AYAlf
Commodore
LGA vs PGA .. man kann da nix falsch machen.edenjung schrieb:Ich finde die Chipsatz Namensgebung sehr irreführend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
LGA vs PGA .. man kann da nix falsch machen.edenjung schrieb:Ich finde die Chipsatz Namensgebung sehr irreführend.
Das soll in den Ryzen 6XXX aber drin sein. AV1 meine ich.Esenel schrieb:Guter Punkt.
Anhang anzeigen 1169645
Morgen gibt es zusätzlich zur Sonntagsfrage auch noch ein kleines Update dieses Artikels. Ich baue eine kleine Übersicht mit ein. Kein Problem!ro///M3o schrieb:@SV3N könntest du vielleicht noch die restliche HW in den Preisvergleich aufnehmen die ähnliche Leistung hat. Z.B. zwei ähnlich gute CPUs und ähnlich schnelle RAM Kits.
Was für ein verrücktes Down-/Side- grade.Boulettenpaule schrieb:Bin zum ersten Mal Early Adaptor und habe mir gestern einen 12400f und das Asus B660 Plus D4 bestellt....werde damit meine (zu) stromhungrige X570 Plattform ersetzen. Habe momentan einen R9 3900x...und benötige die vielen Kerne einfach
Boulettenpaule schrieb:Aber um die selbe Leistung zu erreichen zahlst du in etwa das gleiche, ein 5600x kostet nun mal ca. 280€...zu viel für meinen Geschmack, der 12400f Boxed kostete mich 185.Plus 160 für ein gut ausgestattetes Board.
Wieso sollte das der Fall sein? Das einzige was du nicht machen kannst, ist frei den Takt der CPU oder BLCK festzulegen, alles andere ist zum Z690 praktisch gleich.theGucky schrieb:Frage: Wenn man kein Z690 hat, ist Undervolting nicht möglich oder?
Eben diese Takteinstellung ist beim Undervolting meist wichtig.xexex schrieb:Wieso sollte das der Fall sein? Das einzige was du nicht machen kannst, ist frei den Takt der CPU oder BLCK festzulegen, alles andere ist zum Z690 praktisch gleich.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Rumspielen am Takt ist zum Herumspielen am Takt wichtig. Beim UV willst du die vorhandene CPU, um etwas Strom zu sparen, mit weniger Spannung betreiben. UV in Verbindung mit Takt, daran schraubt man nur wenn es ein festes Power Limit gibt, wie bei den GPUs. Die Power Limits sind aber bei den Intel CPUs, mittlerweile aber definitiv nicht der beschränkende Faktor.theGucky schrieb:Eben diese Takteinstellung ist beim Undervolting meist wichtig.
MGFirewater schrieb:Dein Board hat nur HDMI und VGA aber kein Displayport 1.4
Wenn schon würde ich das Board nutzen.
http://geizhals.at/2660679 was aber eben auch schon mehr kostet
Intel kann dann halt 1 gen mehr aber das wird P/L technisch den hohen Aufpreis für Board und DDR5 nicht wert sein.Blutschlumpf schrieb:Naja, AMD-seiting wird in Punkto Aufrüstung nach obern auch nicht mehr viel Luft sein.
Nach den 5000er mit 3D ist doch Schicht bei AM4 oder soll da noch was kommen?
Im Grunde legt Intel den Einstieg bei den Boards (B660) zu hoch und AMD bei den CPUs (unter 5600 X/G gibts ja nichts brauchbares).
Na vielleicht entwickelt mal ein Hersteller ein Mainboard, auf dem man die Kerne, die einem zuviel sind deaktivieren kann, wäre doch ne tolle Idee oder?Boulettenpaule schrieb:Bin zum ersten Mal Early Adaptor und habe mir gestern einen 12400f und das Asus B660 Plus D4 bestellt....werde damit meine (zu) stromhungrige X570 Plattform ersetzen. Habe momentan einen R9 3900x...und benötige die vielen Kerne einfach nicht. Am meisten nervte mich der nicht vorhandene USB-C Header des MSI Gaming Edge WiFi, das Gehäuse hat es jedenfalls .
Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung.
Toll finde ich die 3 M.2 Slots des Mainboards.
VG
Das haben die meisten Leute einfach nur nicht kapiert und Computerbase falsch/unzureichend wiedergegeben.Blutschlumpf schrieb:Warum man den 610 als günstige(re) Alternative durch den fehlenden Dual Channel Support künstlich rauskicked ist mir auch ein Rätsel. Die Speicheranbindung läuft doch eh zur CPU, was gewinnt man dadurch?
Die CPUs haben zwei Speicherkanäle, es ist auf H610 Boards nur ein Speichermodul pro Kanal erlaubt, für die meisten PCs ist das völlig ausreichend.The H610 is the only chipset limited to a single DIMM per channel.
Woran machst du das fest? finde eher der 5600x disqualifiziert sich hier selbst, Verbrauch ist höher und resultiert selten in mehr Fps, mit Pbo etc. zieht er ein wenig davon aber dann gehts Richtung 100W.5200 mhz Ddr5 beim Alder Lake System nimmt sich zu den 3800 Auf Am4 auch nichts.Preislich ist der 5600x definitiv zu teuer.AYAlf schrieb:@Boulettenpaule Dir ist aber bewusst, dass z.B. der R5 5600x eine mehr als bessere Alternative (gewesen) ist?
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Na eben nicht...er war mir von Anfang an zu teuer! Meinen Rechner habe ich Anfang Dezember hier im Forum gekauft, mit 6800XT und richtiger WaKü und so. Den 3900X habe ich mir nicht ausgesucht,er war halt drin.AYAlf schrieb:@Boulettenpaule Dir ist aber bewusst, dass z.B. der R5 5600x eine mehr als bessere Alternative (gewesen) ist?
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ja das ist momentan so.AYAlf schrieb:LGA vs PGA .. man kann da nix falsch machen.