Ich habe neulich Videos auf Youtube gesehen, wo jemand die Intel-Baseline-Profile auf Mainboards verschiedener Hersteller (Gigabyte, Asus) getestet hat. Die CPUs liefen damit nicht nur, wie zu erwarten, etwas langsamer als die vorher voreingestellten OC-Profile, sondern obendrein auch noch instabil im Benchmark (verschiedenen Cinebench-Versionen). Erst wenn man an verschiedenen Stellen etwas Hand anlegte, liefen die CPUs auch wieder stabil.
Aber es könnte sein, dass inzwischen per BIOS-Update besser funktionierende Profile verteilt wurden.
Ich bin froh, dass ich diesmal wieder zu einer AMD-CPU (7800X3D) gegriffen habe, die ihre Kinderkrankheiten glücklicherweise inzwischen schon hinter sich hat.
Wobei man bei Intel in diesem Fall ja nicht wirklich von Kinderkrankheiten reden kann. Dass die CPUs von den Mainboard-Herstellern standardmäßig weit außerhalb der Spezifikationen betrieben werden, und Intel das zumindest stillschweigend geduldet hat, ist ja schon seit mehreren Jahren so. Es fällt ihnen nur erst jetzt auf die Füße.