News Intel B660 vs. AMD B550: Mainboards für Core und Ryzen von Asus im Vergleich

Naja, nicht nur das Mainboard ist ein Preistreiber, DDR5 ist nun auch nicht gerade günstig.
Dann hat man aktuell nicht mal wirklich die Möglichkeit die Plattformvorteile zu nutzen, PCIe 5 Geräte fehlen einfach noch.

Also ja ein Invest in die Zukunft, aber wenn ich bei Intel mal in die Vergangenheit schaue wie viele Generationen an Prozessoren auf einem Sockel oder mit einem Chipsatz unterstützt wurden dann würde ich wohl aktuell nicht wegen des Featuresets zur aktuellsten Intelbasis greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, brabe und malcolm
xy_Tux schrieb:
Wow! Das ist mal engagiert.

Ich denke das da irgendwo ein Limit im Chipsatz/ in den Chipsätzen ist, sodass egal was im UEFI eingestellt wird- oder sogar nicht eingestellt werden kann, hier der Fehler bzw. das Limit ist.

Ähnlich wie (ganz) früher mit den *Uralt-IDE Platten, die ja damals auch nicht immer in "großen" Größen verbaut werden konnten. *Der Vergleich hinkt natürlich.

Liest man aber überall von eurem Problem, bin gespannt, wer das endlich fixt.
Exakt. Das gab es nämlich schonmal.
Der vielfältige Vorschlag bzgl. CSM bietet auch keine richtige Lösung. Habe ich alles probiert. Es läuft ja alles unter Win 11.
irgendein Winupdate zerhackt aber alles.

Ich komme mir gerade vor wie in 2007. Da habe ich mir ein Iphone geholt, das angeblich auch mit anderen Mobilfunkanbietern laufen sollte. Früher war es ja TMobile-Only. Erst knapp nach einem Jahr lief es mit meinem damaligen EPlus-Vertrag annehmbar.

Wieder einmal bin ich early adaptor…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Kann aus persönlicher Erfahrung vom Asus Rog Strix B550 Wifi nur abraten. Seit kurzem neuen Pc erhalten und nur Probleme mit Intel I225-V. Nach einer kurzen Recherche sind die Probleme seit 2020 bekannt und immer noch keine Problemlösung. Lt. Intel soll man die Firmware updaten und einen alten Treiber installieren was aber nicht möglich ist weil Asus den Firmware updater nicht zur verfügung stellt. Mal abwarten was der Händler sagt aber wahrscheinlich werde ich mir ein anderes Motherboard kaufen müssen.
 
Da wird ja AMD bei den Am5 Chipsätzen gleich auf X750 und B750 gehen :) oder 770 um Intel zu ärgern :)
 
crackett schrieb:
Partitionieren ging auch nicht? Ich persönlich würde Windows nie mehr als 512GB zuordnen - schon wegen der Backups nicht.
Unter Win 10 wird für Laufwerk C generell auf 2tb (als M.2 SSD) gedeckelt. Mehr steht gar nicht zur Auswahl.
Auch später nicht in Win 10 mit Acronis, oder Tools anderer namhafter Hersteller.
 
Klar, das Intel hier überlegen ist. Der Chipsatz ist nagelneu und das lässt sich Intel gut bezahlen.
Mal schauen, wenn der neue Mainstream-Chipsatz für AM5-Sockel von AMD rauskommt, was der alles bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
danke für den vergleich, habe auch zwischen ryzen 7 5700g & intel 12400 geschwankt. leider kommt euer bericht 1 tag zu spät, denn gestern abend wurde das low bugdet system für einen 4k monitor (mainboard mit displayport ausgang) bestellt.

der alte i5 6400 mit gtx 750 v1 war dazu nicht in der lage und da die graka-preise absolut nicht der leistung entsprechen machte ein graka-update für so ein system keinen sinn. zudem ist der skylake nicht win11 kompatibel (war wunsch des besitzers).

allein aufgrund der kosten und der deutlich besseren grafikeinheit des 5700g, hat das amd system (link führt zu den Komponenten) gewonnen. Die leistung ist vollkommen ausreichend. das board kostete 77€, die cpu 299€ & der 16gb ddr4 ram 56€, dazu noch ein neues 450w netzteil für 39€ mit eps8 stecker, da das bisher genutzte netzteil mit 350watt nur ein atx4 für die cpu hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
MGFirewater schrieb:
allein aufgrund der kosten und der deutlich besseren grafikeinheit des 5700g, hat das amd system (link führt zu den Komponenten) gewonnen.

Tja hättest mal auf Alder Lake gesetzt.
Hättest dir noch ~100€ gespart.
Ryzen 5000 ist im Low Budget nicht konkurrenzfähig. Leider.
Screenshot_20220108-192601.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
mae schrieb:
Sowohl die Preise als auch die Features wie PCIe 4.0 ueber das Chipset platzieren B660 hoeher als B550, liest man ja auch im Artikel. Von daher ist fuer Kunden, die die B660-Features haben wollen, eventuell X570S das interessantere Vergleichsobjekt.

Steht alles im Artikel... B550 ist auch mit der Zeit im Preis gefallen... B660 kam grad erst raus.


@Esenel ,..12400F mit ohne iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und MGFirewater
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, da_exe, dideldei und 6 andere
Chesterfield schrieb:
Liegt vllt auch daran dass amd für ihre Chipsatz weniger verlangt als Intel und asus ,msi und co es mit Aufschlag an den Kunden weitergeben.
Das ist jetzt aber einfach reine Spekulation von dir m!
 
Wäre ja schon der Hammer wenn AMD bei ZEN 4 keinen Chipsatz mehr bräuchte und alles über die CPU regeln würde. Okay - träumen erlaubt.
Also wenn eine neue Plattform keine Entwicklung erfahren würde, wäre es ja echt ein Armutszeugnis von Intel. Und was nützt dir PCI5 wenn du nichts dafür kaufen kannst. Nicht mal eine PCI5-SSD-Anbindung hat das getestete Board, geschweige es gibt eine aktuelle Grafikkarte. Natürlich wird das noch kommen aber momentan schaut jeder in die Röhre, wer auf so eine Plattform setzt.
So sind die Features momentan nur auf dem Papier interessant. Den Performancenachweis bleibt es also noch schuldig und das momentane Dilemma mit DDR5 ist ja gemeinhin bekannt.
Ich will die Neuerungen nicht schlecht reden aber mir wäre es einfach zu früh in so ein System zu investieren, bevor hier nicht mehr Content kommt.
Aber jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und MGFirewater
MGFirewater schrieb:
danke für den vergleich, habe auch zwischen ryzen 7 5700g & intel 12400 geschwankt. leider kommt euer bericht 1 tag zu spät, denn gestern abend wurde das low bugdet system für einen 4k monitor (mainboard mit displayport ausgang) bestellt.
MGFirewater schrieb:
Du meinst eher 100 € mehr ausgeben für eine notwendige 1050ti
Mit dem 5700G wirste aber Probleme haben ne 6500XT ordentlich zu betreiben, weils nur PCiE 3.0 gibt bei AMD.
(und die 6500XT nur mit 4x 4.0 kommt)

Und was ist mit AV1?
(Würde dann schon ne Kombi 12400+6500/6400 nutzen wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
naja wenns 100€ billiger ist kannst du ja jetzt nicht ernsthaft noch ein bild erwarten :D

Mit iGPU kostet 30€ mehr.

brabe schrieb:
Selbst wenn, die iGPU ist von Intel nicht so schnell wie die von AMD. Waren es nicht 0,5TFlops vs 1.5TFlops?
MGFirewater schrieb:
Du meinst eher 100 € mehr ausgeben für eine notwendige 1050ti

Da der Nutzer, dem das System zusammengestellt wurde, einen 4k Bildschirm benutzt, wird keine der beiden iGPUs zufriedenstellende Frames in dieser Auflösung liefern.

Also mit dem 12400 ists immer noch 70€ günstiger und um ne dedizierte GPU kommt er nicht drumherum, um 4k adequat befeuern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
PusteBlume0815 schrieb:
Wäre ja schon der Hammer wenn AMD bei ZEN 4 keinen Chipsatz mehr bräuchte und alles über die CPU regeln würde. Okay - träumen erlaubt.
Also wenn eine neue Plattform keine Entwicklung erfahren würde, wäre es ja echt ein Armutszeugnis von Intel. Und was nützt dir PCI5 wenn du nichts dafür kaufen kannst. Nicht mal eine PCI5-SSD-Anbindung hat das getestete Board, geschweige es gibt eine aktuelle Grafikkarte. Natürlich wird das noch kommen aber momentan schaut jeder in die Röhre, wer auf so eine Plattform setzt....
Selbst wenn, Pcie 3.0 x16 hat doch nur einen homöopatischen Unterschied zu 4.0 x16, welche Karte soll von 5.0 auf der Plattform profitieren bevor sie veraltet ist.
 
Esenel schrieb:
Da der Nutzer, dem das System zusammengestellt wurde, einen 4k Bildschirm benutzt, wird keine der beiden iGPUs zufriedenstellende Frames in dieser Auflösung liefern.
Im ursprünglichen Post wurde aber auch nichts von Gaming gesagt, sondern dass es ein Low-Bugdet System werden soll. Den Windows-Desktop, sonstige Anwendungssoftware und Multimedia schafft auch eine iGPU in 4K. Wenn es also rein um möglichst geringe Kosten geht und die 3D-Leistung egal ist, fährt man mit der APU günstiger als mit dedizierter Grafikkarte + Intel CPU ohne iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und MGFirewater
mibbio schrieb:
Im ursprünglichen Post wurde aber auch nichts von Gaming gesagt, sondern dass es ein Low-Bugdet System werden soll. Den Windows-Desktop, sonstige Anwendungssoftware und Multimedia schafft auch eine iGPU in 4K.

Wenn das der Fall ist, ists ja komplett egal welche iGPU verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und KlaasKersting
Esenel schrieb:
Wenn das der Fall ist, ists ja komplett egal welche iGPU verwendet wird.
Klar, nur wurde als Alternative ja eine Intel CPU ohne iGPU vorgeschlagen. Und mit iGPU sind die Intel-Modelle bei vergleichbarer Kern-/Threadanzahl auch nicht günstiger als ein 5700G, eher sogar leicht teurer (+ teurere Platform).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Zurück
Oben