xexex schrieb:
Nein! PCs gab es schon Jahre bevor IBM in diesen Markt eingestiegen ist und die "Offenheit" basiert eher auf der Tatsache, dass Microsoft damals nicht auf den Deal ein gegangen ist, DOS exklusiv nur für IBM herzustellen.
Da reden wir aneinander vorbei.
Was heute als PC bezeichnet wird, hieß sehr lange IBM-kompatibler PC. Spätestens als Intel der Treiber der PC-Hardware wurde hat man das "IBM kompatibel" gestrichen
Die ganzen anderen Kisten die vorher draußen waren, waren zwar auch personal computer in dem Sinne von PC wurden aber nie als "PC" bezeichnet sondern als Apple IIe, C64, .... Ich glaube bis heute beanspruchen mehrere Firmen den ersten "echten" personal computer angeboten zu haben. Für mich ist PC das was dem IBM-kompatiblen PC herausgewachsen ist.
Dass IBM damals die Bastlerbude Microsoft als Betriebssystemlieferant ausgesucht hat, haben damals die wenigsten verstanden. Aber IBM wollte so weit ich weiß explizit kein Inhouse Betriebssystem. Die Firmenleitung wollte verhindern, dass die übermächtige Großrechnerabteilung das Projekt kapert. Der Sachverhalt ist also eher, dass IBM akzeptiert hat, dass Microsoft DOS frei vertreibt. Entscheidend für den Erfolg war auch der ISA-Bus. IBM ist später beim Versuch gescheitert den properitären Micro Channel zu etablieren.
Und als ein neuer Bus notwendig wurde um ISA abzulösen, war es Intel, die die Sache erledigt haben.
Was den IBM-kompatiblen PC von allen anderen damals verfügbaren personal computern unterschied war seine Offenheit. Nur dadurch konnten Compaq und die ganzen anderen PC-Anbieter IBM-kompatible PCs anbieten.
xexex schrieb:
AMD hat hier hingegen lange Zeit mit viel Schrott, von Herstellern wie VIA, Nvidia oder SIS gekämpft und setzt aktuell auf ASMedia als Partner für Chipsätze.
Aber die Zeiten ändern sich. Und die Anforderungen auch.
Deshalb muss sich AMD Partner suchen die es können oder es selbst machen.
Es gibt keine Ausreden mehr.
xexex schrieb:
Man kann von ASMedia halten was man will, die schnellsten sind sie nicht, weshalb AMD für den X570 Chipsatz selbst was aus dem IO Die der CPUs basteln musste.
Ich halte von den B450- und B550-Chipsätzen nicht viel.
Dass der B450 mit seinen eigenen Lanes nicht einmal PCIe 3.1 konnte ist ein Offenbarungseid. Das hat der B550 zwar ausgebügelt aber dessen sonstige Ausstattung hat mir nicht gefallen.
Auf AM5 ist so was allenfalls als Einsteigerlösung für 50 Euro Mainboards akzeptabel.
Es sollte mindestens 2 hochwertigere Chipsätze geben.
- Einen vollwertigen PCIe-5.0-Chipsatz fürs High End. Den hat sich AMD mit der vollmundigen Ankündigung am 4. Januar eingebrockt.
- Einen gut ausgestatten Chipsatz für die Normalverbraucher, der bei den eigenen Lanes des Chipsatzes auf PCIe 5.0 verzichtet.
- Optional ein Chipsatz bei dem nur der Chipsatz selbst mit PCIe 5.0 angebunden ist und ansonsten auch alle anderen PCIe-Lanes "nur" PCIe 4.0 unterstützen. IMHO genügt auch PCIe 3 wenn keine schnelle SSD in den Computer soll.
xexex schrieb:
Angeblich waren ja mal 600er Chipsätze geplant, gekommen sind sie aber nicht.
https://www.computerbase.de/2020-01/asmedia-600-chipsatz-zen-3-2020/
Ich halte die ganze Sache für plausibel.
Wahrscheinlich wurde der eingestampft weil ASMedia nichts brauchbares hinbekommen hat.
Der X570s ist schon ein bisschen überraschend aufgetaucht. Und damit grüßt das Jahr 2019 was die Ausstattung angeht.
xexex schrieb:
Was ASMedia und USB4 anbetrifft, so hat die Firma laut eigener Webseite, aktuell weder einen USB4 Chip noch eine PCIe4 Bridge im Programm.
https://www.asmedia.com.tw/products
USB4 gehört in den in den Chipsatz. Wenn ASMedia es selbst nicht umsetzen kann, müssen sie die nötige IP zukaufen.
https://www.synopsys.com/designware...signWare USB4 IP,AI) applications at the edge.
https://www.design-reuse.com/sip/usb4-c-543/
Dasselbe gilt übrigens auch für die PCIe-Umsetzung.
Natürlich wenn AS Media alles was den Chipsatz ausmacht als IP einkaufen muss, dann ist es für AMD letztendlich einfacher den Chip selbst zu designen.
Da kommt mir eine ganz böse Idee: Vielleicht braucht AMD die Kapazitäten bei GF auch um Chipsets herzustellen. Damit meine ich nicht nur den X570, sondern neue eigens als Chipset entworfene ICs.
Diskreter Chip für USB 4: Wenn die Boardhersteller es wollen können sie bei an Boardvarianten zusätzlich 4 PCIe-Lanes opfern und einen dezitierten Chip anschließen.