News Intel bringt NUC 14 als Dev Kits: Der AI-PC-Auftakt lahmt und braucht Starthilfe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, eastcoast_pete und 6 andere
Hoffentlich kristallisiert sich schnell ein einheitlicher Standard heraus, der sich einfach auf SBCs, Handys, Tablets, ... bis zu Servern nutzen lässt.

Erwarten tue ich das aber nicht, Nvidia hat nur zu verlieren und jeder andere Player will wie Nvidia sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, sebish, aragorn92 und 2 andere
Ob die Folien von KI erstellt wurden? Wenn nicht, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, KlaasKersting, ONeil und 9 andere
Mich würde nach Erblicken der Marketingfolie interessieren, wo Anwendungen wie Gimp, Audacity und Blender "AI" einsetzen und ob mich das als Anwender persönlich tangieren würde.

Ich kann mir halt gut vorstellen, dass gerade Gimp bei Kantendetektion oder dergleichen ML Algorithmen einsetzt und mittlerweile DLNN Alternativen anbietet / ersetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ja wer braucht denn aktuell unbedingt AI?! Die große Masse sicher nicht.
Das sind bisher eher spezielle Fälle in denen AI sicher etwas helfen kann.

Dennoch wird das die nächsten Jahre Fahrt aufnehmen und sich in etlichen Bereichen wohl durchsetzen.

Und passend zum Thema aus dem Artikel, dass es keine KI Benchmarks geben soll.

Da ist der erste:

https://www.pcgameshardware.de/Benc...s/KI-Benchmark-kostet-5000-US-Dollar-1443946/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die wichtigste offene Frage: Wie kann man da nun einen subventionierten NUC abgreifen? 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, aid0nex, Bemme90 und 10 andere
Jo die wichtigste Frage wurde nicht beantwortet, wie kriegt man den NUC vergünstigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, aid0nex, DnM_BO und 3 andere
Vor allem, wenn NUCs (nicht-exklusiv) nunmehr von Asus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser und Qyxes
Die richtigen Errungenschaften zu greifen, ist aktuell kaum bis gar nicht möglich, weil die Software fehlt
Man könnte auch behaupten, dass die großen KI-Pusher - Microsoft, Google, aber auch Nvidia - die Software gar nicht lokal haben wollen. Wenn das alles lokal ohne Probleme läuft, wie soll man teure Cloud-Lizenzen verkaufen?
Auch AMD hat dieses Jahr ein "Hackathon" zu AI-Applikationen gestartet: https://community.amd.com/t5/ai/introducing-the-amd-pervasive-ai-developer-contest/ba-p/647039

Während man bei AMD noch einigermaßen gut an "Dev Kits" kommen kann (irgendwas von Minisforum oder sonstigen AMD-NUC-Anbietern, oder man bastelt sich etwas mit den neuen APUs selbst), sieht die Situation bei Intel schon deutlich düsterer aus und, gefühlt, kommt ASUS nicht (anders als vielleicht von Intel erhofft) in die Pusche, die Geräte an Händler auszuliefern.

Ich hätte mir auch selbst schon längst gerne ein neues System mit Meteor Lake geholt, aber irgendwie ist immer etwas: Entweder ist der RAM verlötet (danke, Lenovo Yoga Pro 9i), der verlötete RAM ist mit 32GB stark begrenzt (danke, Samsung Galaxy Book4 Ultra), oder der Hersteller verpeilt es, USB-C-PD ordentlich zu implementieren und begrenzt diese auf 15W (danke, Dell Alienware M16 R2). Und was ASUS für das NUC ROG haben möchte, ist mit 2,5k Tacken auch frech.

Sykehouse schrieb:
Die wichtigste offene Frage: Wie kann man da nun einen subventionierten NUC abgreifen? 😇
Zum Glück ist es durch das Dev-Programm gatekept, sodass nicht jeder Hinz meint, sich nen subventionierten NUC abgreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Qyxes, franzerich und eine weitere Person
History repeats. Anfang der 90er war alles “moderne” mit Fuzzy Logic implementiert (z.B. Dynax 7xi) und eine zeitlang ging nichts ohne diesen Begriff. Mittlerweile interessiert es niemanden mehr ob Fuzzy verbaut ist oder nicht. Mal schauen wie lange AI als Marketingbuzzword durchhaelt bis es den Leuten egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, eXe777 und 7 andere
Innocience schrieb:
Ich kann mir halt gut vorstellen, dass gerade Gimp bei Kantendetektion oder dergleichen ML Algorithmen einsetzt und mittlerweile DLNN Alternativen anbietet / ersetzt hat.

Für Krita gibt es ein ComfyUI (Stable Diffusion) Plugin. Das funktioniert ähnlich wie Adobe Firefly.
 
Intel so:
"Wir wollen das alle mehr Fahrrad fahren. Hier hast du nen Einrad"

Nice try. Try again.

john.smiles schrieb:
Hoffentlich kristallisiert sich schnell ein einheitlicher Standard heraus,
Träumen darfst du gerne.
Aber realistisch ist das bei weitem nicht.
AI ist so ein überbegriff wie EDM. Das kategorisieren Leute die keinen Plan haben. Aber wenn du nem Electro fan ein Ticket für ein Techno oder DnB Konzert kaufst wird er damit nicht wirklich glücklich ;)

Einheitliche Standards funktionieren nicht für Autos, Züge und Flugzeuge.


Hust Signatur hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und iNFECTED_pHILZ
Und Menschen mit einer modernen AMD/NVIDIA Grafikkarte so:
"Hab ich schon zu Hause."
 
Richtig gute und sinnvolle Neuerungen erkennt man doch am besten daran, dass man Leute dafür bezahlen muss, sie zu nutzen…

Meine Güte nervt mich dieser AI-Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KlaasKersting, Restart001 und 3 andere
Meteor Lake kommt also als NUC? Ja dann soll Asus mal endlich Gas geben warum ist da noch nichts zu kaufen? Dieser ganze KI Krempel ist bis jetzt nur blödes marketing-Gelaber das nützt noch überhaupt nichts in der CPU. Ich habe auch ein Meteor-Lake Notebook für die Arbeit was unter W11 deutlich lahmarschiger ist als der Raptor-Lake Vorgänger alles braucht gefühlt einige Millisekunden mehr bis was reagiert ist spürbar träge. Unter Linux fällt mir das nicht so auf obwohl da in den folgenden Kerneln noch odentlich optimiert werden wird. Unter W11 lahmt die 14te Generation da ist Luft nach oben ob mit oder ohne AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und franzerich
Ja Intel wollte keine NUCs mehr bauen und hat den Geschäftsbereich an Asus abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
danyundsahne schrieb:
Und passend zum Thema aus dem Artikel, dass es keine KI Benchmarks geben soll.

Da ist der erste:

https://www.pcgameshardware.de/Benc...s/KI-Benchmark-kostet-5000-US-Dollar-1443946/

Das ist nicht der erste und total falsch dargestellt ..
Erstmal gibs Procyon AI Benchmarks schon seit Monaten, achne zum Teil sogar ein Jahr schon: https://support.benchmarks.ul.com/s...-ai-computer-vision-benchmark-version-history
Und auch so strotzt der Bericht da vor Fehlern, aber Clickbaiting musste halt sein. Denn der Preis ist ... naja egal, zu viel mit BS nun schon beschäftigt am Morgen.

Wir spielen mit Procyon auch schon seit 3 Monaten rum, aber er ist eben noch nichtmal ansatzweise ein 3DMark für AI-Benchmarks, was er irgendwie halb werden will. Und wie sinnvoll 3DMark ist, wissen ja auch alle. Insofern Nein, es gibt noch keinen richtigen Benchmark, auch nicht mit dem x. Update von Procyon und einer Erweiterung. Das ist vielmehr eine Spielerei um halbwegs was zu begreifen. Das am Ende eine Punktzahl ausgegeben wird ist nur eine einfache Umrechnung von Millisekunden mal Faktor X.


Sykehouse schrieb:
Die wichtigste offene Frage: Wie kann man da nun einen subventionierten NUC abgreifen? 😇
icetom schrieb:
Jo die wichtigste Frage wurde nicht beantwortet, wie kriegt man den NUC vergünstigt?
Ja das kommt dieser Tage irgendwann. Heute ist ein AI-Event in Taiwan von Intel, da wird das offiziell vorgestellt. Vermutlich wird das hier irgendwo zu finden sein:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core-ultra/ai-pc-acceleration.html
https://www.intel.com/content/www/us/en/developer/tools/oneapi/toolkits.html#gs.5fhr1a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, icetom, DKK007 und 3 andere
Nach Blockchain, Metaverse und NFT ist AI aktuell wirklich genau so der neue Hype...
Egal was, man klatscht AI drauf und eventuell auch rein und hofft dass es sich dadurch dann mysteriöserweise besser verkauft. "AI PC" passt da genau so rein wie AI Maus, AI Monitor, AI Mikrowelle, AI Bett...

Bisher hätte ich lustigerweise aber auch nicht davon gelesen, dass sich irgendwas mit AI Label plötzlich doch deutlich besser verkauft hätte als es ohnehin der Fall gewesen wäre?

Ansonsten sind NUCs sicher wieder nett, wobei ich wie oben schon angemerkt irgendwie komisch finde, dass man erst die NUC Sparte abtritt und nun doch nen NUC bringt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DerFahnder, KlaasKersting und 4 andere
Zurück
Oben