News Intel B660 vs. AMD B550: Mainboards für Core und Ryzen von Asus im Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Esenel schrieb:
Hat dieser dann auch die fast dreifache Leistung :hammer_alt:
Möchte man fast meinen, wenn man hier schon wieder liest, wie nicht Produkt XY das Produkt YZ zerstören wird.

Nichts ist bekannt. Verfügbarkeit, endgültige Performance, Preis usw. und die Leut kloppen sich mit dem nicht vorhandenen Prozessor schon wieder auf die Konkurrenz ein, die aktuell faktisch einfach die modernere Gesamtarchitektur zu einem guten Preis bietet.

Anstatt, dass man sich freut und flexibel bleibt, gibts nur wieder Grabenkämpfe....
Eigentlich schade... Was ist nur los mit den Usern?

Ich vermisse die Zeit wo man sich über jedwede Innovation und jeden Fortschritt gefreut hat. Egal aus welchem Lager es kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, ComputerJunge, The Azazil und 4 andere
@SV3N
Nur eine kleine Anmerkung zu dem Artikel.
1641729338664.png

Finde ich persönlich relativ unnötig drauf hinzuweisen, es steht bei dem Intel Board auch nicht, woher die jeweiligen Lanes kommen und ist mittlerweile auf beiden Plattformen ähnlich.

Ein zweiter irritierender Punkt ist das hier:

1641729581878.png

Für ein Vergleich der Plattformen, wäre hier die elektrische Anbindung der jeweiligen Steckplätze sinnvoll, die mechanische hat ja nicht wirklich was mit der CPU/Chipsatz zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, AYAlf und SVΞN
Artikel-Update: Beispielkonfiguration mit B660 und B550
Aufgrund der zahlreichen Wünsche aus der Community, hat die Redaktion den Beitrag noch um eine Beispielskonfiguration auf Basis des B660- und B550-Chipsatzes erweitert. Damit sollen die totalen Plattformkosten noch besser miteinander verglichen werden können.

Hierfür wurden die entsprechenden Mainboards mit einer zur Preisklasse passenden CPU und einem empfehlenswerten Speicherkit kombiniert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei beiden Plattformen lässt sich durch die Verwendung eines µATX-Mainboards noch einmal etwas Budget einsparen, die Beispielkonfigurationen sollen aber ohnehin nur zur groben Einordnung dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, kryzs, .Sentinel. und 3 andere
Interessante technische Gegenüberstellung.

Was genau kann den der ALC 4080 neues? Erspart man sich damit dann mal eine externe DAC Lösung oder Soundkarte ?

Gerade in der Beispielkonfig gesehen, dass der 12400f mit 180€ angegeben ist, das wäre schon ein sehr guter Preis und macht den Mehrpreis zum Board wieder weg, der meistens ca. 80€ beträgt.
Hätte Intel typisch für den 12400f mit 200€+ gerechnet. Über 100€ unterschied zum 12600k sind schon ne Ansage. Wenn der Preis sich noch auf 150€ einpendelt, wobei der 5600x Preis schon lange stabil ist, und die Boards ein wenig nachlassen wirklich das optimale Gaming Einstiegspacket wie auch davor schon die letzten xx400f Generationen.

Mal gespannt, was die 3d-Cache AMD`s dann so können und wie sich die Preise entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
ALC 4080 ist ähnlich 1220, andere Anbindung, Specs identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Vitec schrieb:
Für mich persönlich zeigt es, dass die Intelplattform absolut uninteressant ist, wenn sie nicht auch preislich bei AMD liegt.
PCIe 5.0 für Enthusiasten mit 3090TI und Nachfolge-gen interessant. Für den Mittelklasse 3060Ti oder geringer User dürfte
Die "neue" RTX 3090Ti hat auch NUR PCIe 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891, [F]L4SH und Vitec
@SV3N
Noch eine Anmerkung meinerseits. lässt sich das vielleicht auch als Variable definieren? Sonst sind die Gesamtpreise in wenigen Tagen falsch.
1641730780663.png

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Noch eine Anmerkung meinerseits. lässt sich das vielleicht auch als Variable definieren?
Leider gibt das CMS sowas aktuell nicht her. Ich spreche mal mit der Technik, ob wir das irgendwie umsetzen können. Würde mir auch besser gefallen. Danke dir für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Lars44 und xexex
.Sentinel. schrieb:
Vernichtet? Also 30+x% mehr Leistung in Spielen?

Wann kommt er genau, wann ist er genau dann auch tatsächlich umfänglich verfügbar und wie hoch wird der Preis sein?
Wenn man sich igors benches so ansieht, ist der 12400f in einigen Spielen sogar vor dem 5800x, also da dürften mit Pech nicht mal 30% rauskommen und das bei vermutlich 1,5x Preis.

Find, dass das Wort "vernichten" viel zu oft verwendet wird, den in der Regel sind es ein paar Prozente für den einen oder anderen Hersteller.
Mal ausnahmen wie der 5950x in Cinebench gegen Intel aussen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Danke für das Update.
Schön so eine aktive community und eine Redaktion die auf seine community so eingeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
SV3N schrieb:
Ich spreche mal mit der Technik, ob wir das irgendwie umsetzen können.
Die Königslösung dafür, wäre wohl eine "Warenkorbfunktion" für euren Preisvergleich. Vielleicht hat Steffen ja mal irgendwann Langeweile. :evillol:

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
Leicht offtopic, aber das Proart ist echt eines der schönsten aktuellen Boards.

Allein der Ausschnitt hier sagt mehr als tausend Worte:
Ist das eine Acrylglasabdeckung auf einem Kühlkörper? So nett das auf den ersten Blick aussieht irritiert mich der Gedanke doch ungemein.

SV3N schrieb:
Leserzahlen, Rückmeldungen und PNs zeichnen aber ein komplett anderes Bild, aber Inhalte können auch nicht immer jeden abholen.
Na wenn Feedbackmenge nötig ist werfe ich meines auch mal ein wenig auf die negative Seite.
So interessant der Vergleich in technischer Hinsicht ist fand ich es seltsam 'emotional'. Da gerade ein Generationswechsel bei Plattform und RAM stattfindet ist es aus meiner Sicht völlig zu erwarten dass die alten Boards erstmal alt aussehen. Da hat man immer einige Monate überschneidung weil die Hersteller doch praktisch nie gleichzeitig die nächste Generation rausbringen.
Macht das AM4 jetzt zu einer schlechten Plattform oder nur zu einer alten die bald ihren Nachfolger bekommt?

Wenn der Vergleich einer alten Plattform gegen eine neue auf Augenhöhe stattfindet vergleicht man entweder unterschiedliche Segemente, oder die Entwicklung ist stehen geblieben.

Photon schrieb:
Gibt es ja, eine Wunschliste erstellen
Im CB Preisvergleich? Ich weiß dass die Daten von Geizhals kommen, aber eine Wunschliste als Funktion, die man unter dem eigenen CB Konto speichern und/oder hier bei Kaufberatungen nutzen könnte, ist mir nicht bekannt.

Bigeagle schrieb:
Macht das AM4 jetzt zu einer schlechten Plattform oder nur zu einer alten die bald ihren Nachfolger bekommt?
Ein reiner Vergleich macht nichts "besser" oder "schlechter". Wenn in der Tabelle steht DDR5 zu DDR4 oder USB3.2 zu USB3.1, kann jeder selbst entscheiden ob für ihn das Feature überhaupt relevant ist und ob er bereit ist dafür einen Aufpreis zu bezahlen.

Es gibt auch genug Leute die hier "damals", als die B550 Chipsätze vorgestellt wurden die hohen Preise kritisiert hatten und stattdessen lieber zu B450 geraten haben. Solche Tabellen vereinfachen nur die direkte Gegenüberstellung, entscheiden muss der Interessent schon selbst.
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Als Nutzer können wir das nicht, aber die CB-Leute können das schon, solche Wunschlisten sind in diversen Kaufempfehlungsthreads verlinkt, zum Beispiel
Schau genauer hin! :)
1641734131072.png

Das ist ein Wunschzettel von Geizhals und nicht von Computerbase, was zwar grundsätzlich auch funktioniert aber ein Konto bei Geizhals erfordert. Das ist natürlich für uns gar kein Thema, aber der Hintergrund wieso CB einen eigenen Preisvergleich hat, dürfte eine kleine Umsatzbeteiligung sein. Warenkörbe die Nutzer aus dem CB Preisvergleich erstellen, könnten also Zusatzeinnahmen für CB bedeuten, was letztlich uns allen zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
xexex schrieb:
Rumspielen am Takt ist zum Herumspielen am Takt wichtig. Beim UV willst du die vorhandene CPU, um etwas Strom zu sparen, mit weniger Spannung betreiben. UV in Verbindung mit Takt, daran schraubt man nur wenn es ein festes Power Limit gibt, wie bei den GPUs. Die Power Limits sind aber bei den Intel CPUs, mittlerweile aber definitiv nicht der beschränkende Faktor.
Dann mache ich es wohl falsch. Wenn ich die Spannung runterschraube geht viel Leistung verloren, da der Auto-Takt die CPU/GPU dann massiv runter taktet. Ich kann den Leistungsverlust damit ausgleichen, das ich mit der selben Spannung dann den Takt Manuell hochschraube. Irgendwann ereiche ich dann beinahe dieselbe Leistung oder höher mit einem geringeren Verbrauch. Alles OHNE das Powerlimit anzufassen. So habe ich es bisher gemacht.

Damals mein 7700k z.b. konnte ich bis maximal 1.25V runtervolten, niedriger wollte der nicht. Aber dann boostete der nicht mehr bis 4.5 Ghz. Nach einigen ausprobieren konnte ich den Takt bei 1.25V bis sogar 4.8Ghz Manuell hochschrauben. Das Powerlimit war damals noch lange nicht erreicht. Stock Spannung war umdie 1.4V.
Ist aber auch eine alte CPU :p
Z690 ist dafür also Vorraussetzung...Alles andere ist nur ein Powerlimit, also Leistung runter...

xexex schrieb:
Ein reiner Vergleich macht nichts "besser" oder "schlechter".
Die Bewertung aber schon ;)
Das bezog sich auf die Kritik zum Artikel und dass ich zumindest ein ähnliches Gefühl beim lesen hatte.
Liegt vielleicht auch an mir dass ich das Gefühl hatte als würden viele da eher das Fazit "Die AMD Plattform stinkt total ab im Vergleich zu Intel" rausziehen obwohl das erstmal nur der ganz normale Zeitraum des Ungleichgewichts beim Generationswechsel ist bis die großen Hersteller beide ihre aktuelle Generation anbieten.

Nur weil jeder die Analyse auch selbst machen 'könnte' spielt es dennoch eine Rolle was und wie man es schreibt da die meisten es eben nicht tun.

Da war mein Feedback wohl auch etwas zu ungenau :/
@SV3N zumindest meine Kritik bezieht sich auf das Fazit das vermutlich bei den meisten nach dem lesen hängen bleibt, nicht auf den Inhalt. Dass die Unterschiede zu erwarten sind steht nur indirekt und eher verbogen im Text da der B660 eben ganz frisch ist und schon für den Sprung auf DDR5 gedacht ist.
Das erinnerte mich an frühere Zeiten wo an der Schule Intel vs. AMD und Nvidia vs. ATI Diskussionen sehr vom jeweiligen Produktzyklus und dem jeweiligen Startpunkt der einzelnen geprägt waren. Je nachdem rannte der eine Hersteller immer dem anderen hinterher, bzw lag in Führung.

Also bei den Chipsätzen und IO liegt Intel devinitiv vorne. Eine 4.0x8 Anbindung zum PCH und dann noch 12PCIe 4.0 Lanes, sowie 16 3.0 Lanes, die vom PCH weggehen, ist schon ziemlich geil, plus, dass es bei Intel recht viele Boards gibt, die standardmäßig mit Thunderbolt daherkommen.

Das soll jetzt kein Bashing sein, aber ich finde es schade, dass AMD sich so viel Zeit gelassen hat, auf der Front aufzuholen. USB4 kommt jetzt irgendwann mal mit Rembrandt, wies am Desktop aussehen wird, ist noch unbekannt und der Standard existiert schon in seiner finalen Form seit Ende August 2019…

Zurück
Oben