- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 2.908
Volker schrieb:... die Rüstungsbranche im Zusammenspiel mit der öffentlichen Hand ist ein einziger Sauhaufen.
Die Rüstungsbranche ohne "Zusammenspiel mit der öffentlichen Hand" hat nach meinem Verständnis keine Daseinsberechtigung. Für mich stellt die wichtigste Aufgabe einer Armee immernoch die Landesverteidigung dar. Und da möchte ich mich - als Großmacht - nicht von dritten abhängig machen.
Außerdem muss man als Staat den eigenen Unternehmen auch ein wenig unter die Arme greifen. Andernfalls verliert man sie an ausländische Auftraggeber, manchmal auch Feinde genannt.
Und der G36 Deal hatte ja möglicherweise auch etwas mit der nach dem Fall des eisernen Vorhangs geplatzten Einführung des G11 zu tun. Dessen Entwicklung war bestimmt nicht billig.
Volker schrieb:Ja, das G36 ist zwar nicht das beste Beispiel, das ist nen Plastikspielzeug - also so war es zu meiner Zeit beim Bund schon vor 15 Jahren. ...
Allerdings 'n (richtige Kurzform von "ein" ) Plastikspielzeug mit dem, dank der Visierung und des geringen Rückstoßes, auch absolute Anfänger brauchbare Trefferergebnisse liefern können. Zumindest war das zu meiner Zeit beim Bund so.
Zuletzt bearbeitet: