News Intel beschleunigt Mini-PCs „NUC“ mit Core i5 und Core i7

Neulich 2x mITX PCs gebaut und ehrlich gesagt find ich die Größe zu groß. Der Sockel, PCIe x16 und die Stromanschlüsse nehmen unnötig Platz weg. Ich freu mich auf die Teile.:)
 
Also wenn die Haswell NUC Variante rauskommt und einigermaßen Hackingtoshfähig ist bin ich sofort dabei.
 
wäre ja schön, wenn man sich demnächst seinen mac mini auch so günstig zusammenbauen kann. früher ging das ja eigentlich nur mit dem gehäuse von aopen, allerdings war das gerät dann ca. 1/3 teurer als der mini...

ein hackintosh hätte auch was, am besten ein kleiner powermac, sofern man da auch was in sachen grafikkarte machen könnte.
 
Habe so ein ding gerade für meine Ellis als Office-PC besorgt... einfach genial die Dinger...
 
Krautmaster schrieb:
Frage mich wieso weder Zotac noch sonst wer eine ZBox konstruiert, welche mit 3 Modularen DVB Modulen ausgestattet werden (S/C/T). Also kleine PCIe Karten + ein Slot (nach eigenem platzsparenden Standard). Wäre hammer.

Joa toll wäre das schon. allerdings Software support? Ich fürchte der Markt dazu ist wohl zu klein.
Ausser dem, wer weiss wer sich da plötzlich angepisst fühlt wenn Zotac so was bringt?...
 
Artikel-Update: Inzwischen listen erste Händler das Modell D53427HYE mit Core i5-3427U. Die Preise liegen aktuell zwischen 350 und 400 Euro. Das Modell mit schnellerem Core i7-3537U ist zwar schon im Preisvergleich aufgenommen, allerdings bisher ohne Händlereintrag.

Vielen Dank an unseren Leser KainerM für den Hinweis zum Update!
 
Jetzt noch Dual-NIC und dann ists eine perfekte Router / Proxy / Firewall Lösung.
 
Also für einen Router/Proxy/Firewall sind die großen NUCs überdimensioniert. Da reicht der preiswerteCeleron.
Und für die externe Leitung reicht ein Ethernet zu USB adapter für ein paar Euro aus. Ich denke nicht, dass die Internetleitung wirklich eine USB2.0 Schnittstelle auslastet. Und 200 MBit (sollte auf absehbare Zeit das höchste der Gefühle sein) 200 NAT Performance schafft der alte NUC so auch locker.
 
Für sowas würde ich eher einen Shuttle DS61 verwenden. Da hat man die freie Wahl des Prozessors, und kann auch auf wesentlich billigere 2,5" Festplatten / SSDs zurückgreifen. Und zweimal Gigabit sind auch drinnen...

Ich persönlich finde es schade, das Intel beim i7-Modell auf den Ethernet-Port verzichtet. sowas sollte nach wie vor Standard sein, zumindest bei "ortsfesten" Systemen.

mfg
 
EIgentlich Attraktiv, aber auch nur die i3's. Der Rest ist einfach zu teuer. Für weniger Geld bekommt man ja schon nen mITX Board mit normalem i3 IB. Und das mITX Board ist um einiges besser ausgestattet.
 
PCIe Mini Card ist wieder was anderes als mini PCIe, oder?

Anders gefragt: TV-Tuner lassen sich höchstens per USB nachrüsten!? Laut Geizhals gibt es nämlich keine TV-Karten mit PCIe Mini Card.

Schafft ein Celeron das Leistungstechnisch denn überhaupt oder bräuchte man für dieses Verwendungszweck eher nen Core i-x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept ist wirklich gut, kleine sparsame Alltagskisten für Email und Browser. Allerdings ist der Preis ein Griff ins Klo, weil viel zu hoch.
 
Ist ja schon ganz nett, so ein Teil - aber ich frage mich immer, warum es denn unbedingt immer so klein wie irgendwie möglich sein muss? Wenn man das ganze ein bisschen größer macht, bekommt man mehr Anschlüsse dran und die leise Kühlung ist günstiger und einfacher zu machen.

Für den gleichen Preis des NUC mit ULV-i3 kann ich einen bestens ausgestatteten normalen i3-3225 haben, der auch nicht mehr Strom braucht und genau so leise ist - aber einiges mehr Leistung hat, weil er 3,3GHz statt 1,7Ghz hat. Die paar Zentimeter Platz habe ich doch locker, und wenn ich ein schickes Gehäuse nehme, sieht es auch gut aus. Nur eben in bisschen größer.

Ich versteh dieses Verlangen nach noch kleineren PCs für's Wohnzimmer also irgendwie nicht, weil man das bisschen Platz immer mit Leistungseinbußen und/oder einem höheren Preis bezahlt.
 
Naja, stell dir mal zusammen:
-Mainboard (ab 50€)
-i3 3225 (120€)
-Gehäuse (ab 50€)
-Netzteil (~50€)

Da bist du schon teurer als der NUC, aber immer noch wesentlich größer. Und wenn du den Celeron-NUC anschaust, wirds noch schlimmer.

Und zum Punkt "warum so klein": Wenn das jeder sagen würde, dann hätten wir nach wie vor ATX als kleinsten Standard. Toll. Ich persönlich finde gerade die Kombination aus ordentlicher Rechenleistung und kleinem Raum attraktiv. Aktuelle "Mini"-ITX Systeme sind mir noch viel zu groß; die meisten solchen Gehäuse sind ca. 25*30cm groß, und bieten trotzdem keinen Platz für vernünftige Kühlung.

Alternativen zum NUC? (ab Intel i3)
-Acer Revo RL80: 21*21*3,5 cm, ab 450€
-Zotac Zbox ID82 / ID83: 19*19*4,4 cm, ab 330€ (Barebone)
-Shuttle DS61, 16*19*4,3 cm, ab 180€(ohne CPU, Barebone)
-Lenovo Q190, 15,5*19*2,2 cm, ab 450€ (Fertigrechner)
-Zotac Zbox Giga, 21*21*7 cm, ab 520€ (Fertigrechner)
-Fujitsu Esprimo Q510/Q910, 18,5*19*5,4 cm, ab 600€ (Fertigrechner)
-Apple Mac mini, 20*20*3,6 cm, ab 570€ (Fertigrechner)
sowie eine unzählbare Menge an Systemen mit Netbook-CPUs, die allerdings mehr Spielzeug sind als ernsthafte Rechner.

Wenn man also brauchbare Rechenleistung auf kleinem Raum sucht, dann ist der NUC eine der günstigsten Varianten derzeit.

mfg
 
Neben SecureBoot nun ein weiterer Schritt der Industrie, den Kunden mit einer geschlossenen Architektur zu binden. Geht was nach der Garantiezeit kaputt> Pech gehabt, musst du eben alles neu kaufen.
 
Weil das ja bei den Desktops nicht genau so ist. Stirbt das Mainboard nach 3 jahren aus irgendeinem grund was macht man dann?
Nochmal ein Mainboard für die mittlerweile veraltete Plattform kaufen?
Am besten noch richtig Geld für das Mainboard latzen, weil der Sockel mittlerweile Geschichte ist, und die verbleibenden Boards entsprechend teuer sind?
Oder doch gleich billiges Board + billige CPU kaufen?

Außer der CPU+Mainboard Kombo ist am NUC schließlich nichts fix. Den Barebone füttert man mit Standard Laptop Hardware , sprich: SO-DIMM, mSATA SSD und mPCIe Wlan Karte.

Habe definitiv auch vor mir in den nächsten Monaten ein NUC als HTPC zuzulegen. Allerdings wirds wohl der i3. Mal hoffen dass die neuen Modelle im Laufe der Zeit das i3 Modell etwas im Preis drücken.
 
Iarn schrieb:
Also für einen Router/Proxy/Firewall sind die großen NUCs überdimensioniert. Da reicht der preiswerteCeleron.
Und für die externe Leitung reicht ein Ethernet zu USB adapter für ein paar Euro aus. Ich denke nicht, dass die Internetleitung wirklich eine USB2.0 Schnittstelle auslastet. Und 200 MBit (sollte auf absehbare Zeit das höchste der Gefühle sein) 200 NAT Performance schafft der alte NUC so auch locker.

Naja, sobald man Squid und Snort auf einer Maschine für > 50 Clients laufen hat, kann man gar nicht genug RAM und CPU Power haben.

USB Nic ist keine alternative, wegen der Latenz. Nicht ohne Grund verwendet man in größeren Netzwerken bevorzugt Intel NICs und nicht die Gbit NICs von anderen Herstellern.
 
Hmm.. .

NUC i3: 245 €

Eigenbau: 270 €
(i3 3225, Coolcube, AsRock B75M-ITX, be quiet! System Power 7 300W)

Vorteile NUC:
- Kompakt
- geringer Stromverbrauch
- 2x HDMI (vs. 1x HDMI + 1x DVI-D + 1x VGA)


Vorteile Eigenbau:
- Mehr Leistung (CPU)
- Regulärer PCIe Slot (bessere Erweiterbarkeit (TV Karte, GPU et al.))
- Reguläre SATA-Anschlüsse
- Zusätzliche 3,5" HDD als Datengrab einbaubar
- Reguläre DDR3 Slots
- 4x USB 3.0 + 4x USB 2.0 + 1x eSATA (vs. 3x USB 2.0)
- Anschlüsse für Kopfhörer und Mic
- Einzelne Komponenten später upgradebar => kein komplett neues System nötig
- Gehäuse komplett aus Alu

Bei einer 128GB SSD und 2x2GB Ram lassen sich auf Grund der Standardanschlüsse jeweils ca. 5€ beim Eigenbau sparen. Damit wären wir bei 15-20 € Aufpreis für das Komplettsystem.

Muss wohl jeder für sich selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben