Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel beschleunigt Mini-PCs „NUC“ mit Core i5 und Core i7
Im vergangenen Jahr hatte Intel die Mini-PC-Plattform Next Unit of Computing, kurz NUC, vorgestellt. Auf der Computex und dem IDF waren Exemplare zu sehen. Inzwischen bietet Intel zwei NUC mit Core-i3-Prozessor sowie ein Modell mit Celeron 847 an. Details zu ersten Varianten mit schnelleren CPUs werden nun bekannt.
Habe mir gerade die schon vorhandenen Modelle auf der Geizhalsprodukseite angeschaut und finde das die garnicht so teuer sind und man nur noch den RAM und eine PCIe Mini Card SSD einbauen muss.
Beim Modell mit Core i7-3537U trägt die ansonsten offenbar identisch ausgestattete Platine die Bezeichnung D73537KK („Skull Lake“). Laut Dokument sollen die beiden NUC-Modelle im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommen.
Also die Bilder, die ihr eingebunden habt, hättet ihr ruhig auch selbst ansehen können... Das i5 Modell bekommt zwei mal Thunderbolt, dafür hat das i7 Modell vorne und hinten USB 3.0 (i5 nur vorne).
Ansonsten - der Leistungsunterschied zum Modell mit i3 sollte sich wohl in Grenzen halten. Der Basistakt ist bei alleen Modellen ähnlich, nur der Turbo unterscheidet sie (und der i7 hat ein klein wenig mehr Cache). Wenn der i7 50% Mehrleistung hat ists vermutlich viel... Dafür wird man wohl einen ordentlichen Aufpreis zahlen müssen...
Kleiner ist zwar nie schlecht, nur da ich das Ganze an einen stehenden Monitor anschließe, wo ist der Vorteil zu mITX? Verschwindet beides komplett hinter dem Durchschnittsmonitor, nur das die U-Prozessoren stationär wenig Leistung für viel Geld bringen.
Mann 2 Quartal. Hätten sie es auf 3 Quartal verschoben. Und das ganze gleich mit Haswell ULvs kombiniert. Gerade die Kombi mit den neuen GT Grafikparts wäre interessant.
Finde es gut, was intel da mit NUC und Thin-mITX macht. Endlich Mini Mainboards, mit direktem Anschluss für externes Netzteil und alles passiv. Sollte nur noch schicke Gehäuse mit etwas mehr Kühlleistung geben (Kühlrippen außen) dann ist das perfekt.
Thin-mITX bietet natürlich noch wesentlich mehr ist aber nicht gerade billig, wenn man ein passives Gehäuse dazurechnet, deshalb wundert mich der Preis der NUC-Teile etwas.
Schade, dass es sowas bei AMD nicht gibt, wo doch die Grafikeinheiten der APUs wesentlich stärker sind. CPU Leistung braucht man bei so einem Teil auch echt weniger.
Die Quellenstümper von CB haben wie üblich wieder zugeschlagen und halten eine saubere Quellenangabe nicht für notwendig. Hier im Original: http://www.dsp.it/brochure/BOXDC3217IYE.PDF
Das ist der Witz, der NUC soll lt. diversen Tests sogar sehr leise agieren! Warum auch nicht, die Verlustleistung ist nunmal sehr gering, ca. 25 W unter Vollast. Jedenfalls soll er deutlich leiser sein als die Zotac Zboxen.
Und warum NUC statt mini-itx: Man bekommt anständige Leistung in einem sehr kleinen Format - die meisten ITX-Gehäuse sind in jeder Dimension mindestens doppelt so groß. Zum Größenvergleich: der NUC ist ein wenig kleiner als vier CD-Hüllen aufeinandergestapelt...
die mir bekannten ZBoxen (Zacate / Intel Celeron 847 ) sind leise. Man muss nur im Bios die Lüftersteuerung anpassen. Dann is Ruhe im Karton (Dauervollast mal abgesehen - bei mir aber keine Referenz).
Ich bin auch überrascht wie "günstig" NUC losgeht. Der Celeron 847 reicht für einen HTPC absolut.
Frage mich wieso weder Zotac noch sonst wer eine ZBox konstruiert, welche mit 3 Modularen DVB Modulen ausgestattet werden (S/C/T). Also kleine PCIe Karten + ein Slot (nach eigenem platzsparenden Standard). Wäre hammer.
....je nach der Art und Dauer der Volllast ist das NUC nicht leise. Das hängt auch nicht mit der CPU zusammen, denn die haben alle die selbe TDP und verbrauchen auch ziemlich das selbe. Egal ob Celeron, i3 oder i5 - i7 habe ich noch nicht getestet.
Bei normalen Anwendungen bleibt das NUC aber schön leise.
Leitungsaufnahme bei 100% Last liegt übrigens bei ca. 30 Watt gemessen ab Wand.