Intel Boxed Kühler zu hoch aufgedreht?

yavieron

Ensign
hallo,

ich habe einen e6750@3ghz und noch den normalen boxed kühler.
nun ist es bei mir so das der boxed kühler egal ob im idle oder bei Vollast auf das max aufdreht was sehr laut ist.
runterregeln geht ja nicht weil die boxed Kühler ja 3 polig sind.
gehäüse ist mit 2 großen und einem kleinen gehäuselüfter eigentlich gut gekühlt.

dieses bild hab ich jetz gemacht im normalen windowsbetrieb ohne aufwendige programme.

und das sind 3240rpm das kann doch nicht sein.

wäre für hilfe sehr dankbar!

Der Boxed Kühler ist nicht umbedingt geeignet zum übertakten. Die Vcore so tief wie möglich einstellen senkt auch die Wärmeabgabe. Ich würde mir aber einen anderen Kühler kaufen. Für 40€ bekommst du z.B. den Scythe Mugen 2 oder den Alpenföhn Brocken.

Und wobei sollen wir dir helfen? :confused_alt:

Ich glaub schon dass man den regeln kann. Oder suchst du einen neuen Kühler?

Der lässt sich schon regeln, keine Ahnung wer die Grüchte verbreitet das man welche mit drei Pin nicht steuern kann, es geht auch bei welchen mit zwei Pin.

Ich würde mal im Bios vom Board schauen wie die Lüftersteuerung eingestellt ist.

Wenn du beim übertakten noch weiter willst wird wohl ein neuer Kühler fällig.

Edit: etwas zu lahm ^^

@moneymaker4ever ups nicht gesehen.

Regeln wird dann auch nicht mehr viel helfen. Sondern nur die Lautstärke hin nehmen oder einen anständigen Kühler kaufen.

@yavieron die Boxed Kühler sind aber doch mit 4 Pin PWM.

Eigentlich haben sie 4 Pins, stimmt.
Sollte trotzdem seltsamerweise ein 3 Pin Modell vorliegen, sollte die Spannungsmethode auf Spannung, nicht auf PWM stehen. Denn wahrscheinlich fehlt in diesem Fall das PWM-Signalkabel.

wundert mich einfach nur das der im idle trotzdem auf die 3000rpm geht.
im bios war ich grad aber ändern kann man da nichts.
hab mir den arctic freezer 7 pro bestellt.

ok dann sch... ich jetzt einfach auf den boxed und warte sehnsüchtig auf meinen freeeeezer^^

danke für die hilfe!

Zurück
Oben