Ist ja eigentlich nur logisch, dass intel ausstattungsmäßig etwas neueres und besseres bringen muss, da die CPUs ja mit großer Wahrscheinlichkeit bald von einer viele Jahre alten Sockelgeneration auf auch Jahre alten Mainboards wieder ihre Krone abgenommen bekommen.
Auf gut deutsch, verglichen mit dem Alter des AM4 Sockel und auch den Ryzen 5000 CPUs gäbe es ohne etwas "exklusives" wenig Gründe um auf Alder Lake zu wechseln. Die CPUs sind zwar gut, aber als Alleinstellungsmerkmal verglichen mit den "ollen" Ryzens für mich dann doch auf eine Art und Weise nicht so gut / da kam einfach zu wenig.
By the way.. ich würde mich beim nächsten mal eventluell auch mal wieder für nen Intel entscheiden.
Mich stört nur so extrem, dass Sie ihre Boards künstlich beschneiden was OC an geht und bald auch AVX512 bei Alder Lake komplett geschichte ist, damit es nur noch HEDT exclusive ist. (Siehe GamersNexus neues Video).
Intel geht mir einfach zu offen damit um, dass nur der €€€€€ zählt. AMD verpackt es wenigstens kundenfreundlich und ist auch kundenfreundlicher, siehe Sockel Lebensdauer, Standards wie Freesync, DLSS Alternative auch auf Nvidia Karten lauffähig und und und...
Trotzdem, sollte Intel mir irgendwann auch mal das "Auf mich als Kunde wird geachtet" Gefühl geben wie AMD es tut und z.B diese K Cpu+Z chipset OC Beschneidung aufheben, (auch wenns vlt. nur ein Gefühl ist)... dann gibts nach meinem damals geliebten Pentium 3 ein blaues Comeback. Falls nicht auch ok, ich hab sogar die Bulldozer ohne Seitensprung überstanden.