Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

nur muss ich alles manuell einstellen weil ja kein profil für 6000 gibt
 
Äh doch mehr oder weniger. Ich hab bei mir auch ein 6000er Profil im Bios zur Auswahl vom 6400er RAM, allerdings sind die Timings meh...
 
Moin,
ich habe vor kurzem von nem 5600x auf einen 5800x3D aufgerüstet und wollte mal einen Erfahrungsbericht abgeben. Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen :)
MB: B550 Aorus Pro 1.0 (aktuelle Agesa-Version)

Historie 5600x:
Crucial Ballistix 3000CL15 stabil auf 3600CL16 (Micron-E)
GSkill Sniper 3600CL20 stabil auf 3600CL18 (Hynix)
Corsair Venegance LPX 3600CL18 stabil (Micron-E, nur kurz als Test, sind in den Zweitrechner gewandert)
Crucial Ballistix 3200CL16 stabil auf 3600CL16 (Micron-E)

Nur die letzten liefen mit der letzten/aktuellen Agesa, alle anderen liefen unter früheren Versionen. Die zuletzt eingebauten waren auch die ersten RAMs mit dem 5800x3D.

Das RAM lief mit den im Profil hinterlegten Timings (3200CL16) absolut problemlos. Allerdings führte jede
Änderung an den timings dazu, dass der PC noch nicht einmal mehr ins BIOS bootete -> BIOS reset

Danach habe ich die Sniper eingebaut. Der PC kam ebenfalls noch nicht einmal mehr ins BIOS -> reset. Dasselbe Bild selbst mit nur einem Modul.

Aus Interesse habe ich dann noch die LPX aus meinem Zweitrechner eingebaut. Der PC bootete sofort anstandslos und läuft problemlos mit seinem 3600CL18er Profil.

Augenscheinlich ist mein 5800x3D wesentlich wählerischer als mein 5600x.
Demnächst werde ich nochmal schauen, ob ich die LPX auf CL16 bekomme.
 
Ajo, werde dabei auch mal testen. Allerdings werde ich nicht mehr so wie früher übermäßig viel Zeit reinstecken. Durch meine beiden Kids hat sich die dafür notwendige Zeit sehr reduziert ;). Und ich will ja auch noch etwas gamen ...
 
Hallo,
nachdem ich von einem 3700x auf 5600G gewechselt bin und das Thema RamOC ausser Àcht gelassen habe, möchte ich noch mal ran.
Ich verstehe nicht warum die Latenz so hoch ist. Wie findet ihr sonst das Ergebnis?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-16 191634.png
    Screenshot 2023-07-16 191634.png
    286,4 KB · Aufrufe: 145
*shaker* schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Latenz so hoch ist. Wie findet ihr sonst das Ergebnis?
Timings sehen ganz gut aus, aber uclk ist asynchron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gene 670E
Bios 1516
AGESA AM5 PI 1.0.0.7b

DDR5-6600 mit UCLK=MEMCLOCK 1:1


War mit der vorherigen BIOS-Version nicht möglich.
TRAS musste auf 106 erhöht werden. Läuft soweit.

Langsam wird das RAM OC auf AM5 interessant.
Mal schauen, was mit den bestellten GSKILL 7800 geht.

unbenanntv5dns.png

cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, stinger2k, NerdmitHerz und 2 andere
Update:
GSKILL 7800@8000 (IceMan Cooler 2CH Waterblock)

111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NerdmitHerz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Moin, ich hab mal ne generelle Frage... wieviel Undervolting-Potenzial ist denn in XMP-Profilen üblicherweise noch so drin?

Mein Speicher hat ein Standardprofil von DDR5-4800 40-40-40-77-117 bei 1.10V, und ein XMP-Profil von DDR5-6000 36-36-36-96-132 bei 1.35V. Ich hab keine Ambitionen den über das XMP-Profil hinaus zu übertakten - läuft ja jetzt 1:1 mit meinem Ryzen - aber ich hab mich gefragt ob man die Spannung noch etwas runterregeln kann. Oder läuft das XMP-Profil von Natur aus schon scharf an der Grenze?

Bei Grafikkarten sind ja teilweise 15% weniger drin, CPUs sind oft deutlich weniger flexibel. Zu RAM hab ich noch gar keine Erfahrung.
 
Ich würde die Spannung belassen und die Timings dafür noch "verbessern" schärfen.
Ob die jetzt mit 1,35V oder 1,2 was auch immer "laufen" ist total Wurst.
Aber scharfe Timings bringen eben noch mehr Leistung und davon kann man nie genug haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Undervolting beim RAM bringt halt nicht viel.
Obs nun 3, 3,5 oder 4 Watt pro Riegel sind ist beim Gamingrechner egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
gelöscht
 
Also meiner läuft jetzt mit 6600 CL32-38-38-76 1T bei 1.43V.

1698175696858.png


Die CL30 werde ich wohl nicht schaffen. Ist halt auch "nur" 6000er Speicher CL30-38-38-96 eigentlich. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben