DerFahnder schrieb:
Richtig gute und sinnvolle Neuerungen erkennt man doch am besten daran, dass man Leute dafür bezahlen muss, sie zu nutzen…
Meine Güte nervt mich dieser AI-Hype.
Ist halt die nächste Sau, welche nach massiven Umsatzeinbrüchen, wofür in erster Linie die Hersteller selbst verantwortlich waren und noch immer sind (allen voran Intel selbst) durchs Dorf getrieben wird.
RGB gab es damals, um zu kaschieren, daß Prozessor-technisch betrachtet eh keine Neuerungen zu erwarten sind und hatte wie alles Andere den Nebeneffekt, daß man praktischerweise horrende Preisaufschläge damit rechtfertigte. Hat den OEMs/ODMs und Intel jahrelang massivste Profite bescheren können. Hat sich aber irgendwann verrannt, weil die Leute es durchschaut haben.
Die Jahre zuvor war es Overklocking, was zwar den Kunden etwas Mehrwehrt bieten konnte, aber auch praktischerweise das vorzeitige Ableben der Komponenten förderte (mehr Geld für OEMs + Intel).
Dann kam Upscaling, um nicht vorhandene Leistungszuwächse um GPU-Bereich zu kaschieren und trotzdem die Fackel des Gaming hoch- und die Umsätze stabilzuhalten (wobei Nvidia mit RTX da den Vogel abgeschossen hat).
Jetzt ist es eben AI, was es ja auch nicht gibt, weil künstliche Intelligenz schlicht nicht existiert. Es sind lediglich
Algorithmen, welche erweitert Daten verknüpfen und das war es auch schon. Von Intelligenz kann keine Rede sein.
Alles bloß großes Buhei, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gibt genug, die auf den Kram reinfallen.
DonDonat schrieb:
Nach Blockchain, Metaverse und NFT ist AI aktuell wirklich genau so der neue Hype...
Ach, kannst mal sehen. Der ganze Blockchain-Nonsense ist mir doch glatt entfallen. xD