Intel Board nach BIOS update ohne Reaktion

Abrexxes

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2.350
Hallo,
ich habe ein Intel DH67BL Board mit i3-2130 mit normalem Jedec Ram (16GB). Um dieses nun für die 3Generation (i7-3770K) fit zu machen habe ich das BIOS auf die aktuellste Version 0163 geflasht. Nach "erfolgreichem" Abschluss bootet das Board aber nicht mehr (keine Reaktion, Monitor schwarz, kein Beep, keine Laufwerksaktivität, nichts).

Nun habe ich in einem alten Forum aufgeschnappt das die neusten Updates nicht mehr mit der 2ten Generation kompatibel sein sollen. Leider hat Intel alle Infos des Boards vom Netz genommen.
Bevor ich also eine CPU kaufe um das zu testen die Frage.

Kennt einer von euch irgendwo im Internet eine Adresse wo dieses Problem beschrieben wurde bzw eine Tabelle die hier Klarheit gibt? Alles was ich gefunden habe sind zwar Tabellen welche CPU welches Bios braucht, da geht aber nirgends hervor das ältere ab einer bestimmten Version mit XYZ NICHT mehr laufen.

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Abrexxes schrieb:
Nun habe ich in einem alten Forum aufgeschnappt das die neusten Updates nicht mehr mit der 2ten Generation kompatibel sein sollen.
Wenn das so ist, wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, eine passende CPU zu kaufen.
 
Manchmal dauert es einfach ein wenig bis zum ersten Start nach einem Bios Update.
Bitte nach dem Einschalten einfach mal 5 Minuten warten.
 
Abrexxes schrieb:
Nun habe ich in einem alten Forum aufgeschnappt das die neusten Updates nicht mehr mit der 2ten Generation kompatibel sein sollen.
Wäre zumindest mir nicht bekannt. Hier sind die Release-Notes aller Bios-Versionen:
https://web.archive.org/web/https://downloadmirror.intel.com/28273/eng/BL_0163_ReleaseNotes.pdf

Evtl. war die installierte Bios-Version so alt, dass vor dem Flashen der letzten Version ein Transition-Bios notwendig war:
https://web.archive.org/web/http://...rds/desktop/sb/6series_update_flowchart10.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde im ersten Schritt nochmal Nullmethode machen, ohne RAM, nur mit einem Modul, CPU nochmal raus und rein. Gleiches gilt für 2032 Batterie.

Wenn du keine passende CPU findest, ich würde dir eine passende 2nd Gen intel schenken, glaube einen i3 oder sogar i5, davon habe ich noch mehrere im Keller.

Sollte deine PLZ in der Nähe (PLZ 45xxx) sein gegen Abholung. Trennen uns zu viele km, dann gegen Versandkosten Erstattung.

Edit: i3-3225 oder Intel Core i5-2300 würden hier rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@whats4 : Ja die kenne ich, da geht aber nicht die abwärts Kompatibilität hervor wenn es eine gibt.
@mcbloch : Ja, ich werde auch mal alles ab stöpseln und Batterie entfernen für 30min. (Hatte nur Jumper Reset gemacht.)
@Amaoto @redjack1000 : Cool, das sehe ich mir an, hab das nicht gefunden.
@AlanK : Danke, aber eine i3 2nd Gen ist ja drauf und die funktionierte auch, aber ich merk mir das Angebot. :)

Danke euch soweit, ich arbeite am nächsten WE noch mal dran, mal sehen was raus kommt.
 
Welche Bios Version war vorher drauf? Wenn noch eine ältere Version drauf war und du direkt auf die letzte aktualisiert hast, ohne die entsprechenden Zwischenversionen (In den Release Notes beschrieben) ist wohl das Bios zerschossen.
Vielleicht kannst du es mit der speziellen Recovery Prozedur noch retten, diese ist im Handbuch beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere muss dazu ein Jumper auf dem Board entfernt werden.

Im angehängten Dokument ist die korrekte Vorgenhensweise für die Aktualisierung beschrieben.

Link zum Archiv der Intel-Seite des DH67BL:
https://web.archive.org/web/2019090...28273/BIOS-Update-BLH6710H-86A-?product=50098
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Link)
@YMiD Ja war eine alte 0105. Habe das Handbuch und Ja, der Jumper muss komplett entfernt werden, das schiebe ich mal auf meine Panic. ;) Danke auch für diese Info. das nächste WE wird nicht langweilig. Sollte ich das Teil retten können werde ich das hier dokumentieren.
 
Ich konnte das Board leider nicht retten. Es zeigte keinerlei Reaktionen mehr, egal was versucht wurde. Ich habe es nun ersetzt durch ein ASUS Z97-K (4th/5th Generation). Und weil ich schon dabei war eine GTX1660 Super drauf gepackt und eine i74790 bestellt. Im Moment läuft ein i34150. Debian wird sich freuen. ;)

Danke noch mal für eure Hilfe. Es ist schade das dies so enden musste, aber immerhin kann ich behaupten das dies in 35 Jahren schrauben die erste Hardware war die ich verschrottet habe. Bleibt nur eine Frage: Wieso entfernt Intel solche wichtigen Infos von seinen Seiten, andere machen das auch nicht!

@AlanK Ich habe nun drei 1150er Boards und bliebe auf dem Sockel. Wenn du also da noch Restposten hast kannst du dich gern melden. Vorrat ist immer gut. :)
 
Zurück
Oben