Keine Reaktion nach Bios Update Asus tuf X570 und Ryzen 3900x

Hauro schrieb:
Haben nur sehr wenige, da auf das M.2 Format gesetzt wird. Falls es acht Anschlüsse sein müssen, fällt mir nur eine PCIe zu SATA-Erweiterungskarte oder M.2 Modul von PCIe zu SATA ein.

Du hast die obige Liste mit den entsprechenden Boards gesehen? Dort sind doch etliche mit 8x SATA: Wozu dann noch eine externe Karte nutzen?

cyberpirate schrieb:
Du hast die obige Liste mit den entsprechenden Boards gesehen?
Mit Bios-Flashback bleiben zwölf und ein Mainboard mit X370 würde ich nicht mehr kaufen. Dann bleiben unter 300 € halt zwei von ASUS übrig.

Vor ein paar Tagen hatte ich auf meinem Asus C6H mit 1080Ti erst im Windows-Login ein Bild
Ich hatte zur Fehleranalyse den Nvidia-Treiber vor Neustart mit DDU deinstlliert, dann kam allerdings erst im Windows ein Bild nach der Automatischen Windows Treiber installation (egal welcher Ausgang an der GPU). Mit der Geforce 7600GT und der GTX260² war immer ein Bild da auf jedem Bild Ausgang! Passiert nach Windows 10 Updateversuch auf 1909 und einige Tage zuvor AMD Chipsatz Treiber.
Nach einigen malen Reset CMOS und UEFI Update (auf das Aktuellste 1.0.0.4b) hatte ich auf dem gerade bestellten Acer UHD144Hz ein Bild auch im Boot. Aber nur auf diesem, mein FHD und WUXGA Monitor haben beim Boot mit der 1080Ti "falsche Auflösung" Signalisiert.
Nach einer Automatischen (nicht herbeigeführten) Windows Bootsektor Reperatur und nochmaliger Aktualsierung des AMD Chipsatztreibers geht jetzt alles, in allen Konstellationen wie vorher.

Eventuell hilft etwas davon, Hilfe suchenden^^

Habe gestern den Asus ROG Strix x-570 F bei digitec in der Schweiz gekauft. War gerade für 245 CHF (229 Euro) im Angebot. Das Paket ist gerade angekommen.
Ich hoffe, dass das Problem behoben ist .
@LastManStanding: Besten Dank. Ich habe gestern Abend noch alle Treiber, die von Asus veröffentlicht sind, neuinstalliert. Die Fehlermeldungen blieben gleich.

@RAM-BO
Bitte berichten ob es damit funktioniert.

Was mir gerade noch zum getriegen Telefonat mit dem ASUS-Support einfällt, ist dass die Person ja gesagt hat, dass es an AGESA 'AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B' von AMD liegt. Dann frage ich mich aber warum das BIOS immer noch zum Doawload angeboten wird. Auch für das ROG Strix X570-F Gaming - da passt etwas nicht.

@ RAM-BO gib bitte mal ne genaue Beschreibung der gesamten Hardware welche du verwendest...... Hast du ne zusätzliche Soundkarte, oder Firewire - Controller oder sonst was installiert?
wenn ja bitte alles mal (ausser Grafik ;-)) herausziehen und nochmal versuchen zu booten. Hatte mit dem gleichen Board und dem gleichen Bios ähnliche probleme wegen eines Firewire controllers.....
Wenn ich zurückgeflashed habe auf 1201 lief allles problemlos..... auf 1405 bootete das System nicht mehr.... entfernte ich den FireWire Controller lief alles wie geschmiert.........

Falls du Dual BIOS hast, dann zurück aufs alte. Falls nicht Versuche unattended automatisches BIOS Update per USB Stick (Handbuch).
Falls das nicht funktiiniert, RIP und reklamieren.

Kann das sein, dass der ROG Strig in der Kombination mit einem 3900x keinen PCIe 16 3.0 unterstützt?
Bin ich völlig blöd? Das bedeutet, dass der 3900x auf diesem Board nicht mit nvidia GTX 1080 ti benutzt werden kann!!!

3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8)
2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
1 x PCIe 3.0 x16 (x8 mode)
AMD X570 chipset
1 x PCIe 4.0 x16 (max at x4 mode) *1
2 x PCIe 4.0 x1

Klar geht PCIe 3.0 16x... Es geht sogar PCIe 4.0 16x.... Da deine Graka aber kein PCIe 4.0 kann geht das runter auf 3.0.

Das Mainboarrd in Kombination mit einem Ryzen der dritten Generation unterstützt 1 x PCIe 4.0 x16 oder 2 x PCIe 4.0 x8. Wie immer ist PCIe abwärtskompatibel und damit läuft die Zotac 1080 Ti mit ihrer Spezifikation von PCIe 3.0 x16. Gleiches gilt umgekehrt für Navi-Grafikkarten von AMD, die PCIe 4.0 unterstützen. Hierzu gabe es ein Test
PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber der weisse LED, was ein VGA Problem darstellt. Habe Gar kein Bildsignal.

Also eine andere Grafikkarte einbauen. Wenn es hochfährt, die Treiber installieren und hoffen, dass es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt ein anderes Problem vor wie z.B. ein verbogener Pin an der CPU oder deine GPU ist einfach kaputt.

Das Board kann auf jeden Fall mit der Grafikkarte arbeiten da spricht nichts dagegen.

An der Kompatibilität von PCIe liegt es nicht.

Während des Power On Self Test (POST) werden alle Komponenten, wie CPU, RAM, Interrupt-und DMA-Controller, Teile des Chipsatzes, Grafikkarte, Datenträger, Basishardware, Maus, Tastatur, usw. identifiziert und initialisiert. Hier wird die Grafikkarte nicht korrekt identifiziert oder initialisiert.

Würde das aktuelle BIOS installieren und das CMOS löschen, dann werden die Komponenten neu identifiziert und initialisiert - geht auch mit dem installierten BIOS. Falls dies nicht hilft: den ASUS-Support kontaktieren:

Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00

Ein trauriges Gespräch mit dem ASUS-Support.
Empfehlungen.
1. Ich soll es am zweiten Slot ausprobieren. (Hatte ich bereits)
2. Es ist ein neues Mainboard und braucht neue Grafikkarte.
und die letzte Angabe: Es ist ein schwierige Problem. Ich soll es per Mail schreiben.

Eine Frage: Kann ich die PCI 16x- Slots für die Graphikkarte unabhängig von dem Slot für M2 belegen?

Zuletzt bearbeitet:
RAM-BO schrieb:
Eine Frage: Kann ich die PCI 16x- Slots für die Graphikkarte unabhängig von dem Slot für M2 belegen?
Das Handbuch sagt ja:
1581500339206.png

Hauro schrieb:
Das Handbuch sagt ja:
Das war aber die falsche Stelle, ein Hinweis würde sich eher unter M.2 sockets oder M.2 installation befinden.
Dort stehen aber ebenfalls keine Einschränkungen, Screenshots schenke ich mir.

Allerdings habe ich noch etwas gefunden was relevant sein könnte, aber nicht muss:

ASUS_TUF_PCIEX16_BANDWIDTH.png

Kann gut sein, dass für Ryzen 3rd Gen auch diese Einschränkung gilt, aber nur vergessen wurde anzupassen. Kann aber auch sein, dass es für Ryzen 3rd Gen egal ist.

Zurück
Oben