Die richtigen Errungenschaften zu greifen, ist aktuell kaum bis gar nicht möglich, weil die Software fehlt
Man könnte auch behaupten, dass die großen KI-Pusher - Microsoft, Google, aber auch Nvidia - die Software gar nicht lokal haben wollen. Wenn das alles lokal ohne Probleme läuft, wie soll man teure Cloud-Lizenzen verkaufen?
Auch AMD hat dieses Jahr ein "Hackathon" zu AI-Applikationen gestartet:
https://community.amd.com/t5/ai/introducing-the-amd-pervasive-ai-developer-contest/ba-p/647039
Während man bei AMD noch einigermaßen gut an "Dev Kits" kommen kann (irgendwas von Minisforum oder sonstigen AMD-NUC-Anbietern, oder man bastelt sich etwas mit den neuen APUs selbst), sieht die Situation bei Intel schon deutlich düsterer aus und, gefühlt, kommt ASUS nicht (anders als vielleicht von Intel erhofft) in die Pusche, die Geräte an Händler auszuliefern.
Ich hätte mir auch selbst schon längst gerne ein neues System mit Meteor Lake geholt, aber irgendwie ist immer etwas: Entweder ist der RAM verlötet (danke, Lenovo Yoga Pro 9i), der verlötete RAM ist mit 32GB stark begrenzt (danke, Samsung Galaxy Book4 Ultra), oder der Hersteller verpeilt es, USB-C-PD ordentlich zu implementieren und begrenzt diese auf 15W (danke, Dell Alienware M16 R2). Und was ASUS für das NUC ROG haben möchte, ist mit 2,5k Tacken auch frech.
Sykehouse schrieb:
Die wichtigste offene Frage: Wie kann man da nun einen subventionierten NUC abgreifen? 😇
Zum Glück ist es durch das Dev-Programm gatekept, sodass nicht jeder Hinz meint, sich nen subventionierten NUC abgreifen zu können.