Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich besitze ein MSI B460M-A Pro mit 16 GB RAM mit 2666 Mhz.
Ich habe mir nun ein i7-10700K gekauft.
Dieser passt laut Mainboard ja drauf, nur der RAM ist sicherlich zu langsam für den i7-10700K oder passt das dennoch?
CPU ist für 2993Mhz spezifiziert, B-Chipsatz und K-CPU ist halt nicht gerade der Bringer.
Mehr geht halt unter B460 eh nicht. Selbst mein 7700K lief schon mit 3600, 2666 ist halt unterste Schiene.
Sollte aber laufen? Also für die Zukunft ein neues Board und RAM kaufen.
Denke aber auch so lohnt sich das Upgrade vom i5 9400 zum 10700 er, trotz der langsamen RAMs.
@Buddelbaby:
dem 10700K liegt auch boxed kein kühler bei. mal davon abgesehen dass dieses kleine stück aluminium ein schlechter witz ist für ne CPU die über 200W schlucken kann.
Intel liefert schon seit der 4000er K-Serie keine Boxed-Kühler mehr.
Minimum wäre der Arctic Freezer 34.
Hoffe du hast ne vernünftige Gehäusekühler, die Spannungswandler auf dem Board sind echt ne Katastrophe.
das MB schreit förmlich nach nem topblower, und da sollte es bei nem 10700K mMn schon was richtig dickes sein, z.b. Dark Rock TF oder NH-C14S. towerkühler ab Fuma 2, aber das empfehle ich bei dem brett absolut nicht.
Dann kümmere ich mich mal um einen besseren Kühler. Ich hatte eigentlich gedacht das ein normaler i5 9400 Kühler reicht, der war damals Standart mäßig in dem PC mit verbaut. Aber wenn die Wärme entwicklung so hoch ist beim 10700k dann schau ich mir mal einen deiner vorgeschlagenen Modelle an.
@Buddelbaby:
ich würde dir auch dringend raten ein besseres MB mit gescheiten VRMs zu kaufen, z.b. das MSI Z490 Gaming Plus, vorausgesetzt das passt in dein gehäuse.
ach ja, nen 10700K hättest du in form des 9900K auch für dein altes MB kriegen können. wobei das wahrscheinlich auch eher nicht auf so ne CPU ausgelegt war. wo kommt eigentlich das B460M-A Pro her?
was machst überhaupt mit der kiste und wo war der 9400 zu lahm?
@Buddelbaby:
du hast nen 9400 und kaufst nen neuen schlechten fertigrechner mit nem 10400F um den dann direkt durch nen 10700K zu ersetzen? oder hattest du dich in #3 mit dem 9400 verschrieben und es war der 10400 gemeint?
wie man es dreht und wendet war das absolut kein guter kauf. stemmt das NT (netzteil) in der kiste überhaupt die 2070S? dass deren nachfolger unmittelbar vor der tür steht hast du aufm schirm?
warum hast du nicht vor dem kauf gefragt?
edit:
"420 Watt ATX-Netzteil", da wird dann mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit was neues fällig. behalten kannst dann das billige gehäuse, das schlechte MB*, den lahmen RAM und die sinnfreie SATA-M.2. und dafür hast dann 500€ gezahlt.
@Buddelbaby:
welches genau? Pure Power 11 vermutlich? unnötig groß und wenn man so viel power braucht darf es auch was besseres sein. nochmal: warum fragst du nicht vor dem kauf?
warum kauft man nen mäßig konfigurierten rechner wenn man dann eh direkt (oder zumindest sehr zeitnah) die hälfte der hardware ersetzt? zurückgeben kannst den kübel wohl nicht mehr?