Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel „Broadwell“ geht fürs dritte Quartal die Zeit aus
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel „Broadwell“ geht fürs dritte Quartal die Zeit aus
Moep89
Admiral
Echt gruselig was in letzter Zeit so passiert oder eher nicht passiert in Sachen CPUs und GPUs.
Ich bin mir sehr sicher, dass Intel absichtlich auf die Bremse tritt, weil AMD absolut nicht konkurrenzfähig ist. Die halten schön hinterm Berg mit dem was sie haben oder haben könnten.
Seit Sandy Bridge tut sich nichts mehr, bzw. verschlechtern sich bestimmte Dinge sogar (vor allem die Temperaturen danke Schrottpaste unterm Heatspreader).
Ich denke auch Broadwell wird nicht viel bringen. Sehr schade, grade in Sachen Energieeffizienz dürfte es gerne nochmal richtig große Sprünge geben. z.B. nen Gaming Rechner für Full HD, der beim Zocken nicht mehr als 100-120 Watt verbraucht.
Vllt. gelingt AMD ja nochmal ein Wunder was die Branche wachrüttelt.
Ich bin mir sehr sicher, dass Intel absichtlich auf die Bremse tritt, weil AMD absolut nicht konkurrenzfähig ist. Die halten schön hinterm Berg mit dem was sie haben oder haben könnten.
Seit Sandy Bridge tut sich nichts mehr, bzw. verschlechtern sich bestimmte Dinge sogar (vor allem die Temperaturen danke Schrottpaste unterm Heatspreader).
Ich denke auch Broadwell wird nicht viel bringen. Sehr schade, grade in Sachen Energieeffizienz dürfte es gerne nochmal richtig große Sprünge geben. z.B. nen Gaming Rechner für Full HD, der beim Zocken nicht mehr als 100-120 Watt verbraucht.
Vllt. gelingt AMD ja nochmal ein Wunder was die Branche wachrüttelt.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Intel ist genauso ein Unternehmen wie Volkswagen, Siemens oder... alle anderen. Einziges Ziel ist es Geld zu verdienen! Ziel ist es nicht die Menschheit mit technologischen Errungenschaften zu verblüffen.
Da AMD schon vor einiger Zeit die Segel gestrichen hat und sich aufs Kerngeschäft konzentriert, was abseits des lauten Mainstreams liegt und schon immer lag, schaut die Welt nun auf Intel.
Da kann man sich schon drauf einschießen...
Und was macht Intel logischerweise? Entwicklung zukünftiger Hardware bremsen, Kosten bei aktueller Hardware sparen. Würde jeder so machen!
Natürlich gibt es trotzdem Konkurrenz. Neben AMD vor allem ARM. Wobei der Mobilsektor ziemlich aufgebläht ist und dort zur Zeit Wachstumsraten erwartet werden die ziemlich weltfremd sind.
Jeder hat einen Fernseher, inzwischen hat jeder (mindestens) ein Handy, ein Notebook/Laptop und demnächst haben wir alle auch ein Tablet (von dem ich bis heute nicht wüsste was ich damit anfangen soll) und einen eBook Reader...
Wer sind denn die zukünftigen Broadwell-Käufer? Das ist nicht die große Masse, dass sind wir technikaffinen Early-Adopter...
Die große Masse, dass sind die Leute, die sich bei Aldi einen Laptop kaufen und nicht wissen (müssen und wollen) was da genau drin ist.
Da AMD schon vor einiger Zeit die Segel gestrichen hat und sich aufs Kerngeschäft konzentriert, was abseits des lauten Mainstreams liegt und schon immer lag, schaut die Welt nun auf Intel.
Da kann man sich schon drauf einschießen...
Und was macht Intel logischerweise? Entwicklung zukünftiger Hardware bremsen, Kosten bei aktueller Hardware sparen. Würde jeder so machen!
Natürlich gibt es trotzdem Konkurrenz. Neben AMD vor allem ARM. Wobei der Mobilsektor ziemlich aufgebläht ist und dort zur Zeit Wachstumsraten erwartet werden die ziemlich weltfremd sind.
Jeder hat einen Fernseher, inzwischen hat jeder (mindestens) ein Handy, ein Notebook/Laptop und demnächst haben wir alle auch ein Tablet (von dem ich bis heute nicht wüsste was ich damit anfangen soll) und einen eBook Reader...
Wer sind denn die zukünftigen Broadwell-Käufer? Das ist nicht die große Masse, dass sind wir technikaffinen Early-Adopter...
Die große Masse, dass sind die Leute, die sich bei Aldi einen Laptop kaufen und nicht wissen (müssen und wollen) was da genau drin ist.
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker
Commodore
Wenn man hier so manchen Post liest, gruselt es einen. Da wird Intel unterstellt mutwillig deutlich schlechtere CPUs zu entwickeln, als es möglich ist usw.
Seit ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass es irgendwo auch Grenzen bei der Optimierung einer CPU gibt? Den Punkt erreichen wir zur Zeit, genauso wie vor 10+ Jahren als man auch die Ghz nicht mehr höher schrauben konnte und sich etwas neues einfallen lassen musste: Multicores.
Auf diesem Weg sind wir zur Zeit gerade. Einzig ARM kann noch großartige Erfolge in der Verbesserung von Generation zu Generation erzielen, da die leistungsfähigen ARM-CPUs noch relativ jung sind und es viele Optimierungsmöglichkeiten gibt.
Wir stehen bei den CPUs erneut vor einem radikalen Wandel, der eintreten muss, wenn nochmal große Verbesserungen möglich sein sollen. Das hat nichts mit "nicht wollen" zu tun, weil man bereits unangefochtener Marktführer ist.
Seit ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass es irgendwo auch Grenzen bei der Optimierung einer CPU gibt? Den Punkt erreichen wir zur Zeit, genauso wie vor 10+ Jahren als man auch die Ghz nicht mehr höher schrauben konnte und sich etwas neues einfallen lassen musste: Multicores.
Auf diesem Weg sind wir zur Zeit gerade. Einzig ARM kann noch großartige Erfolge in der Verbesserung von Generation zu Generation erzielen, da die leistungsfähigen ARM-CPUs noch relativ jung sind und es viele Optimierungsmöglichkeiten gibt.
Wir stehen bei den CPUs erneut vor einem radikalen Wandel, der eintreten muss, wenn nochmal große Verbesserungen möglich sein sollen. Das hat nichts mit "nicht wollen" zu tun, weil man bereits unangefochtener Marktführer ist.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Genau das meinte ich ja.
Da der Herstellungsprozess mit jedem Shrink deutlich aufwändiger und schwieriger wird und man die "koste was es wolle, wir müssen vor der Konkurrenz liegen" Strategie nicht mehr benötigt, lässt man es eben langsamer angehen. Das ist aus der Sicht eines Unternehmers absolut nachvollziehbar und legitim.
Da sitzt niemand im Aufsichtsrat und denkt sich: "Was wird die Menschheit von uns denken? Wir haben doch eine moralische Verpflichtung..."
Da der Herstellungsprozess mit jedem Shrink deutlich aufwändiger und schwieriger wird und man die "koste was es wolle, wir müssen vor der Konkurrenz liegen" Strategie nicht mehr benötigt, lässt man es eben langsamer angehen. Das ist aus der Sicht eines Unternehmers absolut nachvollziehbar und legitim.
Da sitzt niemand im Aufsichtsrat und denkt sich: "Was wird die Menschheit von uns denken? Wir haben doch eine moralische Verpflichtung..."
Zuletzt bearbeitet:
F
flappes
Gast
dhsalamipizza schrieb:Ich prophezeie 5-7% Leistungssteigerung gegenüber Haswell bei gleichem Takt. *Glaskugel reib*
Was sehr gut wäre, da die Leistungsaufnahme sicherlich sinkt.
auna
Lt. Commander
Broadwell kaufen sowieso erst 2015,
warum? Erst dann sind die Preise "marktreif"
Wer soll kaufen?
Wer die iGPU, Iris Pro 5200 - 5500 nutzen kann, mehr Effizienz will und die neuen MB-Optionen will,
ich z.B.
Vergiss Haswell Refresh, kannste nicht mit Broadwell vergleichen...
Wer soll kaufen?
Wer die iGPU, Iris Pro 5200 - 5500 nutzen kann, mehr Effizienz will und die neuen MB-Optionen will,
ich z.B.
Das ist schon technisch bedingt (natürlich auch wirtschaftlich, das ist jede Entscheidung). Wenn der Prozess super laufen würde, würde man ja bares Geld sparen durch so einen Shrink. Nur wird der Prozess wahrscheinlich noch ziemlich holprig mit ner bescheidenen Yield laufen. Da wartet man lieber bis der Prozess ordentlich läuft.jusaca schrieb:Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob sie tatsächlich Probleme bei 14nm haben, oder ob sie einfach nicht früher mit den Produkten rausrücken WOLLEN?
Nö, das kommt dir nur so vor. Nen Refresh gab es bisher jedes Jahr, nur wurde der eben nicht groß beworben.357 schrieb:Das kommt mir wahrscheinlich nur so vor, aber Intel veröffentlicht neuerdings in noch kürzeren Abständen neue CPU's, gerade erst ist Haswell Refresh erschienen bzw die Topmodelle erscheinen erst noch.
Herdware
Fleet Admiral
ohlschirr schrieb:Broadwell kaufen sowieso erst 2015,
Und die richtig interessanten Produkte mit Broadwell, z.B. Ultrabooks oder Tablets mit ULV-SoCs, kommen wahrscheinlich auch erst Mitte 2015.
Die Consumer-Desktop-CPUs sind inzwischen eh die am wenigsten spannenden Produkte. Ohne per CPU-Z nachzuschauen oder Benchmarks wird man sicher keinen Unterschied bemerken, ob z.B. ein alter 2600K im Rechner steckt, oder ein 5770K (oder wie auch immer die heißen werden).
White_Eagle
Lt. Commander
357 schrieb:... aber Intel veröffentlicht neuerdings in noch kürzeren Abständen neue CPU's, gerade erst ist Haswell Refresh erschienen bzw die Topmodelle erscheinen erst noch.
Hää, wie jetzt?
Nen Haswell Refresh oder ne neue CPU für "die? Topmodelle"?
senna089
Cadet 4th Year
gmc schrieb:Das ist doch nichts neues, Q3 ist schon länger vom Tisch.
Das dachte ich mir auch. Jetzt ist der Zeitraum wenigstens grob bekannt.
ohlschirr schrieb:Broadwell kaufen sowieso erst 2015,
Wer soll kaufen?
ich z.B.
So sieht es aus, dann sind wir schon einmal zwei.
Der Refresh der K-CPUs fehlt noch, ist eigl das gleiche wie ein 4770k bzw. 4670k aber Intel will die billige Wärmeleitpaste verbessern wie viel das bringt wird man sehen. dazu soll der 4770k Refresh mit bis zu 4,4GHz (wohl nicht alle Kerne) statt 3,9GHz Turbo takten davon versprechen sich einige, dass die CPU sich allgemein besser takten lässt. Ob das wirklich so sein wird wird sich wohl Anfang Juni zeigen.
Interessant wird auch ob Z87 jetzt dann Broadwell bzw. die neuen Refresh K CPUs voll unterstützt oder ob man ein Z97 Board benötigt.
Interessant wird auch ob Z87 jetzt dann Broadwell bzw. die neuen Refresh K CPUs voll unterstützt oder ob man ein Z97 Board benötigt.
vcTommy
Lt. Commander
White_Eagle schrieb:Hää, wie jetzt?
Nen Haswell Refresh oder ne neue CPU für "die? Topmodelle"?
Er meint wahrscheinlich, dass der "normale" Refresh schon draußen ist und am 2. Juni folgen dann die "K-Refresh" CPUs, also die Topmodelle.
Ich schaue mittlerweile schon jeden Tag in den Preisvergleichen nach
Sobald der Pentium K draußen ist, wird er gekauft!
HighTech-Freak
Rear Admiral
Ja, toll... ich behaupte mal: Egal, was es ist, es ist entweder nicht umittelbar von Nutzen (Hardware/Software-Support) oder praktische Nutzen hält sich in Grenzen.Euathlus schrieb:Ich habe in den letzten einige geheime Sachen über Broadwell erfahren, kann es schon garnicht mehr abwarten. Wird der größte Step werden seit es die Core Prozessoren gibt.
So oder so wird's keinen Performance-Sprung geben, der einen Umstieg der Bridge-Generationen rechtfertigt, von Haswell erst recht nicht. Selbst wenn AMD mithalten könnte, ist der Endkundenmarkt gesättigt. Selbst mit 4K wird sich am CPU-Markt erstmal wenig tun, da die GPUs straucheln werden, bzw. es vlt. sogar am HDMI-Anschluss des Ausgabegeräts scheitert.
Selbst als Gamer braucht (bräuchte) man keine potente CPU. Der einzige Grund des Leistungshungers liegt in absolut mieser Portierung. Desweiteren würde wohl auch kam ein plötzliches Erstarken AMDs etwas an der Marktsituation ändern... Leute würden deshalb nicht mehr CPUs kaufen.
Der Consumer-Markt ist mMn ziemlich uninteressant geworden. Wesentlich interessanter sind zB die Octa-Core Atoms, die bei 20W TDP in gewissen Bereichen (multithreading!) bis zu 50% der Leistung eines E3-1230 erreichen -und low-power xeons bereits in die Schranken verweisen.
MfG, Thomas
[F]L4SH
Rear Admiral
Eehhhhmmm heute schon gegen die Tür gelaufen ^^
Natürlich sind es neue CPU's, was den sonst
Was? Haswell Refresh ist ein Haswell mit 100mhz mehr Takt. Das ist nicht mal ein neues Stepping. Ich glaube nicht mal der Chipsatz ist ein neues Stepping und diese SataExpress Sache wird per Firmware im UEFI ROM des Boards gelöst. Neu ist daran mal absolut gar nichts.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Richtig, wer sich heute z.B. einen E3-1231 oder E3-1241 kauft, braucht in den nächsten Jahre sicher keine neue CPU.
Wirklich interessant wird es erst abseits des Destop-Computers.
Wirklich interessant wird es erst abseits des Destop-Computers.
ogdullum
Ensign
Also ich freue mich auf Broadwell. Ich dümpel hier noch mit einem i5 750 rum. Hätte nie gedacht, dass ich mal über 4 Jahre mit einer CPU mitmache. Sonst musste ich immer nach 2-3 Jahren upgraden. Hab mittlerweile die 3. Grafikkarte im System.
Nichtsdestotrotz kommt die Mühle in manchen Dingen (knapp) an ihre Grenzen. Aber bis 2015 hält die auch noch durch...
Nichtsdestotrotz kommt die Mühle in manchen Dingen (knapp) an ihre Grenzen. Aber bis 2015 hält die auch noch durch...
oldmanhunting
Admiral
Verstehe ich gerade nicht aber Ihr klärt mich sicher auf:
Sollen Ende des Jahres neue Broadwell Desktop CPU's vorgestellt werden oder geht es hier rein um Mobile CPU's?
Sollen Ende des Jahres neue Broadwell Desktop CPU's vorgestellt werden oder geht es hier rein um Mobile CPU's?
Shaddix22
Lt. Commander
Selbe hier, 4 Jahre - bald 5 Jahreogdullum schrieb:Also ich freue mich auf Broadwell. Ich dümpel hier noch mit einem i5 750 rum. Hätte nie gedacht, dass ich mal über 4 Jahre mit einer CPU mitmache. Sonst musste ich immer nach 2-3 Jahren upgraden. Hab mittlerweile die 3. Grafikkarte im System.
i5 650 und HD 5750 reichen sogar bis jetzt noch aus (Zocken, bissel Videos schneiden).
2015 will ich dann aber mal updaten, da krieg ich wahrscheinlich 1000% mehr Leistung, wenn ich alles zusammen nehme (CPU, GPU, RAM und SSD)
KnolleJupp
Fleet Admiral
Broadwell-D wird wohl Anfang nächstes Jahr kommen. Ebenfalls auf Sockel 1150 und nach den aktuellen Meldungen kompatibel zum aktuellen Z97 Chipsatz.
Das ist aber keine neue Architektur sondern nur ein Die-Shrink also eine Verkleinerung der Strukturbreite. Das gleiche wie bei Sandy Bridge auf Ivy Bridge.
Die nächste echte, neue Architektur wird dann ca. Ende nächstes Jahr, wahrscheinlicher ist Anfang übernächstes Jahr, mit Skylake kommen.
Dann auf einem neuen Sockel, 1151, und mit DDR4 Unterstützung.
Auf dem Sockel 2011(-3) geht es natürlich auch weiter, aber das ist wie üblich die (zu) teure HighEnd Plattform...
Wer jetzt nicht mehr zufrieden ist mit der Leistung und aufrüsten möchte bzw. das Geld dafür (übrig) hat, kann völlig bedenkenlos zu Haswell(-Refresh) greifen.
Das ist aber keine neue Architektur sondern nur ein Die-Shrink also eine Verkleinerung der Strukturbreite. Das gleiche wie bei Sandy Bridge auf Ivy Bridge.
Die nächste echte, neue Architektur wird dann ca. Ende nächstes Jahr, wahrscheinlicher ist Anfang übernächstes Jahr, mit Skylake kommen.
Dann auf einem neuen Sockel, 1151, und mit DDR4 Unterstützung.
Auf dem Sockel 2011(-3) geht es natürlich auch weiter, aber das ist wie üblich die (zu) teure HighEnd Plattform...
Wer jetzt nicht mehr zufrieden ist mit der Leistung und aufrüsten möchte bzw. das Geld dafür (übrig) hat, kann völlig bedenkenlos zu Haswell(-Refresh) greifen.
Zuletzt bearbeitet: