Eben darum geht es doch seit Seiten! Sogar mit (/ trotz) deiner "Mitwirkung"!
Und komm jetzt nicht auf die selten dämliche Idee, dich über Leute Lustig zu machen, die Low Budget kaufen, sei es weil sie kein Cash in der Täsch haben, ein Igel in der Tasche auf der Kohle hockt, oder ihnen die gebotene Performance für das kleine Geld bereits ausreicht.
Und halte dir auch vor Augen, dass vor allem jene, die die notgedrungen zu Low Budget greifen müssen, allemal besser mit einem Ryzen 5 3600 beraten sind, als mit einem 10400(F), selbst wenn dieser günstiger wäre und einem das Z-Board nicht teurer käme, da es beinahe verantwortungslos ist, so viel Geld in ein reines Spielzeug auszugeben, wenn das Geld knapp ist. Gerade dann ist es sinnvoller eine CPU zu nehmen, die auch beim "arbeiten" glänzt.
Vom umstand ganz zu schweigen, dass der noch 3300X als reine Gaming CPU noch günstiger kommt und für die Igel in der Tasche und bewussten Low Budgetiers die bessere Wahl ist. Erst recht wenn die P/L des gesamten Systems dazu gerechnet wird und die GPU etwas mehr Geld sehen kann, das bei der CPU und dem Board eingespart wurde.
Selbst wenn der 10400(F) mit Board auf dem Preisniveau eines Ryzen 5 3600 mit Board wäre, wär er, solange der 3300X günstiger ist, zu teuer. In diesem Sinne ist es sogar sinnvoller einen 3600 oder 3300X in eine 2000+ Euro Mühle zu setzen, da man mit einem späteren Zen 3 upgrade, aller Voraussicht nach, beim Gaming und Arbeiten noch zulegen kann. Ob das bei Rocket Lake, aller Voraussicht nach in 6 bis 9 Monaten der Fall sein wird, ist nicht ganz so gewiss.
(Kaffeesatz Leserei: wer kauft eigentlich eine frisch platzierte CPU, dessen Nachfolger in noch nicht mal einem Jahr auf dem Markt sein soll? Roket Lake Release ist doch noch für Q4 20 /Q1 21 angesetzt, oder? Ein Punkt der mich bereits beim Intervall von Zen 2 zu Zen 3 etwas irritiert. Aber immerhin hat Zen 2 grob 15 Monate auf dem Buckel, wenn Zen3 vorgestellt wird, außerdem hat AMD aus technischer Sicht einen Lauf und muss diesen Lauf auch nutzen, um endlich voranzukommen. Gut, ich will Intel zu gute halten, dass sie wieder in die Gänge kommen müssendafür muss man in Wallungen geraten, aber ich spreche ihnen ab, dass ihnen das in 14nm mit Rocket Lake gelingen wird, denn schließlich ist aller Anfang schwer.)