... da werden überall Milliarden verbrannt. Und das geht so weiter, NH90, neue Transportpanzer .. die Rüstungsbranche im Zusammenspiel mit der öffentlichen Hand ist ein einziger Sauhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant soviel Rechenleistung auf einem Haufen zu haben, aber wirklich Technologisch interessant ist das nicht. Es ist beeindruckend, dass man einen einzelnen Chip mit soviel Leistung bauen kann, davon jetzt tausende zu clustern ist dagegen ziemlich simpel.


Das mit dem Rechner Atomwaffentests simuliert werden ist zwar nicht so cool, aber in anderen bereichen wird so eine Rechenleistung für andere Dinge friedlich eingesetzt.
 
Hi,

davon jetzt tausende zu clustern ist dagegen ziemlich simpel.

das halte ich für ein Gerücht, gerade das Clustern und der Interconnect ist eine Herausforderung!

aber in anderen bereichen wird so eine Rechenleistung für andere Dinge friedlich eingesetzt.

Einige ja, leider trotzdem eher die Ausnahme als die Regel. Im Grunde alles, auf dem "US Energieministerium" steht ist Waffen- und Rüstungstechnik. Bei den Chinesen und Russen darf man - leider - von Ähnlichem ausgehen.

VG,
Mad
 
.. und selbst an einem Titanic Primzahl -10- Tupel würde der Supercomputer scheitern. Es gibt nie genug Power.
 
Zurück
Oben