News Intel B660 vs. AMD B550: Mainboards für Core und Ryzen von Asus im Vergleich

edenjung schrieb:
Ich finde die Chipsatz Namensgebung sehr irreführend.
LGA vs PGA .. man kann da nix falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
ro///M3o schrieb:
@SV3N könntest du vielleicht noch die restliche HW in den Preisvergleich aufnehmen die ähnliche Leistung hat. Z.B. zwei ähnlich gute CPUs und ähnlich schnelle RAM Kits.
Morgen gibt es zusätzlich zur Sonntagsfrage auch noch ein kleines Update dieses Artikels. Ich baue eine kleine Übersicht mit ein. Kein Problem!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, cynical, pvcf und 3 andere
Boulettenpaule schrieb:
Bin zum ersten Mal Early Adaptor und habe mir gestern einen 12400f und das Asus B660 Plus D4 bestellt....werde damit meine (zu) stromhungrige X570 Plattform ersetzen. Habe momentan einen R9 3900x...und benötige die vielen Kerne einfach
Was für ein verrücktes Down-/Side- grade.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, Col.Maybourne, da_exe und 4 andere
Boulettenpaule schrieb:
Aber um die selbe Leistung zu erreichen zahlst du in etwa das gleiche, ein 5600x kostet nun mal ca. 280€...zu viel für meinen Geschmack, der 12400f Boxed kostete mich 185.Plus 160 für ein gut ausgestattetes Board.

212-218 mit GPU der i 5 12400/500 dass ist einfach Zuviel für ein reinen 6 Kern mit GPU ich würde immer einen mit GPU nehmen der i5 10400€ kostet nur 150€ und der i 11400 160€

Deswegen warte ich noch auf Ryzen6000/7000.

Ja bei AMD sieht es echt mau aus aber auch bei Intel im 150€ Bereich nicht besser ich würde immer zur S1200 raten da erprobt und ohne Krankheiten wie durch biegen beim S1700.

theGucky schrieb:
Frage: Wenn man kein Z690 hat, ist Undervolting nicht möglich oder?
Wieso sollte das der Fall sein? Das einzige was du nicht machen kannst, ist frei den Takt der CPU oder BLCK festzulegen, alles andere ist zum Z690 praktisch gleich.

Für mich ist es kein Downgrade...eher ein Upgrade. Bin mit der AMD Plattform nicht so glücklich...aber sie war halt drin im Rechner.
Der Idle Verbrauch von 90 Watt ist einfach zu viel, dann der viel zu warme Chipsatz usw.
Ich bin und war nicht bereit für den 5600x 280 € auszugeben, das sind in meinen Augen 100 zuviel.
Meine alte HW hat ja noch einen gewissen Wert, somit geht sich das auf 0 aus .
Noch dazu ist der 12400f gut und gerne 20 bis 25 % schneller in Games die ich spiele. Bei nicht mal der Hälfte vom Verbrauch des 3900x.
Das war jetzt der zweite Versuch mit AMD, so schnell nicht wieder....

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
xexex schrieb:
Wieso sollte das der Fall sein? Das einzige was du nicht machen kannst, ist frei den Takt der CPU oder BLCK festzulegen, alles andere ist zum Z690 praktisch gleich.
Eben diese Takteinstellung ist beim Undervolting meist wichtig.

@Boulettenpaule Dir ist aber bewusst, dass z.B. der R5 5600x eine mehr als bessere Alternative (gewesen) ist?

theGucky schrieb:
Eben diese Takteinstellung ist beim Undervolting meist wichtig.
Rumspielen am Takt ist zum Herumspielen am Takt wichtig. Beim UV willst du die vorhandene CPU, um etwas Strom zu sparen, mit weniger Spannung betreiben. UV in Verbindung mit Takt, daran schraubt man nur wenn es ein festes Power Limit gibt, wie bei den GPUs. Die Power Limits sind aber bei den Intel CPUs, mittlerweile aber definitiv nicht der beschränkende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Dein Board hat nur HDMI und VGA aber kein Displayport 1.4

Wenn schon würde ich das Board nutzen.
http://geizhals.at/2660679 was aber eben auch schon mehr kostet

Es wurden rund 60 Boards zur CES angekündigt. Davon sind aktuell 16 im Preisvergleich.
Ich gehe mal stark davon aus, dass ein preislich attraktives und besser ausgestattetes bald da sein wird ;-)

Featurevergleich schön und gut, aber was hat und braucht man da denn wirklich von?
Ich seh selbst vom B350 aus keine Notwendigkeit bzw. merklichen Mehrwert zu beiden Chipsätzen.

Für mich dequalifizieren sich die meisten B660 Boards im direkten vergleich alleine schon aufgrund des Preises.
Auch beim B550 haben viele Boards oberhalb von 150 Euro auch nur deshalb eine Daseinsberechtigung weil der High-End Chipsatz bei AMD alleine aufgrund der Kühlproblematik imho nichts taugt und als Alternative für mich deshalb per se wegfallen würde.

Intel tut sich imho keinen Gefallen den Board-Einstieg so teuer zu machen.
Warum man den 610 als günstige(re) Alternative durch den fehlenden Dual Channel Support künstlich rauskicked ist mir auch ein Rätsel. Die Speicheranbindung läuft doch eh zur CPU, was gewinnt man dadurch?
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Intel seine CPUs über den Gewinn beim Chipsatz querfinanzieren muss.
AMD verbockt es sich meiner Meinung nach damit die neuen CPUs nicht für die 350/370er Boards zuzulassen, eber weil es überhaupt keinen sinnvoll Grund für neue Boards gibt und der Wechsel für den user immer eine Hürde darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Sappen
Der Gewinner ist selbstverständlich das AMD Board. Man nehme ein preiswertes MSI B550 Pro-A.
Da wird dann auch der 5000er refresh drauf laufen.Mit pcie 4.0 gerüstet für neuere Grafikkarten was will man mehr?

Einzig sinnvoller plan wenn man kein enthusiasten oder fanboy ist

Auf dem Intel Brett werden eh wieder nur die aktuelle und die nächste Gen unterstützt.
Durch teuren DDR5 P/L mäßig einfach ungenügend. Ok, die Leistung der nächsten gen ist noch nicht bekannt aber so groß wird der Unterschied nicht sein

Hab heute ein 700 Euro sys für nen Kumpel gebaut ( gebraucht graka + case war vorhanden)
Hatte zuerst nen 12600k drin. Als ich die Boardpreise gesehen hab ist mir schlecht geworden.

Man bekommt bei AMD aktuell für unter 70 Euro ein neues B450 Tomahawk 2 worauf auch der 5000er refresh drauf läuft. hust intel

Zuletzt bearbeitet:
Naja, AMD-seiting wird in Punkto Aufrüstung nach obern auch nicht mehr viel Luft sein.
Nach den 5000er mit 3D ist doch Schicht bei AM4 oder soll da noch was kommen?

Im Grunde legt Intel den Einstieg bei den Boards (B660) zu hoch und AMD bei den CPUs (unter 5600 X/G gibts ja nichts brauchbares).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Blutschlumpf schrieb:
Naja, AMD-seiting wird in Punkto Aufrüstung nach obern auch nicht mehr viel Luft sein.
Nach den 5000er mit 3D ist doch Schicht bei AM4 oder soll da noch was kommen?

Im Grunde legt Intel den Einstieg bei den Boards (B660) zu hoch und AMD bei den CPUs (unter 5600 X/G gibts ja nichts brauchbares).
Intel kann dann halt 1 gen mehr aber das wird P/L technisch den hohen Aufpreis für Board und DDR5 nicht wert sein.

Also aus Sicht der Vernunft natürlich

Wer nicht aufs Geld schaut und möglichst alles rausholen will kauft halt Intel

Boulettenpaule schrieb:
Bin zum ersten Mal Early Adaptor und habe mir gestern einen 12400f und das Asus B660 Plus D4 bestellt....werde damit meine (zu) stromhungrige X570 Plattform ersetzen. Habe momentan einen R9 3900x...und benötige die vielen Kerne einfach nicht. Am meisten nervte mich der nicht vorhandene USB-C Header des MSI Gaming Edge WiFi, das Gehäuse hat es jedenfalls .
Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung.

Toll finde ich die 3 M.2 Slots des Mainboards.

VG
Na vielleicht entwickelt mal ein Hersteller ein Mainboard, auf dem man die Kerne, die einem zuviel sind deaktivieren kann, wäre doch ne tolle Idee oder?

Blutschlumpf schrieb:
Warum man den 610 als günstige(re) Alternative durch den fehlenden Dual Channel Support künstlich rauskicked ist mir auch ein Rätsel. Die Speicheranbindung läuft doch eh zur CPU, was gewinnt man dadurch?
Das haben die meisten Leute einfach nur nicht kapiert und Computerbase falsch/unzureichend wiedergegeben.
The H610 is the only chipset limited to a single DIMM per channel.
Die CPUs haben zwei Speicherkanäle, es ist auf H610 Boards nur ein Speichermodul pro Kanal erlaubt, für die meisten PCs ist das völlig ausreichend.

1641696695199.png

1641696898405.png

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/218829/intel-h610-chipset.html

Es hat sogar einen Vorteil, so können DDR5-4800 Speichermodule verwendet werden, während auf Boards mit zwei Modulsteckplätzen pro Kanal, offiziell nur DDR5-4400 unterstützt wird.
1641707816465.png

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H610M-HD3P-rev-10/sp#sp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ComputerJunge, Zwirbelkatz und 3 andere
AYAlf schrieb:
@Boulettenpaule Dir ist aber bewusst, dass z.B. der R5 5600x eine mehr als bessere Alternative (gewesen) ist?

Woran machst du das fest? finde eher der 5600x disqualifiziert sich hier selbst, Verbrauch ist höher und resultiert selten in mehr Fps, mit Pbo etc. zieht er ein wenig davon aber dann gehts Richtung 100W.5200 mhz Ddr5 beim Alder Lake System nimmt sich zu den 3800 Auf Am4 auch nichts.Preislich ist der 5600x definitiv zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
AYAlf schrieb:

Na eben nicht...er war mir von Anfang an zu teuer! Meinen Rechner habe ich Anfang Dezember hier im Forum gekauft, mit 6800XT und richtiger WaKü und so. Den 3900X habe ich mir nicht ausgesucht,er war halt drin.
Ich bin wenig begeistert von der X570 Plattform, hier mal meine Negativpunkte zum MSI Gaming Edge WiFi:
- zu hoher Stromverbrauch
-zu hohe Chipsatztemperatur, inclusive SSD-Heizung, da der Kühler miteinander verbunden ist,und ja den Lüfter hört man
  • man muss immer was tweaken, sei es per Powerplan oder CurveOptimizer...ich will das nicht mehr
  • kein USB-C Front Header, mein Gehäuse (Define R7) hat aber USB-C an der Front

In den Games die ich spiele benötige ich nicht 12C/24T...ich spiele hauptsächlich Renn- und Rallyspiele, dies aber schon mit ernstem Ansatz.

Wenn man Igor Glauben schenken mag, ist der 12400f einfach mal die wesentlich effizientere und dazu noch leicht schnellere CPU.

Am neuen Mainboard gefällt mir am meisten das es 3 M.2 Slots hat.

Hätte der 5600x um die 200€ rum gekostet, hätte ich nicht nachgedacht, aber nein für 280 ist er einfach zu teuer.

@PegasusHunter
Das wäre toll, aber leider gehen ja dann Stand-By und solche Sachen meistens nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
AYAlf schrieb:
LGA vs PGA .. man kann da nix falsch machen.
Ja das ist momentan so.

Aber bei am5 wird es ja auch lga bei AMD geben.
Und das finde ich Banane.
War doch pga für mich immer der Weg die Boards zu unterscheiden.

Deshalb weiß ich auch nicht, warum die Leute so abgehen darauf, dass AMD weg geht von den Pins.

Zurück
Oben