Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel B660 vs. AMD B550: Mainboards für Core und Ryzen von Asus im Vergleich
Das finde ich überhaupt net so simpel wie Einige hier den alten Kram hochloben, müsste evtl. auch im Artikel mal benannt werden, das net jede APU up to date ist!
Was ist mit 4k HDR10?
AV1 sollte schon drin sein.
Und PCiE 4.0 vs. 3.0 bei APU´s, falls man später nachrüsten will.
Klar, nur wurde als Alternative ja eine Intel CPU ohne iGPU vorgeschlagen. Und mit iGPU sind die Intel-Modelle bei vergleichbarer Kern-/Threadanzahl auch nicht günstiger als ein 5700G, eher sogar leicht teurer (+ teurere Platform).
Wenn es rein um hobbymäßigen Videoschnitt geht, ist die Zeit die man wartet doch eh nicht von belang, da man damit kein Geld verdient.
Wenns sonst nur zum Surfen ist, sind 12 Threads mehr als ausreichend.
Weil Intel ja noch eine Neuerung für den Refresh braucht den mehr Kerne werden es wohl nicht.
Auch muss man sagen der i5 ohne K im S1200 ist wesentlich günstiger als der i5 ohne K im S1700.
Ergänzung ()
Esenel schrieb:
Wenn es rein um hobbymäßigen Videoschnitt geht, ist die Zeit die man wartet doch eh nicht von belang, da man damit kein Geld verdient.
Wenns sonst nur zum Surfen ist, sind 12 Threads mehr als ausreichend.
Nicht nur ein Laie. Man kann Monate lang Mainboards verglichen und evaluiert haben, was für einen am besten passt und dann in diesem kleinen Moment beim Bestellen nicht richtig hin gesehen. Und schwupps ist es passiert, das Falsche genommen...
Die CPU Kompatibilität in der Vergleichstabelle wirft bei mir Fragen auf...
Ich finde zu Pentium Gold 7000G und Celeron G6000 überhaupt keine Infos.
Sind das die Low Budget CPUs/APUs die innerhalb der Alder Lake Generation noch erscheinen werden?
Wenn ja, dann vergleicht man hier EINE Intel Gen, mit 3 AMD Generationen, oder?
Bin zum ersten Mal Early Adaptor und habe mir gestern einen 12400f und das Asus B660 Plus D4 bestellt....werde damit meine (zu) stromhungrige X570 Plattform ersetzen. Habe momentan einen R9 3900x...und benötige die vielen Kerne einfach nicht. Am meisten nervte mich der nicht vorhandene USB-C Header des MSI Gaming Edge WiFi, das Gehäuse hat es jedenfalls .
Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung.
Wenn es rein um hobbymäßigen Videoschnitt geht, ist die Zeit die man wartet doch eh nicht von belang, da man damit kein Geld verdient.
Wenns sonst nur zum Surfen ist, sind 12 Threads mehr als ausreichend.
Ich find's super, dass hier USB 3.2 (20 Gb/s), USB 3.1 (10 Gb/s) und USB-C 3.0 (5 Gb/s) so gelistet werden. Ich fänd's super, wenn's so auch offiziell wäre. Also nicht USB 3.0 aka USB 3.1 aka USB 3.2 dann in 5, 10 oder 20 GBit/s je nach "gen":
USB 3.2 Gen 1×1 - 5 GBit/s
USB 3.2 Gen 2×1 - 10 GBit/s
USB 3.2 Gen 2×2 - 20 GBit/s
... was auch immer die bei der USB-Spec da geraucht haben...
Aber um die selbe Leistung zu erreichen zahlst du in etwa das gleiche, ein 5600x kostet nun mal ca. 280€...zu viel für meinen Geschmack, der 12400f Boxed kostete mich 185.Plus 160 für ein gut ausgestattetes Board.
Wollte die kommende Woche vermutlich von Ivy Bridge auch auf den Sockel 1700 mit dem 12400F umsteigen, es bietet doch schon einiges für den Preis
Beim RAM bin ich mir jedoch noch etwas unsicher was das beste Preis-Leistungsverhältnis zwischen Takt, Timings und Preis ist.
@SV3N könntest du vielleicht noch die restliche HW in den Preisvergleich aufnehmen die ähnliche Leistung hat. Z.B. zwei ähnlich gute CPUs und ähnlich schnelle RAM Kits. Dann wird der Preisunterschied wesentlich deutlicher. Vor allem K und KS Prozessoren ergeben bei Intel mit B Chipsätzen eher wenig Sinn bzw. ist sehr unvorteilhaft. Zu dem wäre abschließend zu erwähnen, dass im Augenblick zwar Intel den moderneren Unterbau besitzt aber wem nutzt das, wenn es dazu noch keine HW gibt die das nutzen könnte. Bis es soweit ist, hat Intel schon wieder neue Chipsätze und höchstwahrscheinlich auch wieder einen neuen Sockel. Kennen wir ja. AMD hat wahrscheinlich bis dahin mit AM5 ebenfalls wieder ebenso eine moderne Platform. Erst dann wird PCI-E 5.0 etc. überhaupt relevant, wenn überhaupt im Consumer Bereich. Das Geld kann man sich aktuell sparen als es ungenutzt zu investieren. Die Vorteile einfach noch nicht da, kostet aber ein Haufen mehr. Intel mit DDR4 ist eher interessant. Oder man schaut bei ähnlichem Preis direkt zu X570s. Meine Meinung.
Frage: Wenn man kein Z690 hat, ist Undervolting nicht möglich oder?
Dann fällt für mich eh alles andere weg.
Also solange man keine K CPU hat, kann man ein H oder B Board kaufen. Wenn man eine K CPU hat müsste man ein Z690 Board kaufen.
Ist quasi nur wichtig für alle die ein 12400F kaufen, für eine potente aber günstige CPU Lösung. XD
Ich habe z.b. 2 PCs mit einem 11400F letztes Jahr ausgestattet für etwa 330€. Die Boards waren B550, aber mit gutem VRM.
Bei AMD kann man allerdings selbst mit einem B550 alles machen.
Ergänzung ()
Boulettenpaule schrieb:
3600er mit 16er Timing soll wohl sehr gut sein....